Hi,
ich muss wegen eines Eisenmangels (nur Speicher) Eisentabletten nehmen. Ich startete mit den niedriger dosierten, da ich es meist besser vertrage wenn ich zuerst mit diesen anfange und dann auf die 100 mg umsteige, die ich eigentlich benötige, da nur diese meinen Eisenmangel immer beseitigen. Leider habe ich bereits durch die 80mg und Verstopfung scheinbar meine Hämorrhoiden reaktiviert, sodass es blutet nach dem Stuhlgang. Habe mit den Eisentabletten auch Probleme mit Verstopfung. Bin fruktoseunverträglich und habe gestern deswegen schon viel Obst gegessen, um den Stuhl etwas weicher zu machen (bekomme sonst von Obst Durchfall). Leider hat es nichts gebracht. Nun überlege ich, ob ich nach einer Infusion fragen soll. Die Arzthelferin der Gyn meinte dies als Tipp, ich soll mich aber an den Hausarzt wenden. Der Hausarzt versteht nicht, wieso das Eisenspeichermessen nicht von der Gyn durchgeführt wird (die auf den Hausarzt verweist) und ich habe bedenken dass ich wieder mit der Infusion von einem zum nächsten geschickt werde. Es wurde auch gesagt, dass ich vermutlich für 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben muss. Nun las ich auch, dass einige hejr einen Kreislaufabsacker bekamen. Mein Blutdruck ist eh schon sehr niedrig. Wie gehe ich das mit der Infusion am besten an? Wer verschreibt das üblicherweise? Wie ist der Ablauf? Wie lange muss man mit Nebenwirkungen rechnen? Bin jetzt ins zweite Trimester gerutscht. Innersten wird ja von abgeraten. Was für Risiken gibt es daher für das Kind im Bauch?
Eisenmangel Schwangerschaft - keine Tabletten möglich
Hast du schon so Sachen wie hochdosiertes Magnesium (400-800 mg), viele Ballaststoffe und viel Trinken probiert? Das kurbelt den Stuhlgang meist ganz gut an.
Tatsächlich noch nicht, ich weiß nur, dass ich inzwischen. Angst vor den Eisentabletten habe, weil dann "hinten" alles offen ist. Ballaststoffe erhöhe ich jetzt erst gerade, da ich durch meine Unverträglichkeiten nicht alles essen kann. Von Vollkorn bekomme ich massive Blähungen inkl. Roemheld Syndrom und dadurch auch Herzprobleme, Gemüse erhöhe ich aktuell wieder, da ich vor kurzem noch Übelkeit und Erbrechen hatte. Obst essen ich aktuell, da ich davon normalerweise Durchfall bekomme. Allerdings hat es sich dadurch nicht ausgeglichen, ich habe nur Bauchschmerzen bekommen und der Rest des Stuhlgang war "besser". Aber der Part mit der Eisentablette ist halt das was alles aufreißt. :(
Dann lass mal das Eisen ein paar Tage weg, damit alles verheilen kann.
Falls du noch kein Magnesium nimmst, dann fang mit niedrigeren Dosen an.
Wegen der Ballaststoffe reicht meist ein Müsli mit zarten Haferflocken (haben übrigens auch verhältnismäßig viel Eisen). Und wenn du magst noch mit Chiasamen oder gepufften Amaranth verfeinern. Getrocknete Früchte passen da auch gut rein.
Hey, meine Hebamme hatte mir Floradix Eisen empfohlen, super leckerer "Drink". Mein Eisenhaushalt war im Nu wieder im optimalen Bereich und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Und bzgl Verstopfung könntest du ja Milchzucker nutzen, im Müsli, als Getränk oder oder.. Viel Erfolg und alles Gute weiterhin :)
Floradix hilft mir nicht, da dort nur 38 mg Eisen enthalten sind, wovon ja nur 5-10% resorbiert werden können. Somit kann ich damit meinen Mangel nicht ausgleichen (30 mg pro Tag müssen resorbiert werden durch Nahrungsergänzung plus Lebensmittel). Ich benötige täglich 100 mg, um eine Steigerung zu erwirken. Habe langjährige Eisenmangelerfahrung. Mit 100 mg bin ich innert 6 Monaten Einnahme wieder gut aufgestellt. (Unteres Mittelfeld Ferrtinspeicher). Floradix wird offiziell auch eher zur Prophylaxe empfohlen, jedoch nicht für die Therapie eines ausgeprägten starken Eisenmangels.
Milchzucker wäre mal eine Idee, habe ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp!
Mir ging es tatsächlich genauso in der SSW.
Auch wenn es ekelig ist, aber ich habe regelmäßig Sauerkraut Saft getrunken.
Und 3Liter Flüssigkeit. Damit habe ich den Stuhlgang in Griff bekommen.
Ab und an auch mal einen Kaffee.
Ich wollte keine Infusion.
Liebe Grüße und alles Gute.
Sauerkraut geht leider überhaupt nicht. Da bekomme ich nicht nur starke Darmkoliken von, sondern wegen Histaminintoleranz auch zu niedrigen Blutdruck und zeitgleich zu niedrigen Puls. Habe dann Notfallmedikamente da 😂 Das katapultiert mich kreislauftechnisch ins Aus. Kaffee hatte ich heute schon 2 - leider ohne Wirkung (die hatte ich mir eigentlich erhofft, da ich jetzt länger keinen mehr getrunken habe und mir erhofft habe dass er dann "durchschlägt".
Ich müsste tatsächlich mal an die 3L kommen... Das könnte ich noch verbessern. Trinke schon Saft, wovon ich eigentlich auch Durchfall bekomme. Aber ich müsste mir mal Wecker stellen um regelmäßiger zu trinken statt punktuell viel. Auch eine Idee.
Achherje!!
Ja viel trinken macht echt was aus. Und wie du sagst immer wieder regelmäßig über den ganzen Tag.
Ich bin auch eine schlechte Trinkerin, aber es tat mir für weicheren Stuhl echt gut.
Hallo, da mein Eisenwert innerhalb kürzester Zeit von 10 auf 8,2 trotz 80 mg Eisentabletten gerutscht ist, soll ich nun die letzten Wochen vor der Geburt eine Infusion bekommen. Meine Gynäkologin hat es mir verschrieben und ich bekomme morgen die dritte und letzte beim Hämatologen, da es mein Hausarzt nicht machen wollte. Es wurde erst ganz langsam gegeben und als ich keine Nebenwirkungen gespürt habe, wurde der Tropf langsam schneller gestellt. Das Ganze hat eine gute Stunde gedauert, danach sollte ich noch 10 Minuten sitzen bleiben. Ich habe gar nichts gespürt und sie meinten,dass sie da oft schwangere behandeln und noch nie etwas war. LG
Das macht mir Mut! Ich werde da mal gezielt nach fragen. Man liest ja von Kreislaufkrisen weshalb man das in einer Einrichtung machen soll die zur Not Reanimationsfähig ist. Das hat mich irgendwie abgeschreckt.