Erneute Schwangerschaft

Huhu,

Ich habe bereits eine schwierige Schwangerschaft hinter mir (Tochter, 6)
Jetzt plagen mich so viele Gedanken und Zweifel bei der erneuten Schwangerschaft.
Im Mai 2024 hatten wir bereits eine Fehlgeburt und haben uns umso mehr auf den positiven Test im August 24 gefreut. Allerdings kämpfe ich arg mit Zweifeln und Bedenken. Die Freude ist aktuell kaum da.
Dazu habe ich seit 5 Tagen stark ausgeprägte hyperemesis gravidarum, heute habe ich endlich helfende Medikamente dagegen bekommen!
Nun meine Frage:
Ist es normal, dass man anfangs diese Zweifel und Bedenken hat, die eventuell durch das Hyperemesis gravidarum kommen (da es seelisch sehr belastend ist) und vielleicht auch dadurch, dass ich schon eine Schwangerschaft hatte, dass die Freude gerade nicht so präsent ist?
Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Michelle

1

Hi!

Im ersten Trimester hatte ich immer starke Bedenken und auch Angst. Das hat sich dann im zweiten Trimester gelegt. Ich denke, das liegt an den Hormonen und eben, weil es einem im ersten Trimester meistens auch sehr bescheiden geht.

4

Vielen Dank für die Rückmeldung, das beruhigt mich etwas!

2

Ich bin mittlerweile in der 33 Ssw. und hab sie heute noch.. die ersten 3 Monate extrem aber mittlerweile nicht mehr oft, aber dennoch sind sie da.

Zweifel ob ich mich richtig entschieden habe (Meine großen Kinder sind 15 und 17 Jahre alt)
Ob wir es finanziell gestemmt bekommen (wo es eigentlich rational keine Sorgen gibt)
Ob ich es mental schaffe wie auch mein Mann.
Usw. usf.

Glaube KEINE Frau ist ganz frei von solchen Gedanken nur die Frage wie überwältigend sie sind.
Bei mir verfliegen sie immer extrem schnell wenn meine Maus anfängt sich dann zu bewegen.. als würde sie sagen wollen: Es wird alles gut.

5

Ich bin ja leider noch sehr früh dran und habe daher noch keine Tritte oder Ähnliches. Das Herzchen fängt gerade erst an zu schlagen.
Aber vielen Dank für die Rückmeldung. Das Feedback lässt mich etwas positiver stimmen..
ist auch einfach schwer, wenn du den ganzen Tag mit einem (Magen Darm Infekt) zumindest von Gefühl her da liegst und du weißt es kann noch Wochen so laufen, das macht mich richtig sauer und verzweifelt. Allerdings hat mir eben schon die erste Einnahme von Cariban geholfen!

Lg

6

Versteh dich voll und ganz.. bei mir ist es komisch.

Bei mir kommt die Übelkeit nun zum Ende hin der Schwangerschaft.
Vorher ging es mir ganz gut außer ein wenig Atemlos.

Doch ich glaube die Gedanken kommen auch Frauen die eine wundervolle Schwangerschaft haben. Nur halt wie gegenwärtig sie sind und man es zulässt ist eine andere Sache.

Bis zu den Tritten war es echt Gedankenkarussell. 🙄😵‍💫

weitere Kommentare laden
3

Absolut!
Mir geht es ähnlich. Sohn ist 6, wir haben uns getraut und es ist einfach nur die Hölle. Es ist halt auch nur ein extrem belastender Magen-Darm-Infekt über Wochen/Monaten und kein glückbringende Schwangerschaft.
Ich war jetzt längere Zeit im KH und es ging mir dort übelkeitsmäßig deutlich besser. Dort ist das erste Mal so etwas wie ganz zarte Vorfreude auf das Baby entstanden. Jetzt im 2. Trimester ist es glaube ich auch noch einmal ein bisschen besser, der Bauch wächst, man spürt das Baby und sieht es auf dem US, man weiß das Geschlecht, kann einen Namen geben - es wird realer dass eben kein Magen-Darm, sondern ein ein echter Mensch ist.

