Morgen erster Ultraschall...

Hallo,
Morgen hab ich mit 7+3 meinen ersten Ultraschall und bin mega aufgeregt und ängstlich 🙈🥴 Mein Mann kann leider nicht mitkommen, da ganz alleine hinzu müssen ist wirklich nicht schön... 😔

Mit meiner Frauenarztpraxis bin ich auch nicht wirklich zufrieden, bis ich mal telefonisch durchgekommen bin hat es an einem Tag 9 Anrufe gebraucht und am anderen Tag 14! 😵 Jetzt hab ich schon Angst niemanden zu erreichen, falls mal später ein Notfall ist...es springt gleich das Band an, dass gerade niemand drangehen kann und dass man es doch zu einem späteren Zeitpunkt versuchen soll 🙈 achja und einmal wurde abgehoben, aber gleich wieder aufgelegt...
Termine gibt es nur zu den unmöglichsten Zeiten, für berufstätige ein Alptraum. Achja und das beste ist, es gibt keine eigenen Patienten Parkplätze! Es gibt einen kleinen Parkplatz in der Nähe, aber da darf man nur 1 Stunde stehen, aber man sitzt immer ewig im Wartezimmer, sodass man immer mit einem Strafzettel rechnen muss...
Für die Kontrolle einmal im Jahr war mir das egal, aber jetzt mit der Schwangerschaft finde ich das schon sehr ungünstig. Ich hab auch schon nach anderen Frauenärzten bei uns geschaut, aber entweder haben die mega schlechte Rezensionen oder nehmen keine neuen Patienten auf 😅 der Ärztemangel in Deutschland ist echt ne Katastrophe...

1

Ruhe und tief durchatmen ;-)

Bei wirklichen Notfällen kannst du immer ins KH und alles andere tut nicht weh, wenn man nicht am gleichen Tag durchkommt.

Für FA Termine bist du in der SS sowieso freigestellt und kannst in der Arbeitszeit gehen, auch kein Problem.

Und wegen des Parkplatzes, geh immer rechtzeitig die Parkuhr nachstellen. Notfalls ruft die die Sprechstundehilfe an wenn du Bescheid gibst.

2

Leider ist dieser ärzte mangel bereits überall und in jedem gebiert… alleine hausärzte und hno ärzte alles mangelware 🤦🏼‍♀️
Danke an die politik🙄

3

Als Schwangere darfst du zu Terminen gehen und hast das Recht freigestellt zu werden für die Termine. Die musst du nicht nacharbeiten.. sollte es ein AG erwarten darfst du dich weigern.

FA Termine sind oft am Vormittag.. zu 99% eigentlich. Hatte noch keinen Termin der später war als 12-13 Uhr meist sogar eher 9 Uhr oder 10 Uhr.
Zumindest Schwangerschaftsvorsorge wird auf den Morgen gepackt.

Soweit ich irgendwo mal gelesen habe, vielleicht ist es ein Anreiz sich da mal zu informieren, kannst du als Schwangere FA wechseln und der FA müsste dich nehmen. Bin mir da aber halt nicht mehr sicher.

4

Auch wenn ich die Stunden bekomme, bleibt meine Arbeit liegen, die muss ich dann mit Überstunden nacharbeiten... 🙈 mir wäre es halt wesentlich lieber nach der Arbeit mit freiem Kopf zum Termin zu fahren, anstatt sich währenddessen abzuhetzen und dann länger bleiben 🙈 außerdem weiß mein Chef bis jetzt davon nichts, hab mir für diesen Termin extra freigenommen.

6

Du darfst als Schwangere keine Überstunden aufgebrummt bekommen wenn du für Termine freigestellt wurdest.

Als Schwangere hast du Vorteile die du nutzen kannst. 🤗 Und solltest. Würde dir raten Mal genauer einzulesen.

weitere Kommentare laden
7

Ja, sobald Ärzte noch den altmodischen Weg verfolgen und Termine telefonisch vergeben, ist die Telefonsprechstunde überfüllt. Da müssen die Ärzte sich einfach modernisieren und die Damen am Empfang entlasten. Meine damalige Ärztin hat nach der Schwangerschaftsbestätugung direkt alle Termine bis zur Geburt erstellt und mir eine Liste mit Terminen durchgegeben. Da hatte ich dann ausgesprochen wenig Kontakt mit der Praxis. War super! Ansonsten vereinbarst du den nächsten Termin vermutlich ja auch direkt vor Ort 🤷🏼‍♀️.

Naja, mit den Parkplätzen: in Großstädten ist es immer so 😂. Da bezahlt
man halt die Tiefgarage/Garage/Stellplatz, fährt mit dem Rad oder kommt mit der Bahn. Das finde ich jetzt sehr unproblematisch. Zur Not kann dich ja dein Mann vorfahren, wenn es einen Zeitpunkt geben sollte, an dem Bewegung dich so sehr einschränkt, dass ein klein wenig Gehen nicht geht.

Zu den Terminzeiten: finde ich auch recht normal. Ich würde immer den ersten Termin am Tag empfehlen, weil es dann noch keine Verspätungen gibt.