Ich bräuchte tatsächlich mal euren Rat.
Ich bin heute bei 37+1 und war gerade nochmal zur Dopplerkontrolle beim FA.
Aufgrund einer BEL hatten wir vor 2 Wochen einen Termin zur Besprechung der Sectio und bei der Voruntersuchung war die Ärztin im KH bezüglich des Bauchumfangs der Kleinen etwas besorgt und hat meine FA nochmal darum gebeten, diesen nochmal zu kontrollieren. Zu der Zeit wurde die Kleine bzw. ihr Gewicht schon seit der 28SSW immer ca. um eine Woche zurück „datiert“.
Bei der Untersuchung heute ist der Bauch wohl nur kaum merklich gewachsen und wäre laut ihr inzwischen zwei Wochen zurück. Der Oberschenkelknochen sei auch etwas zu kurz und die Messergebnisse des Mutterkuchens „könnten besser sein“. Meine FA war nun am überlegen, ob sie mich zur Kontrolle ins KH schicken soll, oder nicht. CTG war bis auf eine Wehe unauffällig. Sie hat mir jetzt geraten, erstmal nicht ins KH zu fahren, sondern Mittwoch und Freitag nochmal zum CTG zu kommen.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu? Meint ihr anhand des CTGs kann sie die Versorgung des Babys gut genug einschätzen?
Hab bisher immer auf mein Bauchgefühl gehört und hatte daher bisher ein gutes Gefühl, bin jetzt aber doch etwas verunsichert.
Ratschlag für 38 SSW
Wenn du am Mi und Fr ein ctg bekommst, bist du doch sehr gut und engmaschig überwacht. Ich denke in deiner Woche profitiert ein Baby schon noch maßgeblich vom Mutterleib, sodass ich, wenn ich es persönlich zu entscheiden hätte, versuchen würde es noch bis mind. 38+0 oder darüber hinaus im Bauch zu behalten. Normalerweise handeln die Ärzte schon, wenn sie den Eindruck haben das Baby ist außerhalb des Bauches besser aufgehoben.
Was bringt es dir, wenn es jetzt vorzeitig geholt wird, aber insgesamt vllt schwach ist, eine Trinkschwäche hat und nicht gut zunimmt? Oder geht es dir nur darum ins Kh zu fahren? Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil?
Meine Kleine ist seit einigen Wochen auch gut 2 Wochen zurück. Es muss ja auch zierliche Babys geben.
Ja das denke ich an sich auch. Wenn es nach mir geht soll sie gerne so lange wie nötig im Bauch bleiben und sich im Idealfall sogar selber auf den Weg machen. War schon nicht so „glücklich“ darüber, dass der Termin zur Sectio 6 Tage vor ET geplant wurde.
Ins Krankenhaus zu fahren ist für mich auch kein Problem, ich glaube ich möchte uns und andere einfach nicht unnötig verrückt machen und einen Aufwand erzeugen der eventuell nicht sein muss. Auf der anderen Seite bin ich mir einfach unsicher, ob ich damit nicht zu unvorsichtig handel und es lieber doch kontrollieren lassen sollte.
Ausgerechnet jetzt ist die natürlich auch noch extrem ruhig 🙈 Sie hat bis dato immer ihre festen Zeiten zum „strampeln“ gehabt. Aber womöglich konzentriert man sich jetzt einfach auch zu sehr darauf.
Ich denke ich werde das morgige CTG abwarten und dann auf mein Gefühl hören ☺️