Guten Tag, mein Name ist Maya und ich bin 19 Jahre alt.
Ich bin mittlerweile in der 23. Woche den 3. Tag schwanger und die letzte Zeit ist ein Albtraum..
Im bisherigen Verlauf meiner Schwangerschaft ist das Baby normal gewachsen und es gab keine Auffälligkeiten. Doch in der 21. Woche wurde festgestellt, dass das Wachstum von meinem Kind nurnoch bei 4% liegt. Außerdem hat es eine fruchtwasseransammlung neben dem Magen, sein Oberschenkel misst heute in der 23. Woche nur 3,38cm und er hat ein Loch in der herzscheidewand .. alles ziemlich viel.
Ich wollte fragen woran das alles liegen kann, Blut für den harmonischen Test habe ich heute abgegeben.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gesammelt?
LG.
Fehlbildungen in der 23. Ssw.
Zum Einordnen - d.h. der NIPT-Trst wurde jetzt quasi veranlasst, ist das richtig? Den hast du nicht in der 13. Woche oder so machenassen, korrekt? (Macht aber vermutlich auch Sinn, aufgrund des jungen Alters - da sind ja bestimmte Anomalien eher selten).
Was sagt denn dein Arzt dazu? Hat er dich weiter geschickt zu einem Spezialisten? Ich würde hier ggf nochmal ganz genau nachfragen. Besonders, wenn dir das weitere Vorgehen nicht ganz klar ist oder die möglichen Ursachen. Vermutlich kann er das ma besten beantworten. Meine Frage waretjetzt auch zB, wie die Plazenta aussieht. Es soll ja nach zB einer Corona-Infektion manchmal eine Mangelversorgung durch die Plazenta kommen. Von Fehlbildungen las ich dazu aber nichts in diesem Zusammenhang.
Ich selbst hatte damals auch ein Loch im Herzen, das ging aber nach der Geburt von alleine zu. War ein VSD.
Beim Spezialist war ich und er hatte dann diese Anomalien festgestellt. Ja der Test wurde jetzt veranlasst. Bei der Plazenta, Durchblutung etc. war alles super und unauffällig.
Sie tippen auf trisomie, ich frage mich nur ob man das anhand dieser Symptome so sicher sagen kann?
Hallo Maya, du klingst sehr durcheinander. Was hat denn deine Ärztin dazu gesagt was das bedeuten kann?
Ich verstehe leider schlecht was du alles schreibst. Wachstum auf der 4% Perzentile ist an sich nicht schlimm. Dazu gibt's ja die Perzentilen, manche Babys sind darin unten andere oben.
Fruchtwasser neben dem Magen - wie meinst du das? Im Körper wird sicherlich kein Fruchtwasser sein.
Ein Loch in der Herzscheidewand haben tatsächlich viele Babys und bei den meisten verwächst sich das.
Hallo, danke für deine Antwort.
Der Spezialist bei dem ich war nannte die Flüssigkeit neben dem Magen „Double bubble“ und hat mir das so erklärt dass das Fruchtwasser ist, welches das Kind schluckt.
Nur scheint es im Verdauungstrakt irgendwo auszutreten und dadurch entsteht die Blase.
Meine Ärztin hat heute gesagt dass ich den bluttest abwarten soll, ob es trisomie sein kann.
Vielleicht könnte das weiterhelfen falls sich da jemand mit auskennt
Vielleicht postest du das nochmal ins Pränatal-Diagnostik-Forum, da antwortet dir bestimmt -leu- , sie ist Humangenetikerin.
Mir ist aufgefallen, dass auf deinem Ausdruck die 22. SSW steht und die eine Korrektur auf 21. SSW gemacht haben, was ich jetzt bei nicht 100% bekanntem Eisprung eigentlich nicht so dramatisch finde. Zum dem Rest kann ich dir leider nichts hilfreiches sagen...