Hallo,
ich habe seit meiner Schwangerschaft Herzrasen und Herzstolpern. Ärzte haben nichts gefunden. Und meinen es liegt an der Schwangerschaft. Bin derzeit in der 13 Schwangerschaftswoche. Habt ihr Tipps dagegen? Es schränkt mich sehr ein kann gefühlt kaum spazieren und es nimmt mich mittlerweile psychisch sehr mit..
Herzrasen und stolpern
Hey, ich hatte das selbe durch die Einnahme von Progesteron. In der KiWu-Zeit und SS...
LG
Nimmst du Magnesium?
Ich habe das auch und meine Hausärztin hat mir empfohlen Magnesium zu nehmen. Ich nehme es nicht täglich, aber ab und zu mal und es hat geholfen...zumindest ist es weniger geworden
Ich nehme Brausetabletten von DM ein. Welche nimmst du ein? 😊
Ich nehme diese Pulverpäckchen von taxofit mit 400 mg..gibt es bei dm :)
Hey ☺️
Das kenne ich zu gut! So habe ich rausgefunden das ich schwanger bin... Ich hatte plötzlich übertrieben Herzrasen und stolpern..teilweise jetzt noch..von der 8.-17. SSW war es ganz extrem, dann etwas weniger und seit der 23. SSW vor allem morgens - mittags. Ich nehme täglich 400mg Magnesium, wenn's ganz wild wird auch mal noch zusätzlich 150mg abends.
Dein Hausarzt hat wahrscheinlich EKG etc gemacht ?
Liebe Grüße ☺️
Hey,
ich war schon beim Hausarzt und hatte sogar eine Überweisung in die Klinik. Schwangerschaftsbedingte Tachykardie wurde diagnostiziert. Aber es ist so schlimm. Beim Essen oder nach dem Essen steigt mein Puls teilweise auf 120-130. Also allgemein mittlerweile hab ich echt schon sehr Angst davon. 😕
Warst du mal beim Kardiologen? Würde das im Zweifelsfall besser fachärztlich abklären lassen.
Ja ich war schon beim Kardiologen. Kam jetzt nichts dabei raus..
Seltsam. Ich kenne das nur von meiner Corona-Infektion, da war ich aber noch nicht schwanger. Damals hatte ich 3 Wochen Betablocker genommen, danach war es wieder in Ordnung. Wie hoch ist deine HF?
Ich hatte das nach einer Corona Infektion wie so viele. Ging 3 Jahre. Bin jetzt wieder schwanger und habe es nicht. Habe das aber reproduzierbar nach Kontakt mit Corona Virus. Hatte es auch so schlimm dass ich im Krankenhaus war und eine Herzkathederablation im Raum stand, da die Menge zu viel war (kannst bei beim Kardiologen mittels Langzeit EKG checken). Dort würde ich mal vorstellig werden. Es gibt auch die Möglichkeit eines niedrig dosierten, geeigneten Betablockers.
Ich hatte auch schon ein Langzeitekg und natürlich da gings mal mit weniger Herzrasen.. Aber ich werde nochmal ein Langzeit EKG ansprechen aufjedenfall..
Hallo,
bei mir war das die Schilddrüse. Wurden deine Werte genommen? Also nicht nur TSH, sondern auch ft3 und ft4? Wenn nicht, dann unbedingt kontrollieren lassen.
Alles Gute
Hallo,
ich war zwei mal beim Hausarzt für die Blutabnahme und es sollte der T3 und T4 Wert angeschaut werden und ständig wurde dieser Wer nicht angeschaut. Mein TSH war bei 0,4 was eigentlich auch nie so war. Ich hatte eher einen Wert von 1-2. Ich lass dieses mal Blutabnehmen beim Frauenarzt..
Unbedingt. Mein TSH war sogar minimal besser als deiner und man hat dann an ft3 und ft4 gesehen, dass ich eine Überfunktion bekommen habe. Bestehe auf die Werte. Bei Auffälligkeiten lass dir direkt eine Überweisung zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen geben. Da du schwanger bist, bekommst du dort schnell einen Termin.
Ich drück die Daumen.
Hallo!
Ich habe das auch seit der SS
Hatte 24h EKG, Belastungs-EKG usw
Alles ok
Anfangs kam keiner drauf das es an der SS lag und ich hatte dadurch schlimme Panikattacken und konnte nicht mehr alleine sein
Es schränkt mich auch sehr ein
Aber ich habe mir eine Psychologin gesucht die mit mir an dieser angst- und panikstörung arbeitet
Das ist schon viel besser geworden
Auch wenn es öfter mal noch klopft
Es ist sehr beängstigend
Aber wenn du das untersuchen hast lassen und alles i.O. ist evtl eben auch eine Therapie machen ?
Magnesium hat bei mir nicht geholfen außer das ich Durchfall davon hatte .....
Wünsche dir alles Gute ! 🫶
Hallo,
lag es bei dir dann an derAngst- und Panikstörung? Ich glaube ich habe das selbe glaube ich mittlerweile steigere ich mich so schlimm darauf ein und habe Angst mehr zu laufen und auch zu essen.. Bei mir wurde eine Tachykardie diagnostiziert SS bedingt aber es macht mir echt sehr Angst.. ich werde es mit meinem Hausarzt besprechen und mir eine Überweisung holen für die Therapie. Aber ich glaube es ist schwer an einem Termin ranzukommen..
Hallo! 🤗
Ich hatte davor keine Probleme mit dem Herzen und das Herzklopfen wurde bzw wird wohl durch die SS hervorgerufen.
Die Panikattacken hatten sich dadurch entwickelt das ich Angst hatte wegen meinem Herzen zu sterben.
Ich hatte davor schon Angst krank zu sein, weil ich einige körperliche Symptome hatte wo ich nie eine Ursache fand. Dann kam dsd Herzklopfen dazu.
Es hat sich alles hochgeschaukelt.
Die Therapie hilft mir sehr.
Ich bin aus Österreich. Ich weiß nicht woher du bist und wie es bei dir ist.
Bei einem Psychiater bekam ich keinen Termin. Alles ausgebucht für Monate. Ich habe mir eine Psychologin gesucht, welche auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist. Angst- und Panikstörungen. Ich muss es natürlich privat zahlen, weil die Kasse das nicht übernimmt. Bei uns gibt es zB aber auch einen psychosozialen Dienst wo man kostenlos recht kurzfristig (zumindest mal für ein Erstgespräch) hin kann.
Ich traue mich auch vieles nicht, aber es wird.
Ich hoffe du findest rasche Hilfe, weil dieses Gefühl ist grauenhaft.
Der Puls ist in der SS übrigens auch höher..ca 20 Schläge mehr. Das ist normal.
Fürs erste hilft es dir vl dir immer wieder zu sagen das das herz für das Baby mehr schlägt. Um das Baby zu versorgen.
Und du daran nicht stirbst, nicht ohnmächtig wirst.
Vl helfen dir Atemübungen oder Meditation.. und meine Therapeutin sagt.. geh spazieren, dein puls wird steigen, dein herz wird klopfen aber du wirst sehen es passiert nichts und dann traust du dich wieder immer mehr ..daran arbeite ich noch 🙈
Ich wünsche dir alles Gute !!! 🫶
Und tief atmen ! 4 Sekunden ein, 4 Sekunden halten, 4 Sekunden aus.. hilft auch oft wenn man "sich reinsteigert"
Alles Liebe !
B + Krümel (16. SSW)