Röntgen beim Zahnarzt in der Frühschwangerschaft

Ich habe heute erfahren das ich schwanger bin .Ich war vor 3 Tagen beim Zahnarzt er hat 2 mal röntgenbilder von meinen zähnen gemacht .Nun mache ich mir total Sorgen das das dem Kind geschadet haben könnte ....weiß da jemand vielleicht mehr oder hat Erfahrung ... Zudem wurden 3 zähne behandelt und sehr viel betäubung gespritzt da sie nicht wirkte kann das dem Baby schaden ?

1

Also bezüglich des Röntgens hatte ich mal dieselbe Frage an die Assistentin gerichtet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich schwanger sein könnte und sie meinte, dadurch dass man die Bleischürze trägt und das auch auf den Kopf begrenzt ist, ist das kein Thema.

Bzgl. Lokalanästhesie kann ich Dir keine Auskunft geben. Aber bei solchen Angelegenheiten würd ich echt immer den Gyn fragen, bevor Du Dich da im Forum verrückt machen lässt!

Alles Gute weiterhin für Dich ❤️

4

Absolut falsch. Ich habe einen röntgenschein und Röntgenstrahlen sind streustrahlen. In jeder Richtung innerhalb 1.5 m . Wir geben den Patienten auch bleischürzen, allerdings brauch man sie auch nicht zu tragen. Strahlen dringen auch nach unten. Deshalb in der schwangerschaft bitte auf keinen Fall röntgen lassen. Vg

5

Aha ok, gut zu wissen. Unten stehen aber auch andere Infos 🤷🏽‍♀️

2

Zur Betäubung hat Mal eine Zahnärztin hier geschrieben, dass die Betäubungsmittel sicher sind, auch in der SS.

Zum Röntgen: beim digitalen Röntgen des Kiefers hast du eine Strahlendosis wie bei einem Flug von Hannover nach Hamburg (Aussage meiner Zahnärztin). Theoretisch dürfte dann keine schwangere mehr mit dem Flugzeug weiter fliegen, wenn die Dosis schädlich wäre. Ich würde es vllt nicht jeden Tag machen, aber wenn es jetzt so war, wird denke ich nichts passiert sein.

3

Hi ich bin selbst Zahnarzthelferin
Wegen dem röntgen wie unten schon geschrieben wurde mit dem fliegen ist ein gutes Beispiel und so ist es auch!
Bezüglich der spritze es wird Adrenalin gespritzt zum verengen der gefäße (das macht dann den taubheitseffekt) und macht auch gar nichts in der ss!
Also mach dir kein kopf und genieß deiner ss weiterhin

6

Hallo,
Ich war auch in der frühschwangerschaft beim Zahnarzt Röntgen und im
Anschluss wurde mir Betäubung eine Zahnbehandlung ausgeführt. Ich wusste aber dem Zeitpunkt nichts von der Schwangerschaft.
Nun bin ich in der 30 Ssw und es ist alles in Ordnung. Versuch dich nicht verrückt zu machen.