Hey ihr Lieben,
ich bin heute bei 28+1 und habe seit der 17ssw immer Schwankungen bezüglich der Länge meines Gebärmutterhalses 3.5 - 4.5.
Bei 26+2 lag er dann bei 2.3 ohne Wehen & ohne Trichter, nur eben Druck nach unten und stechende Schmerzen. Ich war eine Woche stationär und es wurde ein Pessar Ring eingesetzt. Im KH wurde gesagt ich kann alles normal machen nur langsam, mein Frauenarzt meinte ich soll überwiegend liegen und kann 15 min am Tag spazieren gehen, sowie leichte Haushaltsarbeiten machen.
Heute war mein Geburtstvorbereitbgskurs. Hab davor beim Frauenarzt angerufen, die Arzthelferin meinte ich kann hingehen da ich nur sitze, meine Hebamme sagte das gleiche.
Allerdings war die halb-liegende Position sehr anstrengend und ich hatte wieder einen Druck nach unten.
Termine mein gyn habe ich nun alle 2 Wochen.
Nun meine Fragen:
- wie viel habt ihr euch geschont bei der selben Diagnose und habt ihr noch am Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen?
- welche Medikamente habt ihr genommen oder nehmt ihr? ( Ich nehme aktuell 200mg Progesteron vaginal, 150mg 3x am Tag Magnesium & hab den Ring)
- soll bzw kann ich noch Byrophyllum oder was anderes dazu nehmen?
Vielen Dank schonmal und Lg 🫶🏽
Gebärmutterhalsverkürzung/Schonung?/Medikamente?
Ich habe ebenfalls eine zervixinsuffizienz, allerdings mit Wehen und bin ein paar Wochen weiter und muss daher nun bis 34+0 überwiegend liegen und Magnesium nehmen, zusätzlich benutze ich toko Öl und Bryophyllum
Hey, mein GMH als war SSW 28 auch nur noch bei 2cm. Habe dann ebenfalls Magnesium und Progesteron genommen. Ring wurde bei mir nicht gelegt.
GMH hat sich immer mal wieder „stabilisiert“ auf 2,5 und ging auch mal runter auf 1,8. war ein ständiges hin und her und jeder hat mit einer Frühgeburt gerechnet.
Am Ende kam die Kleine dann bei 40+2.
Ich hab mich natürlich immer mal ausgeruht aber bin noch viel spazieren gegangen. Mein Arzt meinte immer, dass man es auch durch liegen nicht aufhalten könnte.
Am besten einfach auf seinem Körper hören und schauen was sich gut anfühlt.
Wünsche dir alles Gute 🍀
Das macht auf jeden Fall Mut, vielen Dank! 🍀