Hallo!
Schön langsam bin ich gutbin der Welt von Louwen angekommen und selbstgekocht klappt bis auf ein paar Ausrutscher gut (hab zb versehentlich Mais verkocht oder zuckerfreies Müsli mit Rosinen gegessen) ☺️
Aber… wir gehen diese Woche mit Freunden Pizzaessen und sind außerdem auf der Geburtstagsfeier meiner Mama eingeladen (es gibt Moussaka mit Kartoffeln). In der Pizzeria wirds ein Salat werden, die werden beim italiener eh meist ohne dressing serviert.
Aber bei der Einladung? Ich hab zu erklären versucht, warum ich jetzt wie esse, deswegen gibts Moussaka mit Kartoffeln, weil: da ist kein Zucker drin. Kartoffeln sind Gemüse. Gemüse darf man essen. Sie selbst hat Diabetes und ist deswegen die Expertin. Ja was soll ich machen, solche Diskussionen sind sinnlos… vor allem mit meiner Mutter. Da esse ich lieber das Moussaka und lass gut sein, bevor sie die nächsten 3 Monate nicht mehr mit mir redet 😂 grad jetzt, wo das baby kommt, wärs gut, wenn sie ab und zu mal die Große nimmt und nicht beleidigte Leberwurst spielt.
Nur wie geht man generell mit Einladungen um? Wie habt ihr das gemacht?
Louwen und Essen gehen / private Einladung
Bei der Louwen-Ernährung geht es ja darum, den Blutzuckerspiegel eher niedrig zu halten und Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Ich gebe deiner Mutter ehrlich gesagt Recht: Kartoffeln sind da wirklich kein schlimmes Nahrungsmittel. Ich hatte 2x Schwangerschaftsdiabetes und konnte durchaus Kartoffeln essen (keine Riesenmenge, aber es ging schon). Was den Blutzuckerspiegel stark ansteigen lässt, ist auch ein Stück weit individuell. Solange du nicht regelmäßig deinen Blutzucker misst, weißt du ja gar nicht, wie sich Kartoffeln bei dir auswirken. Da könnte eine ordentliche Portion Obst theoretisch durchaus "schädlicher" sein.
Du scheinst da sehr streng und verbissen dran zu sein. Ich will überhaupt nicht den Erfolg in Frage stellen, aber ich glaube, die eine Portion Kartoffeln werden keinen großen Einfluss haben, wenn du da ansonsten so strikt drauf achtest.
Also lass es dir schmecken!
Hi
Ich habe mich in den letzten Wochen der Schwangerschaft auch sehr streng an die Diät gehalten.
Nur nicht an meinem Geburtstag, unserem Hochzeitstag und dem 95. vom Opa meines Mannes. Da wurde geschlemmt.
Ein oder zwei Cheat-days sind in Ordnung.
Genieße das Moussaka und und die Gesellschaft und am nächsten Morgen wird weiter geLouwend ;)
Ich hab schon bemerkt, dass Louwen sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Manche lassen nur weißen Zucker und Weizen weg, andere sehen es strenger. Und jeder soll ja auch so machen, wie es für einen selbst stimmig ist.
Für mich macht es nur Sinn, wenn man es ernsthaft betreibt und esse nur Lebensmittel mit einem GI von 40 oder weniger. Kartoffeln haben da schon mehr 🙈
Bei meiner Tochter hab ichs auch streng gemacht und hab gute Erfahrungen damit. Deswegen will ich es diesmal auch wieder so handhaben.