Hallo zusammen,
ich bin gerade in der 8. Schwangerschaftswoche und wir haben die frohe Nachricht bisher kaum jemandem erzählt, da wir damit noch etwas warten und zuerst der engsten Familie Bescheid geben möchten. Gleichzeitig kämpfe ich allerdings mit starker Übelkeit, die den ganzen Tag über anhält, und habe bisher weder Vomex-Zäpfchen noch Cariban vertragen. Da ich bereits mit Untergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin und eine längere Vorgeschichte in diesem Bereich habe, bin ich derzeit etwas geschwächt.
Hinzu kommen ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten, und ich ernähre mich vegetarisch. Momentan wird mir von fast allem übel, besonders von stark gewürzten Speisen, und ich kann vieles nicht bei mir behalten.
Nun steht am Samstag die Hochzeit einer Freundin an, bei der ich als Brautjungfer dabei sein werde. Ich habe schon erwähnt, dass ich mich derzeit körperlich nicht so fit fühle und wahrscheinlich nicht lange bleiben kann. Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen des Essens. Ich habe das Menü vorab gesehen und frage mich, was ich essen könnte. Es soll als Vorspeise eine Hochzeitssuppe und eine Baguetteauswahl mit Aioli (ich esse aber nur Vollkornprodukte und mag keinen Knoblauch) geben.
Die Hauptspeise wird ein Buffet mit verschiedenen Fleischgerichten, Lachs auf der Haut gebraten, Spaghetti im Parmesanlaib, mediterrane Gemüsepfanne, Kartoffelgratin, Spätzle, Rohkost mit Schafskäse und Tomatensalat sein.
Da ich keine Paprika, Bohnen, Zwiebeln und Mais vertrage, wird die Gemüsepfanne wahrscheinlich wegfallen. Parmesan ist auch raus, und überbackenen Käse bekomme ich momentan überhaupt nicht runter. Ich frage mich, ob Lachs auf der Haut eine Option wäre, da ich gelegentlich Fisch esse, bin aber unsicher, ob der gut durchgebraten ist und ob das in der Schwangerschaft unbedenklich ist.
Zur Sicherheit überlege ich, mir etwas Brot oder Fresubin ins Auto zu legen, möchte aber hoffen, dass es vor Ort doch etwas gibt, was ich essen kann. Ich weiß, dass die Hygienevorschriften in Deutschland hoch sind, aber ich möchte auch nichts riskieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Feiern in der Frühschwangerschaft und speziell beim Essen? Worauf sollte ich achten? Wie handhabt ihr solche Situationen?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Hochzeitsbesuch in der Frühschwangerschaft
Am besten nicht so verkopfen und einfach die Feier genießen.
Ob Vollkorn oder nicht, ist für einen Tag recht egal. Da tut ein Baguette nicht weh. Vll gibt es auch eines ohne Knoblauch.
Den Lachs kannst du auf jeden Fall essen. Man sieht ja, ob er durch ist. Dann noch ein paar Spätzle. Rohkost und Salat und schon bist auch du satt 😉
Kuchen wird es bestimmt auch noch geben.
Die Schwangerschaft dauert noch so lange. Halt dich an die wichtigsten Regeln: kein Alkohol, kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, nicht rauchen. Damit bist du den größten Gefahren schon aus dem Weg gegangen. Alles andere ist nur ein "theoretisch könnte da was passieren, effektiv wird da nie was sein". Also nicht zu viel wegen dem Essen googeln. Das macht nur verrückt.
Achje, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich fühle so wie es dir geht! Mir ging es anfangs ähnlich, nur habe ich glücklicherweise keine Unverträglichkeiten. Wegen der Hygiene würde ich mir keine Gedanken machen. Rohe Sachen bei Fleisch, Wurst, Käse soll man nicht essen. Ich gehe davon aus der Lachs wird durch gebraten sein, aber das siehst du ja in der Regel. Daher würde ich nichts essen was roh ist, aber ansonsten das, was du denkst einigermaßen runter zu bekommen und mir wegen weiterer Dinge morgen keine Gedanken machen!
Käse kann man durchaus roh essen. Oder meinst du Käse aus Rohmilch? Sowas wird es tendenziell nicht auf einer Hochzeit geben.
Sorry meinte natürlich Rohmilch!
Parmesan kannst du auf jeden Fall essen (so wie alle reifen Hartkäse, auch wenn sie aus Rohmilch gemacht wurden; durch die lange Reifezeit gibt es keine Gefahr mehr; Vorsicht aber bei frischem Käse wie Gorgonzola aus Rohmilch etc.)
Du hast natürlich recht, dass Hartkäse unbedenklich sind, aber Parmesan wird mit Lab aus Kälbermägen hergestellt und ist darum nicht vegetarisch - ich kann mir vorstellen, dass dieses Gericht deswegen für die TE raus ist
Ganz ehrlich ich glaube du hast einfach eine Essstörung. Schreibst ja auch dass du mit dem Thema ein Problem hast.
