Hallo ihr Lieben,
ich bin frisch schwanger mit Schmierblutungen und haben heute Uterogest verschrieben bekommen. Ich soll es bis zur 12. Woche nehmen und habe in der 10. den Termin für einen ersten Ultraschall. Nun Frage ich mich.. Kann es denn sein, dass das Progesteron eine Blutung verhindert während der Embryo sich quasi garnicht entwickelt? 🤔 Müsste ich dann nicht schon Mal früher dorthin? Oder ist das nicht möglich und es passiert trotzdem ein Abgang?
Wie sind eure Erfahrungen?
Erfahrungen Uterogest
Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen... aber ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, da es in einer Fehlgeburt endete.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft (wie auch in denen davor) Schmierblutungen. Es wurden mir Utrogest und Heparinspritzen verschrieben. Die Blutungen wurden eeetwas weniger, hielten aber dennoch an. Ein Arzt in der Kw-Klinik meinte, dass ich alles absetzen sollte, da der Dottersack zu groß sei und es auf eine Chromosomstörung hinwies, welche zu einem Abgang führen würde. Das war in der 7ssw.
Ich holte mir eine zweitmeinung von meiner fa, die mir Hoffnung machte, dass er sich geirrt haben könnte. Ich nahm also alle medikamente weiterhin ein. Ich hatte weiterhin Schmierblutungen. In der 9 oder 10 ssw dann die Kontrolle bei meiner FA. Der Stand war immernoch der selbe wie vor wochen und damit hatte der kw-arzt letztlich recht behalten. Ich hörte an dem Tag mit der Einnahme auf und am folgenden Tag ging alles von alleine ab...
Utrogest kann keine Fehlgeburt verhindern, sie kann den natürlichen Abgang nur verzögern. Das ist meine Erfahrung damit.
Auf der anderen Seite kann Utrogest prima unterstützen, wenn die Blutungen auf Grund eines Mangels zu Stande kommen.
Hi, anfangs ist der Körper auf das Progesteron angewiesen, was der Körper hormonell produziert, damit die SS intakt bleibt und nicht abgeht.
Erst ab ca der 12.SSW übernimmt die Plazenta diese Aufgabe.
Schmierblutungen haben verschiedene Gründe, meist ungefährlich.
Ich habe in der 7.SSW Schmierblutungen bekommen, ebenfalls Progesteron (Utrogest) verschrieben bekommen und in der 11.SSW das Progesteron ausschleichen lassen, sodass ich zur 12.SSW absetzen konnte. Ich musste 2 Tabletten am Tag nehmen und apruppt von "volle Dröhnung" zu "gar nichts" umzuschwenken, war mir etwas zu heikel 🙈
Bin jetzt in der 14.SSW und hatte meine Blutungen mehr.
Anfangs habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, man googlet viel und meist liest man nur die doofen Dinge.. Am Ende macht man sich selbst nur verrückt und das sollte nicht sein.
Vertrau auf dein Baby 🍀
Lieben Dank für deine Antwort und alles Gute weiterhin! 🍀