Hallo ihr lieben ,
Ich bin in der 12 Woche angekommen und habe eine kleine Tochter, 1,5 Jahre ca. 12 oder 13 kg, die ab und zu auf dem Arm möchte und ich sie dann auch auf dem arm nehme, da ist es dann immer nur so um die 1 oder 2 minuten.
Das Problem ist aber wenn wir zu fuss spazieren sind, sie zum Beispiel nicht kommt oder nicht vom Spielplatz will ich sie ein etwas längers Stück tragen muss.
Wie macht ihr das so??
Leider hilft der Kinderwagen nur bedingt, da sie da absolut nicht Reinwill und sich steif macht. Das wird dann ein richtiger Kampf.
Hat da jemand vielleicht Tipps, ich weiß leider nicht weiter, essen geben hilft da leider auch nicht ..
Liebe Grüße
Geschwisterkind tragen- wie abgewöhnen?
Ich trage meinen Sohn (bald 3) auch noch, wenn es sein muss. Er wiegt knapp über 12 kg. Da ich das Gewicht aber ja gewohnt bin, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wichtig ist halt, dass du für dich schonend trägst. Also aus den Knien heraus hochhebst zB.
Bei Unsicherheit befrage doch auch gerne mal deinen FA, der kann dich sicher beruhigen. Solange es bei dir keine Komplikationen gibt, sollte das Tragen deines Kindes überhaupt kein Thema sein (solange es für dich noch angenehm ist).
Eine Frage, wann muss es denn z.B. sein, dass man ein bald 3jähriges Kind trägt? Ich meine, die laufen - und rennen sogar - in diesem Alter doch schon sehr sicher. Nicht falsch verstehen, denn ich meine damit nicht, dass man das in diesem Alter nicht mehr "darf" und nicht mehr tun "sollte", sondern einfach, wann das da "sein "muss" und "notwendig" ist.
Und 12 kg ist ja auch noch nicht so schwer, aber... siehe weiter oben.
Oh, da gibt es bei uns noch genügend Situationen. Entweder, um sie wo hochzuheben, runterzuheben, wenn man sie trösten muss, wenn sie urplötzlich nicht mehr weiterlaufen wollen, wenn man Gefahrenstellen umgehen will, wenn sie sonst nur Blödsinn machen an Orten, an denen das nicht so prickelnd wäre usw usw... 😅
Klar können sie schon selbst laufen, rennen, Laufrad fahren, manche auch schon Radfahren. Aber getragen werden sie halt da auch noch immer wieder mal. Bei den einen öfter, bei den anderen nicht mehr ganz so oft
Huhu 😊
Meine Tochter wird im Oktober 2 und hat auch um die 13kg. Ich nehme sie auch hoch, aber versuche "unnötiges" Tragen zu vermeiden. Quer durch die Kita in die Garderobe schleppen zum Beispiel. Ich bin in der 27. Ssw mit Zwillingen. Und ich sage mir auch, mein Körper ist es gewohnt und er ist auch auf Kleinkind eingestellt. Aber trotzdem ist Vorsicht geboten.
Wäre denn z.B. ein Fahrzeug eine Alternative? Dreirad, Puki Wutsch oder Puppenwagen? Unsere Kleine fährt nun Laufrad. Klar, Überredungskunst braucht man, wenn die Kleinen nicht vom Spielplatz wollen. Aber solange sie sich auf Wegen auch vertun kann, klappt es gut. Oder ein Buch an den Buggy. Ein Windrad. Immer mal was Spannendes.
Alles Gute 🌺
meine Tochter ist morgen 18 Monate (10kg) und geht schon ne Weile gar nicht mehr in den Kiwa. Wenn es sein muss, trage ich sie 🤷🏻♀️ Wie soll ichs ihr auch abgewöhnen und wozu vor allem? Es ist zwar anstrengend, aber dein Körper ist es ja gewohnt sie zu tragen und du tust es ja wie du selbst schreibst nicht ewig lange
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 27+0
Ich trage meine Tochter (20 Monate) auch täglich und bin in der 25.Ssw. Die Kleinen verstehen das ja noch nicht. Man kann versuchen es zu reduzieren, aber komplett vermeiden geht nicht. Solange du keine Probleme mit dem Gbmh o.ä. hast, sollte das kein Problem sein.
Hier funktioniert gut: "wer ist als erstes bei/an...", also ein kleines Wettrennen auf dem Weg. Meine Tochter ist aber auch schon 3,5 Jahre alt.
Ich bin inzwischen in der 33. SSW und habe einen 2,5 jährigen Sohn der um die 12 kg wiegt. Ich trage ihn noch viel und außer das es bei längerem Tragen halt schon anstrengender ist als unschwanger, habe ich keine Probleme damit.
Es gibt Momente in denen ich ihn dann nicht tragen kann wenn er möchte. Das findet er dann natürlich furchtbar schrecklich aber da muss er dann leider mal kurz durch.
Ich sehe es aber nicht zwingend notwendig das Kind nicht mehr zu tragen, vorallem wenn du sie eh immer nur kurz trägst. Solange es natürlich keine gesundheitlichen Gründe dafür gibt
Auch hier, warum "muss" man einen 2,5jahrigen eigentlich noch (so) viel tragen? Ich meine, die haben doch Beine und können schon länger gut laufen sowie auch rennen. 👍 😀 😉 Ab und an noch tragen, OK, aber (warum) noch (so) viel?!
Ich schreibe nirgends von müssen. Wie ich aber schrieb habe ich kein Problem problem damit mein Kind zu tragen. Wir mögen die Nähe beide sehr und ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Grade wenn er müde ist weiß ich nicht wieso man die Nähe nicht zulassen sollte.
Was ich mich hier allerdings frage, ist wieso wir uns dir gegenüber rechtfertigen sollen
Meine Tochter ist jetzt 2J und 4M alt und ist ein 16kg Brummer, die kleine Schwester 1 Woche.
Die Große habe ich bis zum Tag der Entbindung noch regelmäßig getragen.
Meist halb auf der Hüfte, gegen Ende habe ich sie mir auch mal oben auf den Bauch gesetzt. Ja es war anstrengend aber absolut machbar, nur wenn sie anfing heftig zu zappeln hatte ich meine Probleme, dann musste sie schnell runter.
Mir wäre lieb gewesen, dass sie sich im Onbu tragen lässt (bis etwa zur 20.Ssw ging die normale Trage) leider keine Chance, den hat sie mit der Leidenschaft von 1000 Sonnen gehasst.
Wenn keine medizinischen Probleme vorliegen, ist das Tragen von älteren Kindern während der Schwangerschaft gar kein Problem. Man sollte nur zwischendrin mal Pause machen, wenn der Körper einem das signalisiert.
Alles gute für deine weitere Kugelzeit
Huhu, ich bin in der 28 ssw mit Mini 3 und ich heb meine beiden Kids immer noch. Sie sind fast 6 und 21 kilo und 3,5 mit 18 kilo. Ich kenns ja die ganze zeit. Kann aie nur nicht lange Strecken hoch heben. Aber bei dem Gewicht konnte ich das auch vorher nicht mehr sooo lange. 😅