Tipps für die ersten 12 SSW

Hallo Mädels,

ich bin heute in der 11 SSW, das Baby habe ich letzte Woche beim US gesehen.. Herzchen schlägt und Bewegung war da. Also soweit alles gut.

Ich mache mir aber STÄNDIG Gedanken ob noch etwas passiert und das Baby nachher doch nicht bleibt. Ihr kennt das sicher… habt ihr Tipps wie ihr die kritische Phase überstanden habt ? Mantras die ihr euch gesagt habt oder sonst was ? 😄

1

herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft und es freut mich, dass es dem Baby gut geht :)

ich glaube, dass diese Aengste und Sorgen beinahe jede Schwangere kennt... ich bin jetzt beinahe in der 18. Woche und mach mir immer noch Sorgen, obwohl bis jetzt alles absolut gut aussieht und es eigentlich keinen Anlass gibt.

und Du tust bestimmt alles, was Du tun kannst - gut ernaehren, keine Autorennen mehr fahren, zu den Vorsorgeterminen gehen, keine Drogen nehmen, keinen Alkohol trinken, keinen Fallschirm springen... und mehr kannst Du eigentlich auch nicht tun.

ich bitte das Universum in solchen Momenten - wenn ich mir Sorgen mache - darum, dass es auf das Baby aufpasst und es gesund weiterwachsen laesst. weil man irgendwie darauf vertrauen muss, dass alles gut geht. sich staendig Sorgen zu machen bringt wirklich nichts, weil man es ab einem bestimmten Punkt einfach nicht in der Hand hat.

ich wuensch Dir alles Gute <3

2

Sorgen wirst du dir wahrscheinlich immer machen; die hören nämlich mit der Geburt auch nicht auf. Aber du kannst dich auf die Schwangerschaft einlassen. Fang ein Tagebuch über die Schwangerschaft an, Apps wie Babelli bieten das zB an. Plane das Kinderzimmer oder den Wickeltisch. Kauf die ersten Kleinigkeiten. Such eine Hebamme. Dadurch wird es jeden Tag realer und selbstverständlicher für dich. Irgendwann verschwindet dann ein bisschen das imaginäre Fragezeichen, das "ob es bleibt" wird gefühlsmäßig zu einem "es ist da". So ging es mir zumindest 🙂

3

Hey :)

Ich glaube das kann jede werdende Mutter nachvollziehen wieviel Angst man hat , ich bin 3 fache Mama und erwarte jetzt mein viertes :) , in den ersten 3 Schwangerschaften hatte ich diesbezüglich gar keine Angst , erst in der jetzigen von Anhang an bis jetzt 31 ssw :)

Denke es lieeeeeeegt auch soviel daran das man einfach soviel in Foren liest und man daran erstmal sieht wie häufig eine Fehlgeburt vorkommt , habe mal dieses ganze nach lesen und Foren weggelassen um solche Themen gar nicht erst zu sehen / lesen da man neugierig ist und dennoch drauf geht zum lesen , hat es etwas beruhigt .. aber dennoch jeder Mama hat diese Ängste , selbst jetzt wo ich meinen kleinen regelmäßig spüre habe ich noch immer Angst das etwas passiert :)

Aber man sollte darauf vertrauen das es gut wird auch wenn man Angst hat , der Körper einer Frau ist für schwanger sein gemacht , und wenn etwas mit den fötus nicht stimmt , beendet der Körper die Schwangerschaft automatisch, was denke ich in vielen Fällen dann nen Grund haben könnte , aber ab Woche 10 sinkt das Risiko nochmals und in Woche 12 ebenfalls :)

Hört sich zwar blöd an aber ich habe mir immer selber gesagt alles was in der 11 ssw bleibt , wird auch bleiben , ist aber mein persönlicher Gedanke daran

Herzlichen Glückwunsch und alles gute 🍀