Hallo,
ich bin durch eine ICSI schwanger und da ich gleich zu meiner Gyn gewechselt habe ist diese verunsichert was sie eintragen soll etc. Nun hat sie mich zum 1 Semster Screening geschickt -> Nach Nachfrage ob etwas auffällig ist meinte sie: Die können alles viel besser mit ihren Geräten sehen wie ich 🙈 Sehr beruhigend.
Bei Auffälligkeiten hat sie aber nein angekreuzt.
Nun habe ich aber gesehen, dass sie 52mm entspricht 11+6 eingetragen hat und BPD 19mm entspricht 13+0 siehe Foto. Jetzt bin ivh doch etwas erschrocken.
Termin für Screening habe ivh am Montag.
Hat jemand um die gleiche Zeit auch so eine Eintragung bzw. weiß was das nun bedeutet? 🙈
Mutterpass BPD 11+6

Hallo, das ist völlig normal. Erstens kann nie ganz korrekt gemessen werden, 2. liegt nicht jedes Baby immer auf der 50. Perzentile sondern ein Bereich zwischen der 5. und 95. Perzentile ist völlig normal. Wenn etwas auffälliges wäre, hätte dir das dein Gyn gesagt. Lg
Vielen lieben Dank ! Das beruhigt mich;)
Hallo du Liebe!
Mein Gyn hat mir das Erstsemester-Screening auch empfohlen, obwohl bei der Muki Untersuchung alles in Ordnung war.
Das die Maße vom Embryo etwas verschieden ausfallen bzw. andere Wochen entsprechen ist völlig normal. Da wird nie alles genau auf eine Perzentile hinauslaufen. Das braucht dich nicht zu erschrecken.
Willst du wissen was die Abkürzungen bedeuteten? SSL ist die Gesamtlänge vom Scheitel bis zum Steiß und BPD der Durchmesser vom Kopf.
Danke! Ich glaube sie macht es auch weil sie merkt wie nervös ivh bin 🙈
Aber als sie meinte: Naja Wenn was nicht stimmt muss eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden und sollte Präklampsierisiko rauskommen, dann müssen sie gleich mit Aspirin starten... Da waren meine Alarmglocken an. Und als ich nach dem Termin die Eintragung gesehen habe, da war ich verunsichert, ob vielleicht etwas nicht stimmt und sie mir es nicht gesagt hat.
Vielen lieben Dank für die nette Nachricht ❤️ Das hat mich aufjedenfall beruhigt.
Versteh ich, dass du da verunsichert warst. Mein Frauenarzt sagte nach der ersten Untersuchung auch immer zu mir "sieht soweit gut aus, aber passieren kann immer noch was". Mediziner sehen das halt sehr nüchtern und möchten einen auf das Schlimmste gefasst machen, sollte doch der Ernstfall eintreten. Wenn wirklich was nicht stimmt bekommt man das sofort gesagt. Wenn alles passt sind sie wortkarg. So ist das zumindest bei meinem Frauenarzt.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin ❤️