Die Schwangerschaft ist aber noch sehr lang… informiere dich gut, was du essen darfst (kleiner sneak Peek, eigentlich fast alles. Das ist wirklich nicht so schwierig.) und versuche einfach um deinem Willen und um die Gesundheit deines Babys Willen ein besseres Verhältnis zum Essen zu bekommen.
Du kannst gegen Übelkeit noch deutlich mehr Medikamente einnehmen, die viel besser wirken. Das solltest du mit deiner Gyn besprechen. Falls nicht schon geschehen erwähne auch ruhig dass das Thema essen für dich ein Problem ist.
Alles gute 🍀
Ja, das ist richtig, ich habe Essstörungen, allerdings schon seit über 20 Jahren und das ist auch bei allen betreuenden Ärzten bekannt und mittlerweile habe ich auch gelernt gut damit zu leben, aber, dass das Verhältnis zum Essen komplett frei ist möchte ich natürlich nicht behaupten (allerdings ist das ehrlich gesagt heutzutage auch nur bei sehr wenigen Menschen so). Die ständiger und auch sehr unberechenbare Übelkeit aktuell und die Sorge etwas falsch zu machen, nachdem der Weg zu der Schwangerschaft auch nicht so einfach war, machen natürlich jetzt den Umgang mit dem Essen nicht einfacher. Vermutlich hast du recht und ich sollte das Ganze etwas weniger durch analysieren und versuchen das Beste aus der Feier zu machen.
Hey, einen schönen Samstag, entschuldige, dass ich so spät nochmal auf die Nachricht zurück komme, aber du hattest geschrieben, dass es noch wesentlich mehr Medikamente gegen Übelkeit in der Schwangerschaft geben würde. Weil ich leider weder Vomex Zäpfchen, noch Cariban oder Vomex Tabletten vertragen habe und auch Nausema, Ingwer und Co nicht gegen die Übelkeit geholfen haben, wollte ich Mal nachfragen, welche Medikamente du empfehlen kannst. Nach weiteren Besuchen bei Ärzten würde es sonst darauf hinauslaufen, die Medikamente intravenös zu bekommen, weil sie dann meist besser vertragen werden. Danke im voraus und viele Grüße
Hallo :)
ganz ehrlich, nicht verkopfen…
Ich bin jetzt mit Nummer 3 schwanger Bzw im Endspurt.. bei Nummer 2 war mir echt übel und ich habe es einfach ganz spontan entschieden… wenn es dir überhaupt nicht gut geht, sprich deine Freundin an und sag ihr was los ist und bleib zur Not zuhause
Wenn es dir gut geht, geh hin und schau was du an dem Tag essen möchtest, ich habe bei keiner meiner Schwangerschaften auf wirklich viel verzichtet, bis auf rohes Fleisch.. mach dir kein Kopf über ungelegte Eier 🩷
Hand aufs Herz, selbst unschwanger wären deine Ansprüche ans Essen ja echt sehr hoch, oder? 😅
Wenn du so speziell isst, bring (mit Ankündigung) dein eigenes Essen mit (kannst es ja mit Unverträglichkeit begründen).
Ansonsten gehst du, wenn’s dir schlecht geht und gut ist.
Ja, du hast recht, Essen gehen ist mit mir tatsächlich immer ein bisschen schwierig 😉 meistens möchte ich am liebsten einfach nur Kartoffeln mit Gemüse haben, aber sowas servieren irgendwie die wenigsten Restaurants 😅😜 fürs Kochen zu Hause ist es gar nicht so kompliziert... das kennen aber Freunde von mir auch schon von mir natürlich... Und stimmt, wenn es gar nicht geht, dann sollte ich wirklich zurückfahren, so weit ist es auch nicht und ich werde auch jetzt sowieso mit einem extra Auto hinfahren.
Hey du, ich kann voll mitfühlen.
Ich bin auch etwas untergewichtig und war während der Kotzerei Zeit auf einer Hochzeit.
Habe zwar keine Unverträglichkeiten, aber habe mich vor der Schwangerschaft auch hauptsächlich vegan/vegetarisch ernährt.
Ich bin aber der Meinung der Körper holt sich was er braucht. Deshalb ernähre ich mich total anders seit ich schwanger bin, u.a. sehr viel Fleisch, weil ich darauf Lust habe. Vielleicht ist das eine Option für dich. Den Fisch kannst du auf jeden Fall essen und auch sonst kannst du bei einem Buffet ja einfach das rauspicken, wonach dir an dem Tag so ist. Habe ich auch so gemacht. Von allem etwas.
Suppe als Vorspeise klingt doch auch gut. Ich konnte wochenlang nur Gemüsebrühe essen. Weiß nicht wie das bei dir aussieht.
Wenn es dir unangenehm ist Sachen vom Buffet rauszupicken, dann sprich doch mit deinem Partner ab, was er auf seinen Teller machen kann und ihr teilt euch dann so. Aber bei Buffet macht das meist eigentlich jeder so.
