Hallo zusammen!
Ich bin gerade in der 15. Woche. Seit ca. 7. SSW habe ich Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und aktuell seit 1,5 Wochen auch eine mega Erkältung. Wegen den Rückenschmerzen war ich beim Hausarzt (hab auch Skoliiose) und mir wurde Physio und Wärmebehandlung verschrieben - bisher ohne Effekt, aber ich hatte auch erst 2 von 10 Sitzungen.
Nun wollte ich wegen der andauernden Erkältung diese Woche nochmal zum Hausarzt weil es sich wohl auf die Nebenhöhlen ausgebreitet hat - habe nicht nur Kopfweh sondern auch Schmerzen im Gesicht und Wangenbereich. Mache schon tagelang Nasenspülung und Inhalation mit Kochsalz. Der Hausarzt ist leider im Urlaub (Montag erst wieder da) und die Vertretung hat mich abgewimmelt (keine Termine mehr frei) und meinte ich solle ins KH, zum FA oder bis Montag warten... Im KH haben sie mich direkt wieder weggeschickt weil es natürlich kein Notfall im klassischen Sinn ist. Gestern war ich beim FA und er war richtig verärgert als ich ihn bat mir ein Nasenspray o.ä. zu verschreiben das ich nehmen darf - er blockte total ab und meinte es wäre "nicht sein Gebiet" und ich solle bitte zum Hausarzt gehen... Jetzt sitze ich also hier und warte bis Montag...
Aber die eigentliche Frage:
Der FA meinte er wäre auch für Rückenschmerzen, Kopfschmerzen usw. während der SS nicht zuständig, man solle da zum Allgemein- oder Facharzt gehen. Auch wenn die Schmerzen erst in der SS auftreten. Der FA wäre nur für das Ungeborene da und falls Gebärmutterhalsverkürzung, vorzeitige Wehen o.ä. vorliegen.
Stimmt das? In der SS wäre der FA für mich normalerweise immer der erste Ansprechpartner bei so Schmerzen. Nachdem er gestern aber so offen verärgert reagierte, traue ich mich gar nicht mehr derartige Dinge anzusprechen...
Schmerzen und Beschwerden in der SS - FA nicht zuständig?
Naja für deine Beschwerden ist ein Orthopäde, Hausarzt und so zuständig.
Ein FA ist auf andere Dinge spezialisiert als Rückenschmerzen.. eben auf den Unterleib wie das ungeborene Kind.
Ist also schon richtig das der FA nicht zuständig ist auch wenn es erst in der Ss. entstanden sind.
Orthopäde kann dir Physio verschreiben, Gurte, Akkupunktur und vieles mehr.. da er auf dem Fachgebiet deutlich mehr versteht als ein Frauenarzt.
War mir halt echt nicht klar. Immer heißt es "bei Beschwerden in der SS immer beim FA vorstellig werden". Dass er für ne Erkältung nicht zuständig ist, war mir natürlich schon klar, aber ich dachte halt er wüsste aus Erfahrung irgendwas was man während der SS nehmen darf. Termin beim Allgemeinarzt habe ich ja nicht bekommen...
Werde in Zukunft in der SS auf jeden Fall erst einmal zum Hausarzt gegen bevor ich zim FA gehe.
Wegen einem Nasenspray (oder ähnliches) würde ich zu gar keinem Arzt gehen, sondern mich im Internet schlau machen was man in der Schwangerschaft nehmen darf und das in der Apotheke kaufen.
Dafür muss ich mich nicht in volle Wartezimmer setzen oder von Arzt zu Arzt tingeln.
Gegen Rückenschmerzen hilft Bewegung. Du kannst zum Beispiel Yoga machen oder eben spazieren gehen oder schwimmen.
