Femibion Ja oder Nein ?!

Hey ihr lieben.
Ich bin aktuell in der 6 Ssw schwanger und hab mir heute Vitamintabletten geholt. Allerdings hab ich im nachhinein über Femibion dinge gehört wie das sie sehr auf die Zähne gehen sollen und auch bei den Inhaltsstoffen soll irgendwas nicht passen soll. Allerdings hat die Frau in der Apotheke auf die geschworen weswegen ich mir jetzt unsicher bin, da eine packung ja auch 50€ kostet 🥲 Habt ihr Erfahrung damit ?

1

Ich hab mir Folio Basic gekauft..
Mein FA meinte das ist alles andere als hilfreich sondern nur Geldmacherei.

Folio Basic kostet 8 Euro oder so und da ist auch alles drin was man braucht. Solltest du irgendwo Mangel haben erfährst du es durch die Blutabnahme und ist dennoch immer noch günstiger es einzeln zu supplementieren.

Was wichtig ist:

- 600 Folsäure (mindestens)
- Vitamin B6 / B12
- Jod
- Vitamin D

Das wurde mir so vom FA gesagt.
Alles andere musst dann der FA bei der Untersuchung des Blutes heraus finden.

2

Ich habe die Inhaltsstoffe mit den empfohlenen Mengen für die Schwangerschaft abgeglichen und für mich passt Femibion perfekt. Die Kritikpunkte, z.B. dass Eisen enthalten ist, kann ich nicht nachvollziehen, da die meisten Frauen zu wenig Eisen haben. Schlussendlich muss sich aber jeder seine eigene Meinung bilden.

5

Ja also die Dame in der Apotheke meinte auch es seien von den Vitaminen her etc. die besten.. ob's wegen dem Geld war (also da sie schon teuer sind, weiß ich jetzt nicht) 🤷🏻‍♀️ Zudem denke ich mir ja das viele Frauen Femibion nehmen und nicht ist

9

Ich finde es bei Femibion nur ziemlich unsinnig, dass die Tablette Eisen und Magnesium enthält, die sich gegenseitig in der Aufnahme hemmen.

weitere Kommentare laden
3

Ich nehme seit Anfang an Femibion und habe keinerlei Probleme mit meinen Zähnen oder sonstigem. Zumindest bisher und ich bin jetzt 31. ssw. Die sind schon recht teuer, aber ich habe die immer online bestellt und habe da für 3 Monate 54 Euro bezahlt, das fand ich okay. Meine Blutwerte waren in allen Bereichen immer top, ob das an den Vitaminen liegt kann ich allerdings nicht sagen 😄

Eine Freundin von mir hat die ganze Schwangerschaft die Vitamine von dm genommen und ist damit auch super gefahren ☺️

6

Ich denke auch, dass ich auf jeden fall die Packung fertig nehmen werde und wenn was nicht passt (was ich nicht denke) ich zu anderen wechsel.. Immerhin denke ich sowieso an Vitaminen kann ja nix falsch sein..
Danke für deine Antwort und ich wünsche dir noch eine angenehme restliche Schwangerschaft ☺️

4

Huhu :)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🎉

Naja das die dir in der Apotheke gerne das "Gute Teuerer" Zeug andrehen ist klar, die verdienen ja auch daran :D
Ich persönlich würde die nicht nehmen. Die sollen auch nicht sonderlich gut abgeschnitten haben in den Tests... Und im Großen und ganzen nur Teuren Urin produzieren.

Mein Frauenarzt rät persönlich von der Einnahme all solcher Präparate ab und meinte, alles was dem Körper fehlt erfahre ich durch ihn in den Blutabnahme und dann schauen wir was man machen kann .

Ich vertraue ihm sehr, er hat all meine Schwangerschaften begleitet und ist zusätzlich der Geburtsarzt im Krankenhaus also sprich hat auch all meine Kinder auf die Welt geholt , gesund und munter ☺️

Wenn Du natürlich etwas nehmen möchtest würde ich dir raten vorher immer ein bisschen über die Produkte zu lesen um einen besseren Blick zu bekommen. Ich persönlich finde auch immer die Rezession von Ama... Ganz hilfreich was das so angeht.

