Untersuchung ab ET

Hallo,

Montag war mein ET und ich hatte meinen regulären Termin beim Gyn. Es wurde Blut und Urin untersucht, Blutdruck und Gewicht, ausserdem CTG gemacht. Also alles wie immer, vaginal wurde ich nicht untersucht. Heute hatte ich dann wieder einen Termin und wurde wieder nicht untersucht. Darauf angesprochen, sagte die Ärztin nur, die Öffnung des Muttermundes würde auch nichts darüber aussagen, wann es los geht.

Ich mache mich nicht verrückt, nur weil der ET überschritten ist, aber ich dachte, eine vaginale Untersuchung wäre Standard.

1

Tatsächlich sind vaginale Untersuchungen eigentlich in der ganzen Schwangerschaft kein Standard.

Bei mir wurde damals Anfang der 37. SSW vaginal kontrolliert. Es hieß, der Muttermund sei fest geschlossen und der GMH lang. Es würde sich wohl noch lange nichts tun. Drei Tage später kam mein Sohn auf die Welt. So kann’s auch gehen 🤷🏼‍♀️

Ich wünsche dir viel Geduld für die restlichen Tage der Schwangerschaft und eine schöne Geburt 🙏🏻

2

Ich hab gehört das machen FAs auch gar nicht mehr so gern weil man dadurch auch Bakterien, Keime oder so an den Muttermund bringen kann.. daher gehören sie nicht mehr zum Standard dazu.

Und gerade zum Ende hin will man nicht dann doch Probleme bekommen.

3

Richtig, das ist der Grund, weshalb nur noch vaginal Untersucht wird, wenn Beschwerden vorliegen. Das Risiko dass Keime etc. hochsteigen will man nicht eingehen.