Auf Bewegung wäre ich jetzt nicht gekommen *Ironie off* Wegen einem Hämatom hat der Arzt gesagt, dass ich mich schonen soll - kein Sport, nicht ins Schwimmbad (er meinte wegen der Infektionsgefahr, aber da ist mir nicht ganz klar warum.bei mir die höher ist als bei anderen), keine Anstrengung. Ich habe 2 Kinder und natürlich bin ich dementsprechend oft auf dem Spielplatz, spazieren usw. Ich muss aber auch noch unter der Woche 8,5 Stunden arbeiten... Rund um die Uhr Yoga, spazieren gehen, Pilates und was weiß ich noch machen machen - dafür fehlt dann einfach auch irgendwann die Zeit.
Ein Nasenspray habe ich mir gestern nun tatsächlich auf eigene Faust besorgt. Ist ein Meersalz-Spray - steht zwar drin, dass bei Schwangeren nicht genug Studien vorliegen, aber etwas "harmloseres" gibt es wohl nicht. Würde mich halt irgendwie sicherer fühlen, wenn ein Arzt es mir empfohlen hätte...
Ich glaube man merkt, dass ich unzufrieden bin mit der ärztlichen Betreuung Hatte diese Woche einfach mehrmals das Gefühl als Schwangere "unerwünscht" zu sein und abgewimmelt zu werden. Werde auf jeden Fall am Montag zu meinem Hausarzt gehen - er ist dann ja wieder zurück - und ich bin gespannt, ob der mich dann auch irgendwohin abschieben möchte. Vielleicht mit ner Nasennebenhölenentzündung zum HNO-Arzt wo ich dann erst einmal 3 Wochen auf einen Termin warten darf?
Am Ende ist aber eben Bewegung das Beste für den Rücken und wenn man da starke Beschwerden hat, dann muss man sich einfach mal Zeit dafür nehmen und wenn es Zuhause mit einem Onlinevideo ist.
Die Ärzte sind halt leider auch alle bis zum Anschlag überfüllt und wenn Sie sann für etwas nicht zuständig sind, dann wird man schnell abgewimmelt, was aber auch verständlich ist. Bei uns hier kann man froh sein, wenn man überhaupt einen Arzt bekommt. Egal ob Hausarzt, Kinderarzt oder Frauenarzt. Da muss man teilweise 1h Fahrzeit akzeptieren.
Hallo liebe Turoqueen
Ich bin jetzt in der 34+3
Und hatte am Anfang der Schwangerschaft ähnliche Probleme. Ich hatte auch Rückenschmerzen und das ist auch etwas normales , weil sich die Muskeln, die Bänder und die Sehnen weicher werden und sich lockern. Das wird aber besser ( bei mir wurde es so ab der 18 SSW) besser , bis es dann zum Ende hin wieder schlimmer wird bzw jetzt wieder wurde. Das muss man beim FA ansprechen und meine hat mich dann gleich an eine Orthopädische Ärztin überwiesen , die hat mir dann auch gleich Physio verschrieben und die haben mich dann auch die ganze Schwangerschaft bis zur 30 Woche begleitet.
Und ich hatte zwar keine Dauererkältung aber ich war mind. 3x kurz hintereinander erkältet und ohne freie Nase kann ich nicht schlafen , und meine DA meinte es ist wichtig, dass die Mama gut atm n kann. Du kannst eigentlich jedes Kindernasenspray mit 0,01 nehmen. Oder du nimmst was mit Meersalz hat bei mir nur leider nie gereicht ^^
Aber , dein Frauenarzt klingt echt unsympathisch und ich an deiner Stelle würde wechseln , dieser Arzt wird dich eine Weile begleiten und sollte einfühlsam sein und auch auf deine Ängste eingehen. Und im Spezialfall seine Spezialisten haben, an die er dich weiterleitet, wenn er dir nicht weiterhelfen kann.
Ich wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft 🤰 💪🍀
Gute Besserung!
Nimm aber ruhig Nasenspray für Kinder, muss ich seit Monaten nehmen wegen Schwangerschaftsschnupfen - bekomme
Sonst null Luft.