Hallo zusammen,
Ich komme grad von meiner Frauenärztin mit der Nachricht, dass meine Kleine viel zu leicht ist. Sie wächst zwar (vor 4 Woche war sie bei 1119g), aber sie ist jetzt leider unter die Kurve gerutscht. Bei 32+1 hat sie nur 1487g geschätzt, also fast 3 Wochen zurück, und nur knapp 40cm Länge. Sie hat kurz auf die Durchblutung der Nabelschnur geschaut und gemeint, aktuell wird sie versorgt, aber ich soll sicherheitshalber zur Feindiagnostik. Ausschluss IUGR erbeten, steht auf der Überweisung.
Natürlich wurde ich mit den Worten entlassen, ich solle mir keine Sorgen machen. Klappt natürlich nicht... Was, wenn sich die Wachstumsstörung nicht ausschließen lässt oder meine Maus doch schlecht versorgt ist? Hatte das schonmal jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen SSW? Wie groß und schwer waren eure zu dem Zeitpunkt?
Ganz lieben Dank schonmal...
33. SSW - Baby viel zu leicht... Wachstumsretardierung?
Hallo😊
Ich war bei 31+5 beim FA und da wog die kleine ca. 1400 gramm und wurde auf 39cm geschätzt, zu mir sagte man alles super. Und du bist ja gerade nur ein paar Tage weiter. Meine FÄ schaute auch nach der Versorgung und da passte alles. Mach dir nicht so viel Gedanken, die können das alles noch aufholen. Bei meinen anderen 2 Kids, war der kopfumfang immer unter der Kurve, aber als sie zur Welt kamen, war immer alles perfekt.
Das ist ja dann tatsächlich ähnlich wie bei mir. Danke! Das beruhigt mich auf jeden Fall etwas.
Klar, abklären würde ich es auch lassen, aber man darf nicht vergessen, das es Schätzungen. Meine erste Tochter wurde vor Geburt auf 4500 gramm im kh geschätzt, Ende vom Lied, baby kam mit 3050 gramm zur Welt 🤣 ich hatte schon die Schweißperlen auf der Stirn, obwohl es ein ks war.🙈
Hallo du Liebe!
Mein Kind war ab der 30. Woche immer zu klein und zu leicht im Bauch. Durfte dann auch nochmal zur Pränataldiagnostik und ab der 35. Woche alle zwei Wochen zur Kontrolle ins Krankenhaus. Bei meiner Kleinen waren Kopfumfang, Bauchumfang und Femurlänge teilweise unter den 0%, also ganz unter der Perzentile.
Wichtig ist, dass die Versorgung über die Platzenta gegeben ist und das Baby von Termin zu Termin weiter wächst. Babys wachsen ja auch in Schüben und vielleicht sind die Werte in ein paar Wochen schon wieder ganz andere.
Meine Maus kam bei 39+5 mit 2550 Gramm und 48 cm auf der 3. Perzentile. Obwohl sie so klein und zierlich war ist sie kerngesund und entwickelt sich ganz toll.
Lass dich also nicht zu sehr verunsichern. Selbst wenn dein Baby zierlicher werden sollte muss das absolut nichts schlechtes bedeuten.
Alles Gute weiterhin 🍀
Hey!
Schwerer gesagt als getan, weil ich es selbst erlebt habe, aber mach dir wirklich keine großen Sorgen! Meine Ärztin hat mir an 31+2 gesagt, dass das Baby zu zierlich ist. Sie hat dort ca. 1700 Gramm gewogen. Von der Größe her ist sie zwar deutlich weiter (mein Mann und ich sind auch beide sehr groß), aber der Abdomenumfang sei 2 Wochen zurück. Sie hat dann mit einem Doppler die Versorgung geprüft, die aber komplett in Ordnung war. Eine Woche später sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen. Dort hat sie dann anscheinend 400 Gramm in einer Woche zugenommen...;) Weiterhin ist sie eher groß und schlank, aber alles passt soweit. Solange der Doppler gut ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Ärztin sagte ich soll froh sein, dass ich wahrscheinlich kein 4-Kilo-Baby bekomme;)
Ich habe nun schon oft von Freundinnen gehört, dass sich Ärzte oft tierisch im Gewicht verschätzen. Eine Freundin von mir war zur Feindiagnostik. Dort wurde das Kind ausgemessen und die Ärztin war entsetzt, wie schwer das Baby war. Sie hat meiner Freundin dann SS-Diabetes unterstellt. Als diese das eindeutig verneint hat, hat die Ärztin nochmals nachgemessen und auf einmal 600 Gramm weniger vermessen. Also, das ist alles nicht so genau.
oh mensch,
Da macht man sich Sorgen um Sorgen!!
Meine 2ter Sohn wurde damals als sehr, sehr klein und zierlich geschätzt...er war an der untersten Grenze und selbst im Krankenhaus nach ET wurde er "mini" geschätzt.
Auf die Welt kam er mit 54cm, 36cm Kopfumfang und über 4000g .... alle waren sehr überrascht 🙄
Jetzt bekomme ich mein 3tes Baby ..und bis jetzt sieht sie sehr groß aus und schwer 🫢 ob ich es glauben soll weiß ich noch nicht so ganz...ich lass sie mal machen.
Alles Gute dir!!