Unterschiedliche Baby Gewicht

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 37+1 und gestern die Frauenärztin hat das Baby gemessen und sagte das Gewicht liegt bei 2800 Gramm und heute im Krankenhaus bei Oberarzt (Geburstanmeldung) hat Ultraschall gemacht und sage Baby Gewicht ist 2515 Gramm.
Wie kann so unterschiedlich sein? Kann nicht leider nicht nachvollziehen…
Was denkt ihr ? Habt ihr auch das erlebt?

1

Es sind und bleiben nun mal nur Schätzungen anhand eines Gerätes wo man Pixel ausmisst.
Das bedeutet jedes Gerät ist unterschiedlich.

Eins ist sensibler.. das andere nicht.
Dazu muss der Arzt nur ein Pixel zu viel oder zu wenig messen und schon verändert es die Zahlen.

Meine Tochter wurde 3-4 cm größer geschätzt als sie wirklich nach der Geburt war.
Mein Sohn wurde kleiner geschätzt als er nach der Geburt war und war größer.

Würd da nicht so großen Kopf drum machen.

9

Danke für deine Antwort, bin jetzt beruhigt 💕

2

Hallo,
die Messungen sind immer nur grobe Schätzungen mit einer echt großen Spannbreite (hab gerade+-500g im Kopf, später 800?🤔), die aus verschiedenen Faktoren berechnet werden.
Das Baby muss nur ein bisschen anders liegen oder der Cursor ein bisschen anders gesetzt sein, schwupps, hat man ein ganz anderes Gewicht.
Sieh es also am besten genau so: als ungefähre Tendenz
Beispiel: meine kleine hat sehr lange Beine. Dadurch hat jedes System berechnet, dass sie deutlich über 4kg wiegen wird, eher sogar über 4,5 - mir wurde immer wieder gesagt, dass eventuell ein KS nötig sei etc.
Naja. Es waren 3,5kg😅

3

Das liegt daran das ein Millimeter mehr oder weniger im Messen große Auswirkungen hat.

29. Woche, 4 Tage dazwischen... Krankenhaus sagt 92% der Perzentille und Makrosomer Fötus laut Entlassungsbericht (war 8 Tage stationär wegen Corona)... 4 Tage später meine Ärztin 51% der Perzentille. Jetzt hab ich schon 2 Kinder und kann sagen, meine Ärztin neigt zum zu leicht machen... ob die zwei Assistenzärztinnen im Krankenhaus unabhängig voneinander Makrosomie attestieren... sich vermessen haben keine Ahnung. Die Wahrheit wird dazwischen liegen.

Jetzt bin ich 34+0 und ich spüre das dieses Kind JETZT ungefähr der Größe meines 2. Kind bei der Geburt, bzw dem 1. Kind kurz vor der Geburt entspricht. Also ca um die 2800 - 3.000g haben wird. Weil er schon so kräftig ist das ich ihn Größen/Gewichtstechnisch Geburtsreif schätze... Natürlich wegen der Woche nicht was Lungenreife etc betrifft.

4

Ja das ist normal. Mein Baby wurde in den letzten Monaten viel vermessen weil sie so zierlich ist und es kamen teils extreme Unterschiede raus (noch viel mehr als bei dir) innerhalb von nur wenigen Tagen - je nachdem wer gemessen hat. Sind alles nur Schätzungen. Lg

5

War 34+6 im Krankenhaus
Baby 3 kg
35+1 beim Frauenarzt
Baby 2650 g
35+3 wieder stationär
2970 g 😀
Mal gucken was raus kommt nächste Woche

11

Wünsche dir alles Gute für dich und Baby💕

6

Meine frauenärztin lag locker immer 10 % unter dem klinikwert... Ich hatte eine hochrisikoschwangerschaft und war ab der 20. Woche wechselweise einmal pro Woche beim Arzt und dann wieder in der Klinik.
Am Ende lag die Klinik um wenige Gramm daneben (30g glaube ich), der Oberarzt hat aber auch viel mehr Mühe in die Messung investiert und hatte ein deutlich besseres Gerät.
Ich hatte in dieser Schwangerschaft über 20 Ultraschalle an insgesamt 6 verschiedenen Geräten mit acht Ärzten und gefühlt hätte ich am Ende selbst Schallen und messen können, bzw. den Arzt auf Fehler hinweisen. Und letztlich ist es auch total egal, ob Dein Kind gerade 2500 oder 2800g wiegt, solange es nicht 2000 oder 4000 wiegt ;)
Und Du vergleichst am besten immer nur einen Behandler+sein Gerät untereinander und nie verschiedene Ärzte an verschiedenen Geräten.

13

Hast du recht, danke für deine Antwort 💕 ich mache mich kein kopf mehr

7

Bei mir wurde sich nur um wenige Gramm „verrechnet“. Mein Kind kam bei 37+2 mit 2700 Gramm zur Welt. Daher denke ich, dass die Maße ungefähr hinkommen und die Wahrheit vielleicht in der Mitte liegen könnte.

Bearbeitet von Lilie25
8

Hey :)

In meiner zweiten Schwangerschaft wurde mein Baby immer auf ganz Zarte knapp über 2kg geschätzt... Bei unterschiedlichen Ärzten . Es kam immer nur ein Zartes Gewicht raus.
Der eine sagte , 2500g , der nächste 2300g ... Der nächste 2700g...
Ende von Lied war mein Kind wog bei der Geburt 4250g ...
Die Blicke im Kreißsaal waren wirklich unbezahlbar 😅

Es sind immer nur Schätzungen. Wichtig ist nur das die Versorgung gut ist . Was dann am Ende wirklich rauskommt erfährst du dann erst am Tag wenn dein Mäuschen geboren ist ☺️☀️

12

"Ziel ist es, bei der Geburt die 2000 zu schaffen"
"Es wird ein langes, extrem zierliches Baby werden"
"Der Kopf ist zu klein, da müssen wir aufpassen"

Eine Woche vor ET, 3070gr, Kopf bei 34cm und extrem zierlich sah sie definitiv nicht aus😂

10

Meine Ärztin hatte mir gesagt, das man immer mit +/- 500gr rechnen kann, da das einfach nicht genau ist. Außerdem misst jeder anders und dann kommen noch unterschiedliche Geräte dazu.