Wann habt ihr eurer Familie von der Schwangerschaft erzählt

Hallo 🙋‍♀️ die Frage steht eigentlich schon oben. Wann habt ihr euren liebsten von der Schwangerschaft erzählt und warum habt ihr so lange gewartet oder eben nicht.

1

Wir haben es an Weihnachten als Geschenk verpackt und werden es diesmal auch so machen. Bin jetzt erst in der 6. Woche und wenn alles gut geht, wäre das ein passender Zeitpunkt und an Weihnachten zudem super schön 🥹

2

Hallo 🙋‍♀️ danke für die Antwort ich bin in ein paar Tagen auch in der 6. ssw aber ich glaube an Weihnachten würde man bei mir schon zu viel Bauch sehen 😅

3

Ja, habe damals die Familie im Dezember wenig gesehen, Terminkalender war eh voll 🤣 und vorher immer extrem weite Sachen getragen, hat irgendwie funktioniert keine Ahnung, obwohl ich da sogar schon ne Monat weiter war als jetzt 🙈

4

Bei der ersten Schwangerschaft meiner Mama gleich nach dem positiven Test, weil ich es nicht abwarten konnte es ihr zu erzählen. Nach dem ersten Frauenarzttermin dann Papa, meinen Geschwistern und den Schwiegereltern. Allen anderen nach der 12. Woche.
Bei der zweiten Schwangerschaft haben wir es allen nach dem zweiten Frauenarzttermin (13. Woche) erzählt 😊

5

Meinen Schwestern habe ich es in der 11./12. Woche gesagt, den Eltern in der 13. Woche. Und morgen (14+5) erfahren es die Tanten und co. Seit einigen Tagen ist der Bauch auch deutlicher zu sehen 🫣

6

Ich wollte dass es unsere Eltern nach dem 1. Ultraschall erfahren, als klar war dass es wirklich eine Fruchthöhle mit Embryo und Dottersack gab, weil ich auch deren Unterstützung wollte im Falle einer FG. Bin jetzt fast in der 10. SSW und nach der 12. werden wir es den Geschwistern meines Mannes sagen und meiner Tante und halt auch unseren jeweiligen Chefs 😊👍🏻als erstes wussten es unsere besten Freunde, also noch vor dem Ultraschall

7

Bei K1 in Woche 8 allen, weil ich einfach schon aussah wie im 6 Monat (wurde von Nachbarn sogar schon angesprochen). Bei K2 meinen Eltern in Woche 7 (wir leben in einem Haus zusammen) und Schwiegereltern Woche 12 (wohnen weiter weg). Arbeit Woche 7,ab Herzschlag, damit ich ins Beschäftigungsverbot komme. Angesprochen on ich schwanger sei wurde ich dann jetzt Anfang August 🤣🤣🤣 diesmal sah man viele viele Monat nichts. Ich hab jetzt noch 3 Wochen bis zum ET.
Es kann immer was passieren. Egal ob Woche 7 oder Woche 21 🤷🏽‍♀️

8

Ja ich wollte eigentlich warten bis zum ersten Frauenarzt Termin aber es ist so lang bis dahin 🙈

10

Wann ist der Termin denn?

weitere Kommentare laden
9

Ich hab’s den engeren Verwandten so zwischen 6.&8. Woche erzählt. Den anderen in der ersten und zweiten ss dann nach der 12. Woche.

Aktuell mit Kind 3 haben wir es auch so zeitig den engeren Kreis erzählt aber die anderen wissen bis jetzt noch nichts 🙈😅 bin jetzt Ende 15. Woche. Werde es wohl auch solang wie möglich geheim halten da mir sonst immer iwelche Fragen gestellt werden die mich nerven wie „wars geplant“ „was wird’s denn“ „wie geht es dir“ usw. also versteh mich nicht falsch aber beim zweiten ging mir das schon auf den Keks.

14

Mein Mann wusste es natürlich sofort.

Dem Rest der Familie haben wir es nach dem ersten Trimester erzählt.
Gründe:
=> Wir fanden es schön, dass nur wir es wussten. Unser kleines Geheimnis. Das hat auch noch mal was mit unserer Beziehung gemacht, es war sehr verbindend.
=> Im ersten Trimester kann viel schiefgehen. Wir wollten nicht in der Situation sein, allen möglichen Menschen von einer Fehlgeburt erzählen zu *müssen* oder dann nach einer Fehlgeburt darauf angesprochen zu werden, wie es mir in der Schwangerschaft geht. Das haben wir einmal durchgemacht (unser Sohn ist in der 18. Woche geboren und kurz danach gestorben) und es war beschissen. Ich vermute zwar, dass wir es im Falle einer Fehlgeburt sowieso einzelnen Leuten erzählen würden, um nicht allein mit der Situation zu sein, aber dann haben wir immerhin die Wahl, wann wir es wem sagen.

15

Direkt nach dem Test.
Steh meiner Familie aber auch sehr nah 🙈

16

In der ersten ss nach dem Ultraschall freienden und Familie und in der jetzigen ss der Familie nach dem positiven Test 🙉

17

*nach dem ersten Ultraschall