"Prednisolon 5mg/20mg" und Schwangerschaft

Hallo an alle,

ich bin schwanger 5 + 3 und habe unglaubliche Schmerzen im ganzen Körper, jede Bewegung ist eine absolute Qual.

Bis ich schwanger wurde nahm ich immer prednisolon 20mg ein und die Wirkung ist einfach nur super, meine Schmerzen verfliegen immer bei jeder Einnahme.

Nun bin ich aber schwanger und traue mir nicht einmal zu die hälfte von 5mg (2,5mg) einzunehmen (meine Ärzte meinten aber beide das ich es kann und darf).

Nimmt jemand von euch Prednisolon 5mg oder sogar 20mg in der Schwangerschaft?

Liebe Grüße

1

Prednisolon kann man in der Schwangerschaft nehmen, es kann bloß bei dauerhafter und hoher Einnahme zu einem geringeren Geburtsgewicht führen. Das kannst du auch bei Embryotox nachlesen. Nicht zu vergessen die Nebenwirkungen… Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, schlechtes Bindegewebe, schlechte Blutzuckerregulierung, sind natürlich viele Nachteile in einer Schwangerschaft. Aber wenn es nicht anders geht, ist das aber in Ordnung. Hast du eine Autoimmunerkrankung, weil du es nehmen musst?

3

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Bei den Schmerzen die ich empfinde sehe ich keine andere Auswahl, so stark wie jetzt im Moment waren die bisher noch nie, kann mich kaum bewegen.

Ja, ich habe eine Autoimmunerkrankung deshalb nehme ich es bei starke Schmerzen.

5

Oje, Rheuma? Habe Lupus und kenne das, musste das Zeug vor Jahren mal ein Jahr am Stück nehmen. Habe das Kortison so gehasst

weitere Kommentare laden
2

Ich habe aufgrund einer Autoimmunerkrankung im Rahmen der Kinderwunschbehandlung 20 mg bis zur 12. Woche genommen und dann langsam ausgeschlichen. Meinem Baby (2 Monate alt) geht es sehr gut.

4

Danke für deine Antwort.

Genau das sagte meine Ärztin auch, dass Prednisolon bis zur 12 SW genommen werden kann aber nur wenn es wirklich nicht anders geht (zu starke Schmerzen) was die Funktion der Muskel auf dauer zerstören kann.

Jedenfalls danke das du deine Erfahrung mit mir teilst das hilft mir sehr.

7

dauerhafte Einnahme ist nie gut, weil es ein Hormon ist und bei dauerhafter Einnahme die körpereigene Produktion dauerhaft gestört werden kann.

Ich hab Prednisolon auch in der Schwangerschaft genommen, allerdings nur 10 mg bis zur 8 ssw, danach 7,5 mg und dann bis zur 16 ssw. 5 mg.

Vom Gefühl her fand ich 10 mg schon recht viel. 5 mg war aber auf jeden Fall ok.

8

Das wurde mir auch immer vom Arzt gesagt das eine Dauerhafte Einnahme von Prednisolon nicht gut ist.

Hast du die 10mg täglich eingenommen?

Persönlich finde ich 10mg auch zu viel, denn das Medikament ist echt stark was die Wirkung angeht.

11

ja, täglich