Wünsche dir gute Besserung und eine schöne Feier
Hallo Lena, vielen Dank für das Teilen von deinen Erfahrungen und auch für die nette Nachricht im allgemeinen. 🙂 Die hochzeitssuppe kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage, zum einen gehen wirklich so gesalzene Sachen bei mir gar nicht, Gemüsebrühe mag ich mir gerade gar nicht vorstellen, komischerweise sind teilweise sogar gesalzene Reiswaffeln plötzlich zu salzig 😅 ist irgendwie gerade ziemlich unberechenbar, vermutlich macht mir auch das etwas Angst, mit Planen und Kontrolle ist da irgendwie eigentlich gar nicht so viel, das entscheidet der Körper irgendwie jede Stunde spontan neu, was gerade so rein und drin bleiben darf und was eben nicht. Zum anderen ist die Hochzeitssuppe ja auch mit Fleisch und ich bin nicht ganz sicher, vermute aber auch dass da sowas wie Zwiebeln oder Paprika drin ist was ich leider überhaupt nicht vertrage. Das ist irgendwie auch meine Sorge bei vielen anderen Sachen am Buffet, es gibt ja durchaus vegetarische Sachen und auch gekochte Sachen, die für Schwangere gehen sollten aber gewürzt wird natürlich alles sein. Und auch mit rauspicken ist natürlich bei so fertigem Pfannengemüse und sowas etwas schwierig.🥘 Aber vermutlich haben auch die vielen anderen PosterInnen hier recht und ich sollte das ganze nicht so verkopfen und kann sowieso gar nicht so viel planen und muss dann spontan schauen was geht zur Not dann eben fahren, das sind auch nur ca 30 Minuten mit dem Auto also gut machbar...
Ja, ich habe auch Erfahrungen gemacht. Gerade ganz frisch schwanger auf einer Hochzeit mit Buffet - bei Hitze mit Übelkeit und Kreislaufbeschwerden (und Essstörung früher, kann die Gedanken also nachvollziehen).
Für den Teil der freien Trauung hatte ich in meiner Tasche eine kleine Flasche Wasser, Cracker, einen quetschie und schoki. War auch gut, wir mussten nämlich eknen nicht ganz so kleinen Hügel rauf und waren natürlich viel zu früh da. Ich wusste vorher nicht, was vielleicht gehen könnte ins hatte eine Auswahl dabei. Meine Snacks hat da niemand gesehen, war halt schnell abseits.
Beim essen ist meistens mein Mann gelaufen, er wusste, was ich essen darf (kein Rinderfilet bspw, da nicht durch). Aber er hatte mit der Beschäftigung vorab sich sicher gefühlt und hatte den Eindruck das er mich unterstützen kann - und ich musste bei den Temperaturen nicht so viel laufen. Auch bei den Getränken hat er beim leeren Glas (war selbst Service an der Bar) gefragt, ob ich lieber Wasser oder was mit Zucker mag.
Er hat immer eine bunte Auswahl auf den 2 Tellern gehabt das ich das nehmen konnte, was gerade ging. Dazu gab es wirklich leckeres Baguette, da habe ich mir ein paar Stücke am Tisch aufgehoben und später gegessen, weil ich wusste das regelmäßiges Essen hilft.
Hab mich beim Kuchen eher an durchgebackenes gehalten und ansonsten den Abend genossen.
Das schaffst du auch!
Oh je. Kein Rat, aber ich kann mich gerade so richtig gut in dich hineinversetzen. Ich bin auch von Natur aus eine schwierige Esserin, in der Schwangerschaft war es nochmal eine Stufe schlimmer. Ich hätte weniger Sorge, dass ich da nichts für mich zum Essen fände (ich würde mich an Spätzle und Brot sattessen), eher, dass mir von den Gerüchen furchtbar übel würde. Ich musste während meiner Schwangerschaften auch häufiger mal Feiern oder Restaurantbesuche verlassen, weil ich mich sonst hätte übergeben müssen.
Wenn nicht die Gerüche das Problem sind, lässt sich doch sicher bei einem Buffet irgendetwas finden, das geht. Beim Lachs kann man ja auch gut erkennen, ob er durchgebraten ist. Bei einer Baguetteauswahl ist sicher auch Vollkorn dabei. Ich halte mich jedenfalls bei solchen Gelegenheiten - auch unschwanger - gerne an das Brot und gucke, was sich noch finden lässt.
Lieben Dank für dein Verständnis und die netten Worte!!! Es tut gut zu hören, dass man nicht alleine mit sowas ist. Mit den Gerüchen ist es unterschiedlich, sowas wie Kirmes oder Kino würde ich mir gerade nicht zutrauen, aber ich hoffe, dass es morgen nicht zu stark im ganzen Saal riechen wird, weil es schon ein ziemlich große Location ist 🙂 An das Vollkornbaguette glaube ich ehrlich gesagt nicht 😉 viele Bäckereien verkaufen nicht Mal Vollkornbrötchen, sondern eben solche aus hellem Mehl, mit Körnern drauf😅, aber an den vielen Antworten hier dazu ist auf jeden Fall was dran, etwas Baguette wird mir in dem Fall wohl eher gut tun als schaden 🥖