Kolostrum ausstreichen / 40. SSW

Guten Morgen ☀️

Ich habe vom Krankenhaus den Tipp bekommen, das ich aufgrund meines Gestinationsdiabetes versuchen soll Kolostrum auszustreichen. Es wurde mir auch gezeigt.

Das mache ich jetzt seit Dienstag. Aber es mag nicht so recht klappen. Ich bekomme nicht mal 0.1 ml zusammen 😢 manchmal kommt gar nix.

Man soll ja ca. 2 cm um die Brustwarze entfernt zufassen, straff nach hinten drücken und dann nach vorne bewegen die Finger. Habe mir schon sämtliche Anleitungen noch mal angesehen.

Jedoch schaffe ich es teilweise nicht mal so weit hinten zu fassen, weil ich einen großen Vorhof habe 🙈

Kann man eigentlich auch versuchen mit einer Handpumpe das Ganze anzuregen?

Danke für eure Tipps & Ratschläge ☺️

1

Hiii

Wieso genau sollst du das machen ??

3

Als ich bei der Anmeldung zur Geburt war im KH wurde mir das auch wieder gesagt, wie schon bei meiner Tochter. In beiden SS habe/hatte ich SS Diabetes. Mir wurden wieder solche Kolostrum Spritzen mitgegeben um das aufzufangen.
An die TE,ich guck dann mal zu Hause (sitz nämlich gerade beim Frauenarzt wegen CTG usw.). Ich glaube die hatte mir auch eine Anleitung mitgegeben wie man das macht. Vielleicht hilft die dir ja. Bei mir kam letztens schon mal zufällig was raus,nachm oder beim duschen war das glaube ich. Wenn es bei dir nicht geht musst du nochmal nachfragen am besten, beim Friseur oder deiner Hebamme.
Liebe Grüße
Maria mit Babyboy💙 (36+4)

4

Das ist lieb, danke dir :)

Meintest du Friseur? 😅

weitere Kommentare laden
2

Das kannst du versuchen. Nach der Geburt hatte ich auch nur wenig Kolostrum und habe dann mit der Pumpe nachgeholfen bzw die Milchproduktion sozusagen angeregt. Hat mich aber viel Geduld gebraucht 😅 Bei manchen kommt es auch erst nach der Geburt.

6

Hallo 🙂 toll dass du Kolostrum sammeln willst. Wird deinem Baby helfen wenn es da ist auch wenn es nur 0,1 ml sind.
Ganz wichtig ist immer Massieren vorher, das schüttet Oxytocin aus und die Milch kann dann erst fließen. Oft klappt es auch besser mit wärme, zum Beispiel vorher Duschen.
Und versuche nicht zu doll zu drücken. Sanft ausstreichen!
Mit der Pumpe wird es vermutlich noch weniger funktionieren als mit der Hand.

7

Puh, da sprich lieber mit deiner Hebamme. Nicht da du dann den Milcheinschuss bekommst und schon vor der Geburt einen Milchstau.

Hast du es vorher mal mit Wärme und einer Massage der Brust versucht? Dann 2 cm von der Brustwarze weg, auseinander ziehen,reindrücken, nach vorne hin zusammen drücken. Das kannst du aus sämtlichen richtungen machen. Was aber wichtig ist, vorher wärme.

Ebenso es 10-15 min durchziehen

9

Huhu 😊 ein Milcheinschuss und/oder Milchstau ist aufgrund der Hormonellen Lage vor der Geburt nicht möglich.
Viele Grüße

10

Bist du dir da sicher? Es ist ja schließlich auch möglich Milcheinschuss zu bekommen für ein Adoptiertes Kind

weiteren Kommentar laden