Wie geht ihr mit der Ernährung in der ssw um?

Hallo zusammen

Hatte heute mittag schon eine Frage bzgl. veganem Essen gestellt. Ich bin in der 8. Ssw und es ist nicht meine erste Schwangerschaft. Habe ein 1 jährigen Sohn und auch bei ihm war ich sehr sehr vorsichtig wegen Toxo, Listerien und Salmonellen. Ich weiß dass es sehr selten ist, aber man kann es nicht zu 100% ausschließen. Da meine Freundinnen im 5. und im 7. Monat eine stille Geburt hatten bin ich noch ängstlicher geworden, da man nicht genau weiß woran es lag.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass es anstrengend ist wirklich auf alles zu achten und es mich stresst. Wie wart ihr in der Schwangerschaft habt ihr alles gegessen oder worauf habt ihr geachtet?

1

Ich habe nur drauf geachtet:

- nichts rohes (Milch, Fleisch und Ei)
- kein Alkohol
- Obst und Gemüse waschen

Sonst alles. 😅 Und dont Google with a Kugel.

Damit fährt man entspannter und kann vieles mehr genießen.

3

„Dont Google with a Kugel“ ist echt ein mega guter Spruch 😂

Ich achte auch genau auf die beschriebenen Punkte nur leider ist das bei so vielen Dingen schwierig. Heute waren wir in der Eisdiele und ich wollte einen Kakao trinken und wusste nicht ob die Milch pasteurisiert ist 🥲

Gestern haben wir Burger gegessen in einem Restaurant und auch da konnte ich kein Fleisch und Salat essen und habe den Burger in vegan bestellt. Da die Patties manchmal nicht ganz durch sind und ich nicht weiß ob die Salate gewaschen bzw. gut gewaschen sind.
🥺

4

Es wird keine Eisdiele geben die Kakao mit Rohmilch verkauft.

Auch kann man sich Pattys in einen Restaurant durch gebraten bestellen.

Ich habe keine rohes Fleisch/rohen Fisch gegessen und keinen Alkohol getrunken. Bei allem anderen war es mir wirklich egal und ich habe auch kein einziges Essen bei Google gesucht ob man es essen darf oder nicht. Habe mit meiner Zeit besseres angefangen 🙂

weitere Kommentare laden
2

Ich bemühe mich, nicht das zu essen was nicht empfohlen wird. Absolutes Tabu ist selbstverständlich Alkohol, roher Fisch. Allerdings aß ich diese SS auch schon die fertig-Ananas-Schale aus dem Supermarkt, die dort geschnitten wird, was ja nicht so gut sein soll (habe sie aber beim zweiten Mal abgewaschen heiß vor dem Verzehr) und heute aß ich einen Salat aus dem Imbiss, fertig geschnitten im Plastikschälchen. Soll auch nicht ideal sein. Gab's aber zu meinem Gericht dazu und habs entsprechend doch gegessen. Bemühe mich aber, das nach Möglichkeit zu meiden. Jetzt war es aber so und ich verfalle deswegen nicht in Panik. In der ersten SS wusste ich noch nicht mal, dass man sowas nicht essen darf.

6

Ziemlich entspannt, weil es schlicht höchst unwahrscheinlich ist, dass ich mir das nun in über 37 Jahren hole, wenn ich es bisher noch nie hatte. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0, wenn man schlicht auf die Standards achtet. Sprich, keine rohen Produkte und alles abwaschen. Dass ich selbstverständlich weder im Essen noch als Getränk Alkohol zu mir nehme, bedarf glaube ich, keiner weiteren Ausführungen.

