Hallo ihr lieben?
Kurze Frage habe in den nächsten Tagen Termin bei meinem Frauenarzt! Heute fragte ich telefonisch ob wir dann bitte gleich die Blutabnahme machen für den Nipt Test! Und wann wir denn das sogenannte Ersttrimesterscreening machen? Da sagte die Dame am Telefon( nicht mein Frauenarzt!) Das wäre ja gar nicht nötig da wir ja Blutabnehmem für den Nipt Test das wäre Doppelt gemoppelt. reicht wirklich der Nipt Test aus ( Erkrankungen ect.) Oder ist es völliger Quatsch was die Dame sagt?!? Wer hat Erfahrungen und kann berichten?! Wer von euch hat nur den Nipt Test gemacht oder gar beides? Würde mich freuen über Erfahrungsberichte.
❤
NIPT Test dafür kein Ersttrimesterscreening ?
Erfahrung aus Österreich.
Hallo also ich habe auch einen Nipt Test gemacht (bei uns muss man allerdings 600 Euro dafür bezahlen) und da wurde allgemein ein US dazu gemacht also diese Nackenfalten Messung, fingerchen gezählt etc.
Vielleicht fragst nochmal ob wenigstens ein US gemacht werden kann. Weil bei dem Test muss ja auch genug DNA vom Kind vorhanden sein.
Lg und alles gute ❤️🙏
Erst einmal danke fürs Antworten ❤ wow 600 Euro?!😳 verrückt! Sind ja nicht grade mal 60 Euro😳 Wahnsinn! Muss für den Nipt Test nichts bezahlen. Danke dir werde ich so machen das ich mal frage wegen dem Ultraschall.
LG🙏🏻❤
Also das ganz klassische ETS, wie es bevor es den Nipt gab, immer gemacht wurde, besteht ja aus einem ausführlichen US mit Nackenfaltenmessung und dazu noch zwei Blutwerte, die Softmarker für Trisomien sein können. Diese zwei Blutwerte kann man sich definitiv sparen wenn man den Nipt ohnehin machen lässt. Bzw die ganze Wahrscheinlichkeitsberechnung des klassischen ETS. Was ich aber einfach super sinnvoll finde ist der ausführliche US,am besten beim Pränataldiagnostiker Degum II oder III. Die drei Trisomien sind ja nur ein Bruchteil von dem was ein Baby haben kann. Ich für mich fand sehr wichtig, dass da einfach schon mal ausführlich das Herzchen zb angeschaut wird. Wenn du keine Überweisung dafür hast, ist es beim Pränataldiagnostiker allerdings auch relativ teuer.
Danke auch dir fürs Antworten🙏🏻❤ ich werde es definitiv ansp mal schauen was mein Frauenarzt sagt aber auch wenn er meint bräuchte ich nicht usw wäre es für mich sehr wichtig alles!werde mir eine Überweisung geben lassen 😊 einfe frage was hast du für das Ersttrimesterscreening bezahlt? Muss man meine ich selber zahlen?!?
Das ETS ist Eigenleistung. Außer es gibt eine Überweisung mit Gründen. Kann mich aber auch täuschen. Wir haben 120€ gezahlt
Ich hab nur den NIPT machen lassen ohne ETS, Ultraschall wurde am Tag der Blutentnahme gemacht aber ohne Nackenfaltenmessung, alles andere aber schon etwas ausführlicher. Hab dann in der 21.ssw noch den Feinultraschall machen lassen und es wurde alles ganz genau angeschaut. Das hat mir gereicht
Ich bekomme nächste Woche beides gemacht. Allerdings muss ich den Ultraschall für das ETS selber zahlen. Trotzdem war es mir wichtig den mit zu machen.
Lg
Mir wäre beider auch lieber definitiv! Was musst du bezahlen? Habe gelesen zwischen 130 und 250 Euro?!?
LG 🙏🏻
Ich bezahle nur 60€ und das Screening wird beim Frauenarzt selber gemacht.
Hatte nachgefragt und es hieß ich müsste dafür nirgends hin 🙈
Nipt kostet in Deutschland genau so viel. Ca 500 EUR habe ich bezahlt. Ich bin privat versichert; daher wurde es erstattet, würde ich vorher definitiv mit der Kasse abklären. Das Geschlecht bzw. dessen Bestimmung muss neuerdings extra gezahlt werden.
Das ist ja etwas völlig anderes als das Screening, welches vom Gyn gemacht wird. Mir war beides wichtig (bei beiden Kindern), aber wichtiger erachte ich dann tatsächlich das Screening. Hier erfolg ja wie schon oben beschrieben Nackenfaltenmessung, schauen ob Wirbelsäule durchgängig ist etc. Etc.
Solltest du zusätzlich entweder rund um Woche 13 oder rund um Woche 21 (so habe ich es gemacht) zum pränataldiagnostiker wollen, benötigst du eine Überweisung (oder musst halt privat versichert sein). Eine Indikation zur Überweisung und somit Kostenübernahme ist aber gegeben, wenn du ü 35 bist.
Oh ok also ich muss nichts bezahlen! Hatte extra meim Frauenarzt nochmal gefragt der sagte das sei mittlerweile Kassenleistung😳 mir wäre beides auch lieber definitiv! Werde es definitiv ansprechen danke fürs antworten😊 bin ü35 mal schauen was mein Frauenarzt sagen wird
Für den Nipt müsste ich auch nichts zahlen, wenn wir den machen würden. Wird mittlerweile von der Kasse übernommen
Hi, wir wollten keinen Nipt machen, Grund dafür war, das es wohl zu oft falsch auffällige Ergebnisse gibt, steht zb auch in der Infobroschüre die wir bekommen haben. Wir wollten uns nicht kirre machen lassen, falls wir das große Los mit einem falsch auffälligen Ergebnis gezogen hätten.
Letzte Woche waren wir zum ETS. Alles unauffällig und so wie es sein soll. Uns wurde der Nipt dennoch ans Herz gelegt. Die Kombination aus beiden, ist wohl eine sehr sichere Sache, zumal der Nipt uns nur nochmal bestätigen sollte, das alles ok ist.
Da wir beim Speziallisten waren, möchte ist das erstmal mit meiner FA besprechen, ob das wirklich von nöten ist, zusätzlich den Nipt zu machen. Angst habe ich nämlich trotzdem, das das Ergebnis einfach falsch ist und das Gedankenkarussell anspringt 😵💫 daher würde ich nach wie vor den Nipt lieber weg lassen 🙈
Ich hab auch nur das ersttrimester screening machen lassen bei einer Ärztin mit Degum II,
Alles unauffällig und wir machen auch kein NIPT genau aus dem grund mit falsch positiv ergebnissen. Bzw wäre es bei uns aufgrund zwillinge ein etwas anderer test. die Ärztin hat auch gesagt dass wir es nicht brauchen.
Huhu,
Werde es definitiv mit meinem Frauenarzt besprechen denn mlr persönlich reicht nur der Nipt Test um ehrlich zu sein nicht aus! Eine Freundin von mir zb hat nichts von all dem gemacht😳aber auch das muss ja jeder selber wissen 😊
Hallo,
Ich habe auch den NIPT Test gemacht ,und musste c.a. 150 Euro bezahlen. Das ETS wird doch sowieso gemacht, so wurde es mir erklärt, genauso wie das 2. Und 3. Trimester Screening. Das hat die Krankenkasse bezahlt bei mir.
Liebe Grüße