Hallo ich hab mal eine Frage an euch:
Ich war jetzt bei 10+6 zur US Kontrolle und hab meinen MuKi Pass bekommen. Laut Rechner ist mein ET am 23.4.25. Die Ärztin war nicht ganz konzentriert und hat oft Dinge falsch verstanden zb dass ich gesagt habe, dass die Übelkeit immer mehr wird als weniger - danach meinte sie, dass es gut ist, dass die Übelkeit weniger wird?!
Dann hat der US ganz genau 10+6 angezeigt und sie meinte auch, dass es perfekt entwickelt ist für den Tag.
In meinem Pass hat sie dann aber 10+3 reingeschrieben und als ET den 26.3.25?!?!
Also sie hat sich beim Tag und Monat vertan. Hab heute dort angerufen sie meinten ich soll das Monat einfach händisch ausbessern und dass die drei Tage vor oder zurück egal wären (da haben sie nicht gesagt dass ich es ändern soll) - hab mir der Sprechstundenhilfe telefoniert, nicht mit der Ärztin.
Da ich eine Hausgeburt plane und es dafür wichtig ist 37+0 zu erreichen ist es mir halt nicht so egal, wenn es drei Tage später berechnet wird - also unbegründet natürlich.
Würdet ihr die Ärztin bitten es zu ändern oder es einfach lassen? Bin unsicher …
Vielen Dank 🙏
ET falsch - würdet ihr darauf bestehen es zu ändern??
Spreche es bei der nächsten Vorsorge an und lass es ändern.
Du darfst selber garnicht im mutterpass rumändern🙈
ET variiert sich zwischen manuelle Abrechnungen und US Abrechnungen. Sogar wird es noch variieren je fortschritt je SSW . 1. Tag letzter Zyklus ist am besten, alle andere sind keine sichere Methoden.
Erster Tag im letzten Zyklus ist total kontraproduktiv, vor allem da Frauen einen unterschiedlich langen Zyklus haben. Was macht man denn da mit einer Frau in der 8. Woche, die jedoch seit 4 Monaten ihre Periode nicht bekommen hat aufgrund unregelmäßigen Zyklus? 🙃😅
ET ist eh nur eine Richtlinie. +/- 2 Wochen ist da eh Spielraum.
Nur 3% aller Babys kommen am dem Tag.
Ich habe von einer Hebamme Mal gehört sie mag das Wort Entbindungszeitraum lieber aber damit kann man eben nicht gut planen.
Also ja wegen 3 Tagen würde ich keinen Aufstand machen oder so. Bei mir schwanckt es heute noch wie weit ich bin und von in der 35 SSW.
Babys wachsen auch im Bauch in Schüben und US sind halt so oder so nur Schätzungen.
den monat würde ich wirklixh offiziell nochmal ändern lassen von ihr, weil ja auch u.a. der Mutterschutz nach diesem Termin berechnet wird. Die 3 Tage ok, das ist halt so, das passt schon, qie andere schon geschrieben haben es gibt immer irgendwo Sprünge und verschiebungen. Aber der richtige Monat sollte schon angeben sein.
Im Mutterpass selber darfst du tatsäcich wirklich nix selber ändern, das darf nur der Arzt. (Da offizielles Dokument etc.)
Ich habe das Monat bereits geändert, da die Sprechstundenhilfe es gesagt hat, dass ich es überschreiben soll. Ich gebe den Pass morgen in der Arbeit ab. Es würde mich nicht stören die drei Tage, wenn es so berechnet wäre, aber wie in meinem Anfangstext beschrieben, stand auf dem US bzw steht auf dem Bild ebenso 10+6 - das ist genau der Tag, der auch rechnerisch zu diesem Zeitpunkt war. Deshalb verstehe ich es nicht wieso sie dann drei Tage anzieht 🤔
Aber egal das Monat hab ich geändert, das andere lass ich mal so stehen .., hab erst in 4 Wochen wieder einen Termin.
Danke für eurer Meinungen 🥰🫶
Den Mutterpass bitte nicht abgeben, der geht den AG nichts an.
Lass die Ss vom Frauenarzt bestätigen ( Attest muss der AG zahlen) und nur das gibst du ab.
Meine Personalabteilung hat sich nur die Seite mit dem ET Datum kopiert/eingescannt. Das muss ja an die zuständige Stelle geschickt werden. Da hat keiner den ganzen Muki Pass durchgeblättert. Eine andere Bestätigung über die Schwangerschaft kriegt man im Regelfall nicht. Zumindest hier in Ö so.
Zu deiner Frage: wegen 3 Tagen auf oder ab würde ich auch keinen Aufstand machen. Die wenigsten Babys kommen zum ET Datum.