9

Esse alles auf was ich lust habe, das einzige auf was ich verzichte ist sushi.
Hab auch pfefferbeißer bzw. rohbeißer gegessen.
Salami ist bei mir auch jeden Tag auf dem Tisch da machen die anderen ja ein riesen Bogen drum 😂🤷🏽‍♀️
Unterwegs auch ungewaschenes Obst würde auch abgepackte Salate essen, aber die schmecken mir eh nicht 😅

Bin bei sowas glaube ich “zu entspannt” habe aber auch Toxo Antikörper vielleicht liegt es daran, bei Listeriose und Salmonellen mache ich mir überhaupt keine Gedanken.. da es sowieso viel zu selten vorkommt

10

Ich bin 35, hab zwei schon große Kids, bin mit dem dritten in der 23. SSW schwanger.
Ich ernähre mich grundlegend vegan, im Moment esse ich worauf ich Appetit habe, außer Fleisch oder Fisch. Da komme ich nicht mehr ran! Ich habe schon seit 16 Jahren keinen Fisch oder Fleisch gegessen.
Ich habe auch die anderen beiden Schwangerschaften weitestgehend vegan gelebt und habe immer super Werte!
Ich denke, unser Körper zeigt uns was er braucht! So die innere Stimme, Intuition, macht das schon (:
Und natürlich sind solche Sachen schlimm, wenn man Stille Geburten mit erlebt. Aber ich denke nicht, dass das mit der Ernährung zusammen hängt! Wissen tue ich es natürlich nicht!

11

Ich hatte nur drauf geachtet nichts rohes zu essen und kein Alkohol.
Daheim hab ich Obst und Gemüse gewaschen. Im Restaurant aber drauf vertraut das es gewaschen ist. Mit allem anderen macht man sich ja nur verrückt.
Bei Burger hab ich immer drauf hingewiesen das ich schwanger bin und die Pattys bitte durch sein müssen. Gab nie ein Problem.
In Eisdielen habe ich auch Eis gegessen und Kaba getrunken. Wenn man logisch drüber nachdenkt benutz keine Eisdiele Rohmilch oder Frischei.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
12

Oha🙈😅sollte mir glaub ich definitiv mehr gedanken machen um das thema ernährung , bin momentan echt überfordert ich bin in der 8.ssw und fresse seint 3wochen rund um mich zu 🙈😅 am allermeisten süßigkeiten muss auch dementsprecht oft aufs stille örtchen und ist oft schlecht , ich habe in den 8 wochen schon 4kilo zugenommen und und in den letzen 3wochen schon fast 4körbchengrößen , ist das normal?

13

Meine Brüste sind auch explodiert.
Alternativ kann man zu dem Süßkram auch süßes Obst essen.. (:

14

Das mit dem obst ist ne gute idee😊 müsste mein Appetit nur auch vestehen😅 sind die bei dir auch so schnell schon so groß geworden?

weitere Kommentare laden
18

Ich ernähre mich vegetarisch, von daher sowieso kein Fleisch, kein roher Fisch.
Ich halte meinen Koffeinkonsum möglichst gering und selbstverständlich kein Alkohol.
Bei allem anderen verlasse ich mich auf die guten Hygienestandards in Deutschland, ich will nicht zu ängstlich sein. Ich habe schon Weichkäse gegessen und die letzten zwei Tage habe ich mir bei Edeka an der Salatbar Abendessen geholt.

20

Ich achte schon darauf, dass ich kein ungewaschenes Obst oder Gemüse esse. Neben Rohmilch, Käse mit Schimmelkukturen, rohen Eiern und natürlich Alkohol. Fleisch und Fisch esse ich eh nicht. Also eigentlich so, wie es überwiegend empfohlen wird.
Ich denke mir, dass ich ziemlich daran zu knabbern hätte, sollte der unwahrscheinliche Fall einer Listeriose oder Toxoplasmose eintreten und das Kind bleibende Schäden bekommen. So lange ist der Zeitraum ja auch nicht, in dem ich mich einschränke. Aktuell bekomme aber ich eh nur Brot runter..
Eine Bekannte hatte Toxoplasmose in der Schwangerschaft und das war nicht witzig. Ist aber alles gut gegangen dank Antibiotikum. Es war aber ein großer Zufall, dass das bemerkt wurde.

Ich denke, das Ganze ist eine sehr individuelle Sache und man sollte sich mit dem wohlfühlen, was man tut und sich von anderen nicht reinreden lassen.