Hallo Lieben :)
Ich bin aktuell in der 21.Woche schwanger:)
Vor ca 3 Jahren wurde ich mit Dupixent Spritzen aufgrund schlimmer Neurodermitis eingestellt.
Seit der Schwangerschaft nehme ich es nicht mehr, und ich habe seit ca Juni einen sehr schweren Schub ( Der komplette Körper, dazu noch Dyshidrose an Händen und Füßen welche ausreißen, nässen, riechen) einfach nur noch schlimm. Anfang September habe ich eine Prednisolon Stoßtherapie gemacht wodurch es sich natürlich gebessert hat, aber nun wieder sehr stark aufflammt. Ich kann erneut nicht wirklich laufen, Hände ebenfalls wieder auf und Rissig. Am Körper ebenfalls. Es gibt keine Stelle die nicht betroffen ist. Ich bin am Ende, ich kann nicht mehr, nichts hilft. Nachts ist der Juckreiz am schlimmsten aktuell. Ich möchte mich von meiner Ärztin in eine Hautklinik überweisen lassen.
Mein Alltag bestimmt meine Haut, ich kann nichts machen außer Zuhause sein, nicht mal einkaufen fürs Baby, ich Weine mehrmals täglich und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Bis Februar ist das kein Zustand und meine aktuelle psychische Verfassung ist doch auch nicht gut für mein Baby :(
Was soll ich nur tun
Neurodermitis/Schwangerschaft
Hi!
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich UVA-Bestrahlungen bekommen. Das hat meine Neurodermitis gut in Schuss gehalten. Der einzige "Nachteil" war, dass meine Linea Negra sehr stark war und auch 1,5 Jahre gebraucht hat, bis sie wieder weg war.
Hallo :)
Hm okay , hatte auch mal Bestrahlung... fand bei mir hat es nicht viel geholfen.
Ich bezweifle auch, dass es in meinem aktuellen Zustand etwas bringt. Aber Dankeschön ☺️
Bei mir dauert es auch immer mindestens 3 Wochen bis sich was tut. Allein deshalb, weil man ja erst mit kurzen Bestrahlungszeiten startet. Ich war meist 2-3 mal die Woche da und das dann für ca 3 Monate
Vielleicht kannst du es nochmal mit Kortison kombinieren und die Bestrahlung nutzen, damit es nicht so schnell zurückkommt.
Ich fühle mit Dir, ich war in meiner ersten Schwangerschaft auch so schlimm getroffen von der Neurodermitis. Ich bin damals dann stationär in eine Klinik, in der viel gecremt, gepflegt und die Ernährung umgestellt wurde. Allerdings erlitt ich einige Wochen später eine Fehlgeburt (das hatte nichts mit der Neurodermitis zu tun!) und richtig gut wurde die Haut erst wieder, als ich 1 Tag nach der Ausschabung hochdosiert Cortison bekam. Es tat so gut!
Hormone können vor allem in Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahren heftigste Schübe ausrichten.
Oder das Gegenteil bewirken: In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich.. nix! Nur babyglatte Haut. Keine Ahnung warum.
Also: Wenn Du nicht gebunden bist durch ein Kind oder familiär, dann würde ich auch in Erwägung ziehen, dass Du Dich stationär aufnehmen lässt.
Kennst Du den Bundesverband Neurodermitiskranker? Oder den Neurodermitikerbund (sind 2 verschiedene Verbände)? Dort würde ich mir Rat holen, welche Klinik für Dich am besten geeignet ist. Und wo Du schnell einen Platz bekommen würdest. Du brauchst ja auf Grund der Schwangerschaft eine passende Behandlung.
Stationär ist nicht immer leicht, aber es tut gut, wenn man mal die Verantwortung abgeben kann. Wenn geschulte Ärzte da sind, die für Dich die richtige Behandlung, die richtige Ernährung zusammenstellen. Wenn Du wieder schlafen kannst. Wenn Pflegepersonal Deine Wunden und deine Haut versorgt.
Alles Gute!