Hier wird wahrscheinlich jeder etwas anderes nehmen :D Ich habe hier Tabletten von Naturtreu stehen die heißen Kugelzeit . Für den Fall das ich Mal das Gefühl habe ich benötige was aufgrund von Dauermüdigkeit oder so ...
Ich hab nämlich auch schon das nächste Präparat von denen hier stehen für die Still-Zeit.
(Heißt auch Still-Zeit , ist dann mit Bockshornklee)
Hatte ich in meinen anderen Schwangerschaften auch und war sehr zufrieden damit.

Achso ich erwarte Kind Nr5 und bin in der 35SSW

So sorry für den langen Text , Kinder schlafen ich hatte gerade Mal Zeit zum Antworten 🤣

7

Dankeschön, dir ebenso 🤰🤍

Ja ich werde das jetzt auch mal mit meiner Fa besprechen,da ich neu bei ihr bin und mir mal ihre Meinung anhören.

Und das mit dem Stillpräperat werd ich mir auch mal genauer anschauen ☺️.

Ich wünsche dir noch eine angenehme Schwangerschaft und eine schöne kennenlernzeit.. ist ja bald so weit 🙊

Ohh das kenn ich zu gut.. Meine ist auch grad am Einschlafen, da hat man halt mal endlich Zeit 😂

8

Ich nutze es seit 6 Monaten und bin happy damit

12

Huhu,

Ich habe sie auch ein Zeitlang genommen. Also so 2-3 Trimester, da mein Hämatologe drauf Bestand 🙈Im ersten Trimester hatte ich Femibaby und in der Stillzeit auch wieder, da ich die Femibion 3 eklig fand und nicht vertragen habe.

Meinen Zähnen hat keines der beiden Präparate geschadet.

Kenne auch viele die das Femibion genutzt hatte und die Zähne sind noch alle da/ Gesund.

Alles gute dir

13

Mein Arzt schwor auch auf Femibion, hab es auch beide Male genommen und null Probleme. Allerdings ists id Drogerie oft um einiges günstiger

14

Huhu!

Vitamine würde ich definitiv empfehlen. Kleiner Tipp, in der Apotheke gibt es "Folio". Die sind viel kleiner, da ist viel in einer Packung, man kann sie auch bei Übelkeit usw. Immer gut nehmen und schlucken und die sind deutlich günstiger. Der Apotheker der mich damals beraten hatte, meinte lächelnd, dass es genau das selbe ist wie die teuren Femibion, da würde ich viel besser mit weg kommen und ich war immer mega zufrieden. Meine 90 Tabletten haben damals 9 Euro gekostet... Jeden Tag eine.

15

Ich nutze auch Femibion und bin sehr zufrieden. Was soll denn an den Zähnen sein?

Die Abwertung in den Test kann ich nicht nachvollziehen. Dort wird teilweise gleich ne viel schlechtere Note vergeben, weil Eisen enthalten ist. Fakt ist aber, dass der Bedarf in der Schwangerschaft dafür hoch ist und sehr viele Schwangere einen schweren Mangel haben. Auch ich musste noch zusätzlich hochdosiert welches nehmen. Und nicht immer schafft man es, sich entsprechend zu ernähren - Stichwort Übelkeit/Erbrechen oder extreme Appetitlosigkeit.

19

Eisen sollte man nicht täglich neben, da das Hepcidin zur Aufnahme wieder raufgesetzt wird, was man nicht will. Habe auch starken Mangel und muss jetzt alle 2 Tage nehmen, damit dann wieder mehr resorbiert wird, bei täglicher Einnahme wird weniger resorbiert. Ist jetzt wohl neue Empfehlung, kenne es auch noch täglich. Da man die Schwangerschaftsvitamine ja täglich nimmt, ist es also eher kontraproduktiv, wenn da Eisen drin ist. Dann lieber sowas wie Folio und Eisen separat hochdosiert alle 2 Tage, so mache ich es aktuell.

Das mit den Zähnen erschließt sich mir aber auch nicht. Kann mir nicht vorstellen dass es was an den Zähnen macht.

Bearbeitet von Hellothere
20

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat sich mein Eisenwert schnell normalisiert. Ich kenne auch keine Empfehlung, es nur alle 2 Tage zu nehmen. Und die Geschichte mit Hepcidin ist ja nicht neu.