Hallo zusammen,
ich bin in der 14. Woche schwanger und habe leider schon die Diagnose Ss Diabetes.
Momentan beschäftigt mich das Thema sehr, vor allem weil mir die Ernährungsumstellung sehr schwer fällt.
Mich plagen aber auch riesige Ängste, nachdem ich gelesen habe, wie hoch das Risiko einer Diabetes und weiteren Langzeitfolgen für mich und das Kind sind.
Manchmal denke ich: hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich mich wohl gegen eine Schwangerschaft entschieden :/
Meine Frage wäre:
Wer von euch hatte vor Jahren SS Diabetes und wie hat sich das Ganze nach der Geburt bei euch und euren Kindern entwickelt?
Habt ihr oder das Kind Diabetes behalten? Ist das Kind verhaltensauffällig?
Danke und LG
Schwangerschaftsdiabetes Erfahrungen nach Geburt
Meine Freundin hat vier Kinder.
Nach der 1 ging der Diabetes. Nach der 2ten schwangerschaft blieb er. Aber nicht Insulin pflichtig heute.
(Sie ist aber vorbelastet durch Familie)
Alle Kinder sind gesund. Und nicht Verhaltensauffällig.
Ich bin auch typ 2. Reichten aber noch Tabletten. Jetzt in der schwangerschaft muss ich spritzen. Nicht schön. Aber das geht vorbei
Ich hatte bei Kind 1 vor 8 Jahren ssDiabetes
Mir und meinem sohn geht es sehr gut mein sohn hat ebenfalls keine probleme mit dem gewicht oder sonstige auffäligkeiten er war halt zur geburt einfach gross und schwer.
Bei Kind 2 hatte ich kein ss diabetes und er war genau so gross und schwer wie kind 1
Jetzt bin ich mit dem 3.Kind schwnager und habe seit der 28ssw wieder ss diabetes jedoch insulinpflichtig
Was soll ich sagen ausser dass dieses thema nervt und man irgendwie eingeschränkt wird essenstechnisch ist sonst alles ok
Mach dich nicht verrückt
Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich hatte in der SS auch Schwangerschaftsdiabetis. Weder ich noch meine Tochter haben dadurch Probleme gehabt. Aktuell bin ich wieder schwanger. Mal schauen, ob ich es wieder habe oder nicht. Ja die Ernährungsumstellung ist hart, aber die Zeit vergeht schnell.
Nachtrag: Meine Tochter war bei der Geburt 53 cm und 3300 gramm. Also total unauffällig.
Huhu!
Also ich hatte bei allen drei Kindern bisher nen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes und jedes Mal war bei der Nachkontrolle alles wieder gut.
Ja, das Langzeitrisiko für nen Typ2 Diabetes ist erhöht, aber das ist ja mittlerweile alles recht gut händelbar, also nichts, wovor ich jetzt groß Panik schiebe. Ich achte einfach weiterhin auf mein Gewicht, mach Sport und lass ab und an den HbA1c kontrollieren und dann wird das schon.
So nen kleinen Vorteil hatte das Ganze auch- ich hab in der letzten Schwangerschaft nur 4,5kg zugenommen, die waren quasi mit der Geburt wieder runter😅
Und nein, meine Kinder haben diesbezüglich keine Probleme und kamen alle mit ca. 3,5kg auf die Welt, also völlig normal.
Das wird schon!