Bei uns in der Nähe ist Münster, dort gibt es eine Hautklinik Hornheide. In der Beschreibung bzw spezielle Behandlungen stand u.a für Kinder Ältere und Schwangerschaft. Ich möchte die wohl ausprobieren. Ansich möchte ich gerne Dupixent wieder spritzen. Es wird nicht empfohlen da es zu wenig Datenlage gibt aber es gibt schon viele Fallberichte wo Frauen es wieder genommen haben in der Schwangerschaft.
Ich glaube dass diese ständige Entzündung , ständig Cortison creme und psychisch am Ende sein nicht gut fürs Kind ist ...
Meine Freundin hat Z.b ihr Antidepressiva im der Schwangerschaft genommen, was ebenfalls nicht empfohlen wird und beide Kinder sind Kern gesund.
Ich bin wirklich nur noch ein Wrack
Dupixent ist super, das bekomme ich auch seit ca. 2 Jahren. Das mit der ausreichenden Datenlage bei Schwangern ist ja leider meist so. Man testet halt nicht gern an Schwangeren. Aber wenn den Arzt es befürwortet bzw. Nutzen gegen eventuelles Risiko abgewogen wird?
Du hast natürlich Recht. Dieser ganze Stress, das total unwohl fühlen, Kratzen, Jucken, nässende Haut... ein Alptraum und gut ist es wohl nicht. Weder für Dich, noch fürs Kind. Jedoch wird es dem Baby im Bauch nicht ernsthaft schaden. Dir aber vermiest es die Schwangerschaft.
Ich hatte große Sorge, das mein Kind die Neurodermitis erben wird. Bisher (er ist 14) hat er aber zum Glück eine supergesunde, ganz normale Haut. Und das auch noch, obwohl er per Kaiserschnitt kam und ich nur wenige Wochen stillen konnte. Er hat meine Tendenz zu Heuschnupfen, aber das ist nicht sehr ausgeprägt.
Mir geht es ähnlich,.aber nicht so schlimm!!!
Bei mir ist es komplett auf der Kopfhaut explodiert und die Arme sowie Kniekehlen, Hals und teile im Gesicht....
Nach Cremen etc zu fragen ist wahrscheinlich völlig überflüssig, weil du alles durch haben wirst und kennst was dir hilft.....
Meine Hebamme hat mir allerdings von Weleda "weiße Malve" empfohlen und Erstaunlicherweise hat es mir besser geholfen wie Cortison!
Ich war selber total erschrocken.
Ich wünsche dir alles Liebe 🫶
Hallo :)
Bei mir ist das Problem ich bin gegen Wollwachsalkohole allergisch, die stecken in den Meisten Pflegeprodukten weshalb ich vieles nicht benutzen kann ...
Lieben Dank für deine Worte !
Hallo Lina,
ich leide mit dir, aber du musst es nicht aushalten, es gibt Dinge, die du tun kannst. Du solltest auf jeden Fall stationär aufgenommen werde. Ich kann dir die Klinik in Leutenberg empfehlen. Gleichzeitig kannst du dir schon einmal anfangen Vitamin D, Zink und hochwertiges Omega 3 Öl zu dir zu nehmen. Das lindert oft schon Symptome.
Um langfristig Besserung zu bekommen, empfehle ich dir, eine Heilpraktikerin zu suchen, die Erfahrung mit Darmsanierung hat. Fast alle Neuro-Patienten haben zu wenig Lakto-Bakterien im Darm, was zu einem Ungleichgewicht der Bakterien führt und auch zu Leaky Gut. Evtl. hast du auch einen Candida Befall. Die Haut spiegelt in der Regel den Darm wieder, was man aber anhand einer Stuhlprobe gut sehen kann.
Wenn dein Baby vaginal geboren wird, erhält es über die Geburt eine Art Impfung mit deinen Bakterien. Das ist an sich sehr gut, allerdings übernimmt dein Kind auch dein bakterielles Ungleichgewicht. Das ist ein weiterer wichtiger Grund, deine Darmbakterien in eine gute Richtung zu lenken, da du so das Risiko für Neuro bei deinem Baby senken kannst.
Wenn du mehr Infos brauchst oder eine HP-Empfehlung, schreib mir gern eine Nachricht.
Alles Gute!