Seit 5-6 Wochen JEDEN TAG Unterleibsschmerzen 😓

Hallo ihr Lieben,
ich lese immer mal mit, leider hat jemand die ähnliche Beschwerden hat, den Account scheinbar gelöscht.
Daher traue ich mich selber mal einen Beitrag zu schreiben.

Ich komme in die 24. SSW und habe seit 5-6 Wochen teilweise stärkste Unterleibsschmerzen. Auch ich habe eine bakterielle Vaginose, welche aber behandelt ist und ich denke, auch behoben. In 3 Wochen habe ich Kontrolle. Jedenfalls war ich fast jede Woche beim FA wegen den starken Schmerzen. Sie sind eigentlich immer zwischen Unterbauch und Unterleib. Mal reisen, mal stechen, mal stärkster Druck. Vor allem, wenn die Blase sich füllt oder ich lange gesessen habe und dann aufstehe.
Wenn ich mich in der Nacht von links nach rechts drehe, muss ich meine Beine anziehen und schnell, mit einem Schlag umdrehen. Auch tagsüber gelegentlich mal am Sofa, weiß ich nicht wie ich liegen soll/aufstehen soll.
Mein FA meint, evtl habe ich Endometriose und daher die Schmerzen, meine Hebamme meint, vielleicht eine Kombination aus Dehnungsschmerzen und symphyse. Ich war zwischendurch bei Feindiagnostik und beim Vertretungsarzt einmal, keiner weiß woher es kommen soll.
Helfen tut nichts. Urinsticks immer unauffällig. Ich komme mir mittlerweile SO DOOF vor, dass ich immer, egal wo, schmerzen habe. Andere gehen joggen etc , für mich ist manchmal normales spazieren schon eine Herausforderung.

Tägliche Einnahme von 400mg Magnesium, 1 Beutel Femmanose, 1 Tbl. Cariban (seit Woche 8, ohne geht leider immer noch nicht), 1 Tbl. Folio.

Hat jemand eine Idee? Ähnliche Erfahrungen? Tipps was ich tun kann??? Ich bin um alles dankbar!!!

Liebe Grüße 🫶

1

Hast du mal abklären lassen, ob es von der Hüfte kommen könnte? Ich habe auch immer mal wieder Schmerzen und bei mir ist es vor allem nach langem Sitzen oder bei plötzlichen Bewegungen und wenn ich mich auf den Rücken lege schlimm. Laut Arzt kommt es vom Iliosakralgelenk, das in der Schwangerschaft instabil wird. Ich soll mit Wärme und Massage die Muskeln im Rücken entkrampfen. Hilft aber nicht.
An manchen Tagen ist es ganz weg, an anderen kann ich kaum laufen.
Ich habe gemerkt, dass Leggings mit sehr breitem festen Bund sehr angenehm sind. Ich glaube auch mein Kind ist sehr aktiv und tritt manchmal den Knochen.
Wenn es nicht besser wird gehe ich zum Orthopäden und lasse den mal draufschauen.
Viel Erfolg, dass du rauskriegst was es verursacht und die Schmerzen lindern kannst.

6

Danke dir, aber die Hüfte wurde ausgeschlossen,.da ich da total bewegungsfrei bin und es sich wirklich eher auf den gesamten unteren Bereich im Unterleib streckt ....

Orthopäde ist sicherlich eine gute Anlaufstelle bei der Hüfte 👍

2

Hallo Leidensgenossin 🙈

Ich hab die gleichen Beschwerden, auch so seit der 17. SSW ca. Wir sind in der 28. SSW jetzt und leider wird es schlimmer statt besser 😕 Meine Hebamme tippt auch auf dieses Gelenk und die Schmerzen vorn kommen wohl von der Symphyse. Die passende Lösung haben wir auch noch nicht und probieren noch rum.

Folgende Ratschläge hab ich von ihr:

1. Tapen
2. Physiotherapie
3. Osteopathie
4. Aconit Schmerzöl von Wala
5. Lumbalgurt (Lumbamum)
6. Anita Babybelt

Vielleicht ist für dich da was dabei 😊
Ich wünsche dir gute Besserung 🍀🍀🍀 und durchhalten 💪

4

Tut mir leid,dass es dir auch so geht aber ich muss sagen, es tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist! 😓 Komme mir wirklich schon dumm vor..

Hast du es auch so,dass du das Gefühl hast, dein Unterbauch und Unterleib reisen auseinander? Ich habe manchmal soooo starken Druck auf der Blase und nach unten,das ich Angst um mein Baby bekomme.

Ich war gerade wieder eine große Runde spazieren, bergauf und bergab bekomme ich aus dem Nichts total starke schmerzen,.geradeaus geht meistens ganz gut. Fühlt sich für mich eher innerlich an, nicht irgendwie knöchern. Kann's schlecht beschreiben.

Anfangs wurde vermutet dass es durch die Bakterien kommt, aber da diese behandelt sind...
Das einzige was mir noch manchmal in den Sinn kommt, ist die blase. Aber da die urinsticks immer unauffällig sind....

Die Lumbamum Bandage bekomme ich morgen früh, bin ganz gespannt!
Tipp 4&6 google ich sofort nach und werde es besorgen!
Ich danke dir!
Und wünsche auch dir, Durchhaltevermögen 🫶 und viel schmerzfreie Tage 🍀🍀

3

Oh du Arme.

Ich würde auch auf Symphyse tippen, was ja leider schlecht zu behandeln ist, allerdings könnte es, wenn es immer die gleiche Stelle ist, auch eine Entzündung sein von den Tritten.
Das hatte ich in meiner ersten SS, ich konnte nur noch in eine Richtung rollend aufstehen und habe geheult vor Schmerzen. Wirklich zu 100% festgestellt hat man nichts, aber sowohl Internistin als auch später die FA haben meiner Vermutung zugestimmt, dass es vom immer gleich liegenden Kind kommen wird, das einfach immer und immer wieder an die gleiche Stelle tritt.

Die ist jetzt übrigens 3.5 Jahre alt und macht das immernoch - tritt gegen alles, was irgendwo im Weg ist, und gerne auch häufiger ;)

So oder so klingt es nicht schön und ich hoffe, dass es sich bald legt. Es ist schlimm, wenn man eine intakte SS so gar nicht genießen kann.

infy

5

Ja und ich komme mir überall so dumm vor! Die Leute gucken mich an, weil ich oft mein Bauch so halte beim Aufstehen und Laufen usw.
Ist mega unangenehm! Wenn die blase sich füllt, wird's immer schlimmer.

Mein kleiner Bewohner ist SEHR aktiv, seit Anfang an😅 schönes Ultraschallbild ist Glückssache. Deswegen hieß es anfangs auch,dass das Baby vielleicht auf die blase drückt. Aber das war ja "erst" in der 18.?/19. SSW. Da war kein Gewicht eigentlich vorhanden.

Es ist auch nicht eine Stelle, es ist richtig der gesamte Bereich unter dem Bauchansatz 😓

Haha, dann hat deine Kleine bestimmt gut trainierte Beine, wenn sie es immer noch macht 😂🫶👍

Liebe Grüße ☺️