Hallo Ihr lieben,
ich hatte heute meine Geburtsanmeldung in einer großen Klinik (München Schwabing) und bin noch ein klein wenig verwirrt. Vorab hatte ich im Internet gelesen, dass die Geburtsanmeldung meist aus einem Gespärch mit einer Hebamme und einem Arzt besteht und man u.a. zum Ablauf und Wünschen bei der Geburt informiert wird und ggf. noch eine Untersuchung mit US gemacht wird.
Im Endeffekt hat der Termin heute vielleicht 15 oder 20 Minuten gedauert. Die Hebamme hat sich die wichtigsten Infos aus meinem Mutterpass notiert, mich gefragt ob ich eine Nachsorgehebamme habe und später stillen möchte (stillfreundliches Krankenhaus) und ob ich eine PDA in Erwägung ziehe. Ansonsten wurden meine Daten aufgenommen und mir der Aufklärungsbogen für die PDA ausgehändigt, damit ich diesen zuhause bereits ausfüllen und zur Geburt dann mitbringen kann. Einen Arzt habe ich gar nicht getroffen und es wurde auch sonst nicht gefragt, ob ich besondere Wünsche zur Geburt habe. Es wurde lediglich gefragt, ob ich noch Fragen habe. Diese wurden mir auch beantwortet und dann wurde ich schon wieder verabschiedet.
Ich bin nun etwas verwirrt, ist es normal, dass der Termin so "bürokratisch" abläuft und man auch gar keinen Arzt trifft? Wie war das bei euch so?
Ich will mich jetzt auch nicht unbedingt über den Ablauf beschweren, bin nur etwas verunsichert, ob es halt normal ist, dass der Termin nur auf organisatorisches abzielt :D
Geburtsanmeldung - nur Formalitäten?
Ich glaub das ist von Kh zu Kh verschieden. Ich habe meine Tochter in einem anderen großen Kh in München entbunden, die Anmeldung steht dort standardmäßig aus CTG, Ultraschall, Arzt und Anästhesiegespräch sowie (wenn man wünscht) ein Gespräch mit der Hebamme.
Viele Freunde, die z.B. im dritten Orden entbunden haben, hatten auch „nur“ ein Hebammengespräch, bei Risiken wie Schwangerschaft Diabetes gibts ein Arztgespräch. So läufts z.B. wohl auch in der Taxisstraße.
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist auf jeden Fall beruhigend für mich, dass selbst im Dritten Orden, der hier ja als heiliger Gral für Entbindungen gilt, "nur" das Hebammengespräch der Standard ist.
Darf ich fragen, wo du entbunden hast, dass du das Komplettprogramm bei der Anmeldung hattest?
Ich habe in Großhadern entbunden, ich weiß auch von Freunden, dass anscheinend bei der LMU sowohl Innenstadt als auch Großhadern das wohl das „Standard Programm“ ist
Ich werde diesmal im dritten Orden entbinden und bekam bei der Anmeldung auch die Info, in der 36 SSW einen Termin zum Hebammengespräch zu machen. Ich bin gespannt, was da passiert. Wobei ich ehrlich gesagt das Anästhesie Gespräch zu PDA (die ich dann nicht gebraucht hatte) schon gut fand. Natürlich kann man auch während der Geburt aufgeklärt werden, aber das ist schon ne andere Situation.
Bei uns in der Gegend ist es auch Standart nur ein Hebammen Gespräch zu haben
Wünsche/Vorstellungen usw wurden bei mir aber besprochen
Gespräch mit Arzt gibt es nur wenn der gyn eine Überweisung ausstellt
Bei mir war’s bei beiden Kindern genauso, in ner recht kleinen Klinik und Hebammengeleitetem Kreissaal.
Man ist hin, es wurden alle Papiere ausgefüllt, etwaige Papiere mitgegeben und ich konnte Fragen stellen. Ein Arztgespräch gab es nur bei „Komplikationen“ (BEL, medizinische Gründe), hatte ich aber nicht.
Hat vielleicht 10 Minuten gedauert und fertig.
Beide Geburten waren trotzdem „super“ 😂
Bei mir war das auch so kurz und knapp 💪🏼🥰
Wünsche hatte ich keine bis auf keine PDA 😅 (ging nicht da die entbindungen beide male viel zu schnell gingen🥳)
Aber ansonsten ich hatte auch kein ctg oder schall und auch keinen arzt das wurde erst ab ET gemacht und dafür IMMER 🙄😂 meine zwerge sind alle über ET gegangen 🤭
Hi,
ich hatte damals auch nur ein Hebammengespräch zur Geburtsanmeldung meiner Tochter. Ich hatte dort noch Wünsche usw angegeben. Und als ich dann unter Wehen zur Geburt kam, war mein Geburtsplan nicht auffindbar, auch meine Akte nicht. Tja, da war der Termin für den Ars..
Grüße Sternchen
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Es beruhigt mich, dass es scheinbar in vielen Kliniken normal ist, dass bei der Anmeldung nur Formalitäten erledigt werden und ein Gespräch mit der Hebamme geführt wird :)
Ich entbinde genau deshalb in FFB.
Das ist viel entspannter und die Ärzte, Schwestern sind super lieb und herzlich