Plazenta Praevia

Huhu,
Ich habe gestern in der 25SSW erfahren, dass ich eine Plazenta Praevia habe. Meine Frauenärztin meinte 50/50 ob sie noch weiter hoch wandert.
Nun dachte ich, ich frage hier mal nach euren Erfahrungen und starte eine Umfrage. War zuerst ganz ok mit der Diagnose, zu Hause gegoogled und dachte mir dann, wenn es nicht weg geht wäre es ja schon sehr blöd.
Für alle die bis zum Schluss eine hatten, wann wurde der Kaiserschnitt bei euch gemacht und wart ihr unter Vollnakose?
Danke schon mal für eure Antworten ☺️
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

Ging eure Plazenta Praevia wieder zurück?

1

Ich kann leider nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, bin nämlich selbst in der 25ssw und habe eine praevia totalis.
Meine Ärztin hat mir letzte Woche keine großen Hoffnungen gemacht, dass sie noch wegwandert.

Wurde dir gesagt ob du eine totalis oder partialis hast? Also wie weit sie drüber liegt? Meine liegt leider komplett über dem Muttermund.

Bin gespannt was deine Umfrage ergibt.

2

Wurde mir nicht gesagt, bzw. habe ich nicht so wahrgenommen, allerdings gehe ich davon aus, dass es keine Praevia totales ist. Ich kann leider nicht ganz entziffern, welche Abkürzung sie in den Mutterpass eingetragen hat. 🙄
Man, das tut mir leid für dich. Echt nicht so schön, wenn man sich das alles ein bisschen anders vorgestellt hat und nun muss man einfach abwarten wie sich alles entwickelt.

3

Ich hatte das zwar nicht, aber einen Kaiserschnitt.
Ich kann dir sagen, falls sie nicht wegwandert und es deshalb ein Kaiserschnitt werden muss, wird das i.s.R. (Ausnahmen gibt rs immer wgm irgendwas) mit einer Spinalstenose gemacht, dh. dein Unterkörper wird betäubt und du spürst dann eig. nix, minimal ein ruckeln vllt. aber das ist nicht schlimm. Eine Vollnarkose wird i.d.R. nur durchgeführt, wenn es wirklich schnell gehen muss, weil Mutter oder Baby in Gefahr sind.
Das ist aufgrund einer plazenta praevia aber i.d.R. nicht der Fall.
Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt mit einer Spinalstenose, und am Ende war es für mich ok. Natürlich stellt man sich das erstmal anders vor.

So oder so, du kannst sie Situation nicht ändern, sie ist wie sie ist, aber du kannst das beste draus machen. Informier dich über Kaiserschnitt und Kaisergeburt.
Auch dem Stillen oder Bonding nach dem Kaiserschnitt steht grundsätzlich erstmal nix im Wege.

Kopf hoch, das wird schon!

4

Hallöchen,
ich habe eine Plazenta Prävia marginalis, sitzt sehr nah am MuMu, aber überlappt nicht und berührt ihn auch nicht direkt.
Trotzdem sollte es sich nicht ändern wurde mir zu einem KS geraten.
Bei mir wurde das ganze bereits in der 15.ssw entdeckt, aber auch mit der Aussage, die Gebärmutter zieht das noch hoch.
Jetzt bin ich in der 28.Ssw und der Stand ist der selbe, bisher hat sich die Plazenta nicht hochgezogen. Final wird es wohl in der 35.Ssw gecheckt und dann entschieden, da ich mit Frühwehen zu tun habe, bereits auch in meinen zwei früheren Ss.
Ich bin auch gespannt.

5

Hallo, ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia, diagnostiziert allerdings in der 13.ssw. Diese hat sich noch verwachsen.
Aktuell bin ich in der 19.ssw , habe wahrscheinlich eine Doppellappige Plazenta und ein Lappen bedeckt den Gebärmutterhals zur Hälfte. Ich hoffe sehr, dass es sich noch verwächst, aber meine Frauenärztin meinte auch, dass nur abwarten hilft.

6

Hallo Liebes,

Hier, vom tiefsitzend, eine marginalis und plötzlich eine totalis geworden mit Sturzblutungen.

Ich muss ab nächste Woche 34+0 stationär bis 37+0 dann per Kaiserschnitt entbinden. Ich habe noch eine 2 jährige Tochter zu Hause:(

Liebe Grüße:(

7

Hallo,

ich selbst bin nicht betroffen, aber eine bekannte. Sie hat in der Nähe von Köln glaub ich entbunden. Eine sogenannte Kaisergeburt. Vielleicht findest du dazu ja was

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mrs