Wie die Angst in den Griff bekommen?

Hey ihr Lieben,

ich lese schon länger hier mit und habe mich nun dazu durchgerungen, selbst zu schreiben.

Es ist so, ich sehe eine Schwangerschaft absolut als nicht selbstverständlich an, dass schon mal vorneweg.

Im weiteren Bekanntenkreis ist jedoch vor ein paar Wochen etwas passiert, durch das ich große Ängste entwickelt habe. Um das Baby, aber auch um mich.

Ich kämpfe mit Bakterien, weshalb ich sowieso ständig Angst um mein Baby habe... Ich selbst habe jede Nacht Bein-und Fusschmerzen beidseits... Oder Unterleibsschmerzen tagsüber aber nachts am häufigsten.
Bei der Feindiagnostik war soweit alles okay, nur mein Baby wurde etwas "leicht" gewogen...

Meine Hebamme hat mir bereits Globuli gegeben, die aber nichts bringen.

Ich kann meine Schwangerschaft null genießen. Die ersten Woche habe ich nur gelegen und mich übergeben...
Dann fing es schon mit den Bakterien an usw.
Ich bin kraftlos, jeden Tag. Morgens schaffe ich das Meiste für 2-4h, ab 13/14 Uhr liege ich meistens und schlafe wieder ein paar Stunden.

Habt ihr vielleicht Bücher Empfehlungen? Oder Podcasts? Irgendwas, was mir die Angst etwas nehmen kann...

Liebe Grüße 🫶

1

Der Hebammen Podcast ist meiner Meinung nach ganz gut um dich einfach mit dem Thema Schwangerschaft zu beschäftigen. Vllt hilft es dir deine Sorgen wegzudenken und andere Gedanken zuzulassen zur Schwangerschaft. Ablenkung wäre eine andere Methode. Ich würde dir auch dringend raten weiter arbeiten zu gehen (falls du das nicht ohnehin schon tust).
Wenn du deine Ängste aber auch im 2. Trimester nicht in den Griff bekommst, würde ich dir gerne raten dir psychologische Unterstützung zu suchen.
Ich finde dass das Thema hier im Forum gerade etwas überhand nimmt. Jeder 2. Beitrag ist ein „Sorgen/Ängste/Panikbeitrag“ teilweise auch echt wegen dummen Sachen wie „ich habe frisch gepressten Saft getrunken, hat das meinem Baby geschadet, ich habe total Panik“. Dieses nicht wissen von Fakten und anschließende Panikschieben kann man einfach umgehen. Klar passieren auch mal dumme Sachen, aber was sollen die anderen Schwangeren im Forum da mehr wissen als man selbst. Mein Gefühl ist, dass die meisten keine Verantwortung mehr für ihr handeln übernehmen wollen. Eine schwangere Freundin fragt mich jedes Mal wenn wir zusammen etwas essen gehen ob sie dies oder jenes essen darf, dass das im Internet so und so steht und sie sich dennoch unsicher ist. Ich soll dann immer sagen was ich machen würde und sie ist mittlerweile im 7. Monat schwanger. Irgendwann muss man doch mal selbst entscheiden was man macht/isst/trinkt

3

Hey, ich gebe dir absolut Recht! Was essen etc an geht, sind viele sehr anstrengend und auch ich kann das nicht nachvollziehen.
Allerdings war das was passiert ist keine Lappalie und hatte schlimme Konsequenzen. Klar, es KANN immer passieren aber ja, vielleicht hat es mir vor Augen geführt, dass auch ich nicht unsterblich bin...

2

Hey, mir ging es in der SS auch so, vor allem im ersten Trimester war die Angst echt schlimm. Meine Schwägerin hatte ziemlich kurz bevor ich schwanger wurde eine Fehlgeburt, das hat mich echt fertig gemacht.
Ich hab meiner Familie tatsächlich erst in der 20. Woche von der SS erzählt weil "ich das Schicksal nicht heraus fordern wollte".
Die Ängste sind bei mir bis zur Geburt nie ganz verschwunden aber deutlich besser geworden.

Ich kann dir den Pod Cast die friedliche Geburt auf You Tube empfehlen, bei mir hat sich die Angst im.Lauf der SS auch verändert, am Ende hatte ich dann mehr Angst vor der Geburt, da hat mir der Podcast auch sehr geholfen.

Auf YouTube gibt es auch einige Mediationen für die SS, sowas hat mir auch ganz gut geholfen.
Und der wichtigste Rat, nicht googlen!!
Und auch hier keine Horrorgeschichten durchlesen!
Und wenn Leute meinen dir irgendwelche schlimmen Sachen über ihre Geburten oder SS erzählen zu müssen, sag denen ganz klar, dass du das nicht hören willst.
Alles gute dir.

4

Google ist eine Katastrophe! Habe ich direkt gelernt, als ich das erste Mal mit den Bakterien zutun hatte. Ich war am Rande der Verzweiflung 😅

Danke dir für die Empfehlungen, friedliche Geburt habe ich schon öfter gehört!
Vielleicht kann ich mich da etwas reinhören...

Werde vielleicht mal in die Stadt nachher fahren und schauen, ob ich ein tolles Buch über Schwangerschaft finde..

Ich muss irgendwie in das Positive wieder rein kommen.