Aber vergleichbar zu dem, wie wichtig mir mein Sohn ist und wie sehr ich ihn liebe auf keinen Fall.

Bei meinem Sohn war das auch so. Die Freude kam erst bei der Geburt als das Erbrechen vorbei war.

Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen ❤️

Bearbeitet von Darf
7

Das beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin…
Meine erste Schwangerschaft war mit Morgenübelkeit, das war schlimm, aber jetzt… Ich wusste nicht, dass sowas existiert und ausgerechnet ich bekomme das ab.
Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst, ich fühle 100% wie es dir damit geht.
Meine Tochter freut sich auch schon so riesig über unser sogenanntes „Baby Dinolein“.
Mir tut es nur als Mutter auch oft weh, dass ich diese Freude nicht mit ihr teilen kann, was sie eventuell auch merkt. Ich schaue aber jetzt nach vorne und hoffe ich kann endlich wieder klar denken!

Gute Besserung und eine schöne Geburt wünsche ich dir!

12

Nein, auf keinen Fall bist du damit alleine! Ich hatte es leider in ersten SS auch, und da war es sogar deutlich schlimmer als in dieser (eher 50x/Tag erbrochen, jetzt 10-20x), weil es damals die Medikamente die ich jetzt nehme, noch nicht gab.
Leider weiß man inzwischen, dass es genetisch ist, du hattest also bei deiner Tochter echt riesiges Glück :/ die Wahrscheinlichkeit, dass HG-Patenten bei weiteren Schwangerschaften "aushaltbare" Übelkeit oder gar keine haben, ist mega gering! Bringt dir nur jetzt für die 2.SS auch nichts mehr 🙈

Und es ist vollkommen ok, nicht glückstrahlend durch die Gegend zu rennen, wie gesagt, zwischen mein erstes Kotzi und mich passt kein Blatt 🥰
Nur die Schwangerschaften...Ich weiß, wieso ich mütterlicherseits nicht aus einer Großfamilie komme...mehr als 2x (das 2te Mal in der frohen Hoffnung dass es ja vielleicht wirklich nur Pech war) tut sich das niemand an...

10

Mir ging es mit der zweiten Schwangerschaft auch so.
Anfangs hatte ich auch extreme Übelkeit mit mehrmals täglichen Erbrechen. Ich hatte auch sehr große Bedenken, ob es nun das richtige für unsere Familie war (absolutes Wunschkind). Dazu kommt, denke ich, dass man ja beim zweiten Mal schon weiß, was auf einen zukommt und nicht nur auf seiner „naiven Vorfreude“ schwebt 😂
Bei mir hat sich das ganze nach den ersten Trimester reguliert und ich freue mich riesig auf unsere Maus ❤️ (auch wenn ich genau weiß, dass die erste Zeit saumäßig anstrengend wird 🙈)

Bearbeitet von mama96.2224
11

Hi,

ich habe auch viel Übelkeit und bin mega genervt davon. Auch, weil man ja aktuell noch alles geheimhalten muss. (Möchte)

Auf dem Rücken liegend geht's mir am besten. Aufrecht eher nicht.

Kind 1 war Erfüllung pur, von Wissen bis zur Geburt. Kind 2 habe ich das Gefühl, dass man irgendwie schon alles kennt, und nicht mehr so euphorisch ist, sondern einfach seinen Alltag macht. Bei K1 hatte ich zwischendurch ab und an Panik durch die Kindsbewegungen, die zT stark waren und in mir so ein Gefühl des Kontrollverlusts des eigenen Körpers war. So Alien mäßig 😂 War zT echt gruselig. Das hat mir eher zu schaffen gemacht. Kann aber vermutlich auch nicht jeder verstehen. Aber irgendwie ist mir K2 alles irgendwie abgedroschener. Nicht mehr so neu.