Hallo ihr Lieben,
in wenigen Tagen ist es endlich so weit: Ich werde mein kleines Wunder in den Armen halten! Ich bin jetzt fast in der 38. Schwangerschaftswoche und kann es kaum erwarten.
Ich habe eine Frage an euch: Wird es wie vor 20 Jahren geregelt sein, dass Neugeborene nur die von der Klinik bereitgestellte Kleidung tragen dürfen? Früher wollten sie ja keine private Kleidung für die Babys. Ich habe viele personalisierte Kleidungsstücke für das Baby mitgenommen.
Außerdem habe ich mich für eine ambulante Behandlung entschieden. Wenn alles gut verläuft, darf ich nach der Geburt bereits nach 4 Stunden nach Hause, allerdings unter der Voraussetzung, dass ein Kinderarzt und eine Hebamme verfügbar sind. Hier stellt sich jedoch ein Problem: Ich habe keine Hebamme, die die Blutuntersuchung durchführen kann, die man von der Ferse nimmt. Die Hebamme im Krankenhaus erklärte mir, dass ich in diesem Fall einfach nach 35 Stunden wiederkommen müsse, um die Untersuchung durchführen zu lassen. Die Ärztin hat jedoch etwas anderes gesagt. Wer hat nun recht? Wem kann ich vertrauen? Schließlich kümmern sich die Hebammen mehr um die Babys und Mütter als die Ärzte.
Ich bin unsicher, was ich davon halten soll, da sich niemand einig ist. Wie war es bei euch? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesen beiden Fragen weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!
Habe zwei Fragen an euch.
Also das mit den Klamotten ist nicht mehr so. Sie stellen dir zwar Sachen aber du kannst anziehen was du möchtest.
Das mit der ambulanten Entbindung kann ich dir nur so sagen was mir gesagt wurde, habe un 2 tagen et.
Eine ambulante Geburt ist nur möglich wenn man einen Kinderarzt hat der die u1 und u2 macht. Sonst muss mann 3 Tage im Krankenhaus bleiben. So die Regelung bei uns. Ich wohne 2 min von der Klinik und darf nicht nach Hause, ich muss da bleiben.. Für 65€ die Nacht da wir ein Familienzimmer haben.
Wenn meine kleine NACH Mittwoch nachmittag kommt muss ich sogar bis Montag da bleiben. Finde ich persönlich einfach nur frech.
Danke für deine Antwort
Naja, zwingen kann dich wohl niemand?? Ist ja kein Gefängnis.
Also es geht ja vermutlich um das NG Screening , egal wer es macht aber irgendjemand sollte es machen und wenn deine Hebamme es nicht macht gibt es ja nur 2 Optionen Kinderarzt oder Klinik.
Ok danke
ich habe 3 mal Ambulant entbunden
Die U1 wird noch im KH gemacht, sonst darfst du nicht gehen, die U2 ist bis zum 10 Lebenstag und somit beim KIA machbar
Gut ich hatte eine Hebamme die mir das Screening gemacht hat, aber das geht auch in der Klinik
Da machst du mit der Hebamme auf der Wochenbettstation am besten aus, wann ihr kommen sollt
Kind 3 ist zum Beispiel um 21.35 geboren, der Doc kam ca 22 Uhr und hat die U1 gemacht, um 24 Uhr durfte ich schon nach Hause gehen, weil bei mir auch alles ok war
Ich hab meine Kids immer Umgezogen kurz bevor es heim ging
Alles gute für die Geburt 🍀
Danke dir für die Antwort
Wenn du Ambulant entbindest, dann musst du ja zwangsläufig eigene Klamotten dem Kind anziehen.
Bei uns im Krankenhaus war die Hebamme nur für die Sache im Kreissaal zuständig. Alles andere haben Krankenschwestern gemacht. Und für weitere Untersuchungen brauchten wir auch einen Kinderarzt (oder Hebamme, die solche Untersuchungen auch macht) oder musste eben in der Klinik bleiben, bis die Untersuchung dort stattfindet.
Wir haben ambulant im Geburtshaus entbunden und die Fersenblutentnahme zusammen mit der U2 dann bei der Kinderärztin gemacht, die wir übrigens erst nach der Geburt gesucht haben. War mitten in der Ferienzeit, daher mussten wir bei mehreren anrufen, aber an sich kein Problem. Und wenn du ins Krankenhaus dazu kommen kannst und das machen möchtest, geht das wohl auch - welche Ärztin hat denn was anderes gesagt?
Aber wie gesagt, normale Kinderärzte machen das grundsätzlich auch, und da musst du ja demnächst dann eh einen suchen, für die U3 dann spätestens. Ruf doch jetzt vor der Geburt schon an, um eine Praxis zu finden, und dann gehst du dort hin. Mir persönlich erscheint das am stressfreisten.
Danke für die Antwort Kinderarzt hab ich schon lang