Atemprobleme in der 21. SSW?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gefühlt 100 Wehwehen, nehme alles mit was man kriegen kann usw.
Ich bin von Anfang an sehr ausgelaugt, kraftlos usw. Aber es hat sich gebessert. Ich habe ein wenig mehr Elan und Antrieb und laufe auch wieder viel umher. Seit 3 Tagen ist es aber so,dass ich nicht richtig Luft bekomme beim einatmen. Wenn ich lange spreche, schnappe ich total nach Luft, beim Laufen (normales spazieren) habe ich bereits nach kurzer Zeit das Gefühl, nicht ausreichend Luft zu bekommen... Meine Nasenschleimhaut ist sehr trocken, aber ich habe kein Husten o.ä.
Ich habe 6,5kg zugenommen und fühle mich jetzt schon wie +20kg. Ich laufe wie eine kleine watschelente... Ich weiß nicht wie das weitergehen soll....
Kennt das so jemand? Kann man irgendwas unterstützend einnehmen?

Liebste Grüße 😊

1

Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit der Luft.. es hat an sich nichts mit Luft holen zu tun bei mir. Eher so.. als würde ich nicht genug Sauerstoff durch das Atmen bekommen.

Und das wird natürlich zum Ende hin nun (33 Ssw. bei mir) schlimmer dank Platzmangel. 😵‍💫

Für die Nase würde ich dir mal dazu raten, was mir anfangs geholfen hat um sie feucht zu halten, Meersalzspray.

3

Ja, kann auch sein, dass es sich so anfühlt, als reicht der Sauerstoff nicht... Es ist ganz komisch. Ich komme mir vor wie wenn ich beim Laufen das dreifache an Gewicht habe, so schnaufe ich...

2

Ich habe das auch, seit ca. 27./28. SSW (bin jetzt in der 31. Woche).
Mir hilft es mega, wenn ich die Arme über dem Kopf verschränke und dann atme. Habe immer das Gefühl, dass das meinen Lungen total viel Platz verschafft, der von unten her durch meine kleine Maus eingenommen wurde 😅

4

eines meiner ersten ss-anzeichen war das absolute außer atem sein 😅 also schon vorm positiven test
das kommt und geht immer wieder... paar tage schlimmer, dann fast mal wieder nix. bleibt aber erfahrungsgemäß so bis zum ende 🤣 es gibt gute tage, schlechte tage und seeehr schlechte tage. klingt für mich alles sehr normal ☺️ durchhalten 🍀

6

Beruhigt mich irgendwie zu hören, dass es nicht nur mit so geht 🥴😄 ich habe gefühlt seit Beginn der SS echt nur seltsame Sachen.. vom Herzrasen bis halt zu dieser krassen Atemnot. Manchmal geht es auch plötzlich für ein paar Stunden besser,.dann fängt es von vorne an. Katastrophe.

5

Das kenne ich auch. Seit dieser Woche ist Laufen echt eine anstregende Sache für mich geworden und nsch Treppen steigen muss ich erstmal tief Luft holen.
Manchmal schnauft man aber auch richtig, wenn der HB Wert niedrig ist. Der wird ja sicherlich regelmäßig bei dir kontrolliert oder?

7

Wie weit bist du wenn ich fragen darf? ☺️ Ich finde meine Woche halt noch so früh irgendwie, keine Ahnung 🤷

Also Blut wurde erst letzte Woche kontrolliert, da war der.HB okay... Ferritin wurde leider nicht mitbestimmt. Werde ich vom HA mal machen lassen...

8

Ich bin in der 26ssw. Gerutscht.
Teilweise hatte ich aber bei meinen ganzen anderen ss es immer wieder phasenweise und auch in früheren ssw.

weiteren Kommentar laden
9

Kenne das aus meiner Schwangerschaft genau so wie du beschreibst. Auch so früh dass ich dachte wo soll das noch hin führen? Dass Gefühl zu wenig Sauerstoff einzuatmen kommt wohl irgendwie von der erhöhten Blutmenge was das Herz schaffen muss durchzupumpen. Bei mir wurde es häufig besser je länger der Spaziergang ging, am Anfang immer schlimm, gepumpt wie ein Maikäfer 😁
Im Bett hatte ich zum Einschlafen dass Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen doll, erhöht liegen hat dann geholfen. Musste ich wegen dem Sodbrennen was ich auch schon so früh hatte eh 🙈

10

Ihr glaubt nicht wie gut es tut, dass zu hören 😄 ich dachte nur, mir geht es so. Alle anderen schwangeren um mich rum machen Sport, gehen schwimmen etc und ich ?ich schnaufe nach einer Treppenstufe schon wie..... Mein Herz überschlägt sich manchmal über Minuten wenn ich mich beeile oder viel laufen... Das ist Wahnsinn.