Hi ihr Lieben,
gestern war der Termin fürs ETS.
Baby hatte anfangs gar kein Bock, hat noch geschlafen, uns den Rücken gezeigt und ließ sich überhaupt nicht stören 😂❤️ Ich musste 2x Treppen runter laufen und dann drehte es sich endlich 😊
Es ist zum Glück alles super und zeitgerecht entwickelt. Dann kam aber die Ernüchterung: Baby ist zu klein, SSL 6,91cm ... der meist gehörte Satz in dieser Schwangerschaft 😫
Am Dienstag datierte mich die FA mit einer SSL von 6,35cm 6 Tage vor, die Freude war riesig.
Die Ärztin gestern empfohl mich wieder 5 Tage zurückzudatieren..
Es ist zum Mäuse melken 😵💫
Der US ging gestern zwischen 30 und 45 min, deswegen weil es sich die ersten 20min nicht drehen wollte.
Ich habe vor langer Zeit mal gehört, das Ultraschall für Babys seeehr laut ist und mache mich nun etwas fertig, da Baby, nachdem es sich endlich gedreht hatte, die restliche Zeit mit beiden Ärmchen angewinkelt zu sehen war, als würde es sich die Ohren zuhalten, das Bild hänge ich mal an.
Hatte daraufhin auch das Internet durchforstet und tatsächlich eine amerikanische Studie entdeckt, die genau das mit der Lautstärke erklärte.
Kann es tatsächlich sein, das es zu laut gewesen ist? 🥹 Es war ja auch eine recht lange Zeit, die geschallt wurde 😫
Erneuter SSW Wirrwarr und Frage
Hallo du Liebe!
Zum Thema Lautstärke. Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft beim ETS und Organscreening auch länger geschallt. Die kleine Maus hört seit der Geburt an wunderbar. Ich denke wenn man zu einem gewissen Thema googelt findet man immer eine Studie, die in die negative Richtung geht. Das selbe mit 3D Ultraschall, den man nach einigen Aussagen auch nicht machen sollte. Oder das Fliegen in der Frühschwangerschaft wegen der Strahlung ect. Und doch werden so viele Babys gesund geboren. Dann dürfte man wohl auch auf kein lauteres Konzert gehen. Und das hat die Maus im Bauch auch einige Male mitgemacht. Mach dir also deswegen bitte nicht zu viele Gedanken.
Ich gehe mal davon aus, dass du in der 12.-13. Woche bist? Da wäre die Größe doch eigentlich recht passend. 5 Tage zurück sind ja keine große Abweichung. Laut meinen Frauenarzt darf die Größe von Embryo grade in den ersten Wochen abweichen. Wichtig ist dass ein Herzschlag da ist und der Embryo von Termin zu Termin größer wird. Das kommt von einer Mama wo beide Embryos anfangs zu klein waren und das erste Kind mit der Diagnose SGA zur Welt kam.
Hei, danke für deine liebe Antwort. Du hast natürlich recht, man googlet einfach immer zu viel und macht sich damit unnötig verrückt 🙈 Ich bin sicher nicht die einzige, bei der mal ein längeres Ultraschall gemacht wurde und die beim FA gehen zum Glück (oder leider 🥹) nur wenige Minuten.
Ansonsten lass ich mich gar nicht so verrückt machen, tue was ich möchte/womit ich mich wohlfühle und im reinen bin 😊
Mir hat der Krümel gestern nur so leid getan, falls es wirklich zu laut war, wehren oder mitteilen kann es sich ja noch nicht 🥹
Für mich ist auch die Hauptsache, das es von Termin zu Termin wächst und sonst alles in Ordnung ist, trotzdem triggert es mich langsam, immer das mit der Größe zu hören 🙈
Ich gehe für mich selbst nach dem ursprünglichen ET (04.04), welches auch gestern angestrebt wurde (02.04/03.04), somit bin ich heute in die 14.ssw gerutscht. Mit der vordatierung vom Dienstag, würde ich morgen in die 15.ssw rutschen.
Meine FA sagt auch das Schwankungen anfangs normal sind, sie klang dennoch letztens etwas verzweifelt und meinte, das wir langsam einen festen Termin brauchen 🙈
Ich bekomme mein 3. Kind und noch nie wird ich vor oder zurück datiert! Meine Frauenärztin trägt in der entsprechenden Spalte das ein was im ultraschall steht, aber NOCH NIE ist der Geburtstermin verlegt worden. Der bleibt immer bei dem was laut periode ausgerechnet wurde 🤣
Soweit ich informiert bin fangen sie erst später an zu hören.
Das heißt im 5 Monat (rund um die 20 Ssw.)
Meine lagen sofort so.. Schallkopf drauf und man hat direkt die Hände oben gesehen und das ohne solange geschallt wurde (war in den ersten 5 Sekunden ersichtlich)
Mach dich nicht verrückt und hör auf zu viel zu googlen. Dont googel with a Kugel. <= Ich lieb den Spruch, aber sehr wahr. Man macht sich echt verrückt.
Danke für die Antwort, das beruhigt mich direkt 😊
Vielleicht ist das für die Krümel eine angenehme Haltung 😁
Mit dem Satz hast du allerdings recht, man schenkt google zu viel Aufmerksamkeit 🙈🙊
Ich war noch in der ssw 20 am rammstein konzert.
Baby hat geschlafen.
Habe mit der klinik (alle 3 ss waren risiko ss) gesprochen und sie haben mir ein OK gegeben und auch der FA.
Wir hatten einen tribühnen platz also konnte ich auch jederzeit sitzen 💪🏼
Das schallen ist notwendig für die feststellung von gesundheit und ich kann dir sagen der schall ist bestimmt leiser als 2 tobende kinder bei 12/24 h 😂💪🏼
Hi😄 ich kann dir sagen, dass meine Tochter sehr viel in dieser Position gelegen hat. Das ist eine ganz nirmale Haltung für die Kleinen und hat nichts mit Lautstärke zu tun. Der US hat dem Würmchen nichts ausgemacht! Und was die Größe betrifft: das darf ruhig mal schwangen und einige Tage abweichen. Das ist absolut ok. Jedes Kind ebtwickelt sich anders. Es kann sein, dass dein Wprmchen dafür später einen krassrn Wachstumsschub hinlegt. Sie wachsrn ja Schubweise. Es ist also alles ok. Man kann die Klrinen eben nicht in eine Form quetschrn und erwarten, dass sie alle gleich sind. Das ist wie im Leben hier draußen. Da sind auch nicht allle Kinder gleich groß und schwer.
LG