Hallo zusammen
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ein erster Termin zum bestätigen der SS läuft. Ich war heute dort und man hat den Ultraschall gemacht und ansonsten nichts. Also kein Blut, Urin, Gewicht, Blutdruck usw. Ich dachte das dies gemacht wird dann meinte der FA es wird in der 12 ssw alles gemacht. Meine Schwester meint, aber dies sei komisch. Ich wurde von der ssw zurück datiert da es 3mm ist also irgendwie meinte er 6+1 anstatt 6+4 das Herzchen schlägt, man konnte es sehr gut erkennen. Er möchte mich jedoch trotzdem in 3 Wochen nochmal sehen, um das Herz auch zu hören. Ich hoffe jetzt einfach, dass es sich gut weiterentwickelt. Ich arbeite in einem ziemlich strengen Job bekomme kein BV, aber die Kollegen schauen gut zu mir. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder muss ich mir Sorgen machen ?
Termin beim FA
Finde ich auch ungewöhnlich. Meine wurde in der 5. Woche festgestellt und ich wurde zu Anfang gewogen, Blutdruckmessung etc. Das Heft bekam ich in der 7. Woche.
Kann gut möglich sein wie ich jetzt lese, dass es vom FA zu FA unterschiedlich gehandhabt wird☺️ aber dachte auch zuerst komisch weil mein Alter immer solche Untersuchungen macht.
Ich war zur Schwangerschaftsfestellung bei der Hebamme. Da konnte natürlich kein US gemacht werden. Dafür wurde Blut abgenommen.
Es gibt also unterschiedliche Wege.
Weshalb vermisst du denn eine Kontrolle von Urin, Gewicht und Blutdruck? Welchen Mehrwert hättest du, wenn dies mitkontrolliert worden wäre?
Ach ich dachte nur es sei anderst weil ich es anders gesagt bekommen habe. Deswegen wunderte ich mich, aber jetzt weiss ich es😅
Eigentlich macht er es richtig. Keine unnötigen Untersuchungen drumherum, die Geld kosten, solange es einfach noch nicht von Nöten ist. Über diese minimale Rückdatierung würde ich mir weniger Gedanken machen.
An 11+0 macht er dann die Mutterpassanlage und es werden alle weiteren Untersuchungen geplant.
Ich glaub das macht jeder Arzt anders. Mein jetziger Frauenarzt macht das auch anders als mein damaliger. Den ich bei meiner Tochter hatte, hat alles sofort gemacht und mein jetziger nicht. Bin deswegen auch etwas verwirrt. 🙈
Kann dir ja mal sagen, wie das bei mir ist.
Ich war bei 6+0 da. Ich musste Urin abgeben, dann wurde der Ultraschall gemacht. Sie sagte man sähe nur die Fruchthöhle und gab mir n Termin in 3 Wochen. (Ich bekam kein Bild und sie zeigte mir den Ultraschall auch nicht) dann wurde ich zum Blutabnehmen geschickt wegen dem Toxoplasmose und CMV Test. Sie meinte beim nächsten Mal bekomme ich denn den Mutterpass. So am Dienstag war ich denn bei 9+0 da. Krümel geht’s gut 🥰 konnte diesmal auf einen großen Bildschirm mitschauen, aber ein Foto hab ich trotzdem nicht bekommen.wieder urinabgabe. Sie hat den Mutterpass ausgefüllt und meinte dann mir muss ja noch Blut abgenommen werden und dann gibt’s den Mutterpass beim nächsten Mal… dann bin ich bei 13+0. da hab ich denn auch das Erstrimesterscreening (die Praxis ist eine pränatale Praxis, wird alles dort gemacht)
Ich persönlich finde es nervig dass ich so spät den MuPa bekomme, irgendwie kein Ultrachallbild bekomme und mir so spät Blut abgenommen wurde, obwohl ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe….
Wie gesagt vor 5 Jahren bei der anderen Ärztin wurde alles gleich gemacht und zum Anfang auch engmaschiger Kontrolliert….
Naja jetzt heißt es bis zum 29.10. wieder warten…
Achja gewogen wurde ich auch nicht. Die Schwester frage am Dienstag nur wie schwer ich bin 🙈