Mal eine andere Frage, falls es hier welche gibt die vorher antidepressiva genommen haben oder jemanden kennen
Habt ihr die während der Ss abgesetzt ? Zum beispiel Sertralin ist ja sehr erforscht während der SS
Ich zum beispiel habe vorher Sertralin genommen und auch abgesetzt
Leider geht es mir emotional so beschissen, was nicht nur mein Umfeld sondern auch mich sehr leiden lässt.
Ich bin super unsicher, was dem Kind da mehr schädigt meine emotionalen Ausbrüche und damit der verbundene Selbsthass oder eine geringere Dosis Sertralin wieder ?
Man sagt ja, dass das Kind jede Emotion mitbekommt etc …
Im Internet hört man irgendwie alles und irgendwie nichts 😅 die Erfahrungen die es dort zu lesen gibt sind eigentlich alle positiv
Bin super unsicher
Sertralin während Schwangerschaft
Hallo und erst mal Glückwunsch zur SS! 😊
Ich kenne die Situation sehr gut. Ich leide unter Depressionen. Ich habe immer Sertralin genommen und es heuer abgesetzt, weil es mir zu diesem Zeitpunkt besser ging und ich mit dem KiWu begonnen habe.
Nach zwei biochemischen SS und viel Druck bzgl. Arbeit etc. geht es mir nun wieder schlechter und ich bin mir nicht sicher, ob Sertralin nicht helfen würde, dass ich positiver an das Thema SS herantrete und es deswegen vielleicht auch halten würde.
Ich habe ehrlich gesagt bei meiner FÄ nicht Bescheid geben, sondern will es einfach weiterhin ohne versuchen, auch wenn Sertralin sehr gut erforscht ist.
Ich denke, dass es wie bei anderen Substanzen auch gut gehen kann, aber nicht muss. Manche trinken ja auch kleine Mengen Alkohol oder nehmen Schmerzmittel etc. und es passiert nichts.
Ich würde das auf jeden Fall nicht auf eigene Faust machen. Wenn du wirklich das dringende Bedürfnis danach hast, dann rede mit deinem Frauenarzt darüber. Die Situation einfach auszuhalten ist auch nicht förderlich und wie du sagst, dass Ungeborene wird das wahrscheinlich auch spüren. 😬
Aber wie gesagt, ich habe dieselbe Zwickmühle und weiß auch nicht so ganz. Man will sich halt im Nachhinein nichts vorwerfen müssen.😕
"Ich denke, dass es wie bei anderen Substanzen auch gut gehen kann, aber nicht muss. Manche trinken ja auch kleine Mengen Alkohol oder nehmen Schmerzmittel etc. und es passiert nichts."
Würde ich so nicht stehen lassen. Sertralin ist sehr sicher in der SS und es gibt nur selten (Anpassungs-)Probleme beim Kind, Bei Alkohol ist es hingegen sicher nachgewiesen das regelmäßiger Konsum bleibende schäden hinterlassen kann.
Ich habe es vorher abgesetzt hatte allerdings auch nur 25 mg wegen Panikattacken genommen und es zudem Zeitpunkt nicht mehr gebraucht, auch nach der Geburt jetzt. Ich weis von meinem Psychiater das es das Mittel der Wahl ist wenn man Antid. Braucht in der ss. Ich hatte damals fluoxetin in der ersten Schwangerschaft genommen was man aber im 3 Trimester absetzten muss. Ob das beim sertralin auch so ist weis ich gar nicht. Natürlich ist ohne immer besser, aber wenns dir dadurch besser geht dann würde ich es nehmen. Wenn’s dir mal emotional nicht gut geht schadet das nicht deinem Kind. Nur wenn du dauerhaft sehr starken emotionalen Stress aussetzt wärst.
Alles gute 🍀
Hallo,
Das sagt Embryotox zu Sertralin:
"Sertralin gehört zu den Antidepressiva der Wahl bei pharmakologisch therapiebedürftiger Depression in der Schwangerschaft. Eine stabil eingestellte Patientin sollte ihre Medikation unverändert fortsetzen, um keine für Mutter und Kind bedrohlichen Krisen zu provozieren."
Ich habe in der ersten ss und nun auch in der 2. Ss Quetiapin eingenommen.
Hi, ich bin aktuell bei 5+6 und werde in einer Psychiatrischen Tagesklinik wegen Depressionen behandelt. Aktuell nehme ich 100 mg Sertralin in Absprache mit den Ärzten hier. Bin mir aber auch unsicher wie es damit weitergehen soll.
Herzlichen Glückwunsch zur SS 💐
Es spricht nix dagegen Sertralin weiter einzunehmen, wenn du in Tagesklinik bist gibt es wahrscheinlich gute Gründe dafür. Kurz vor der Geburt wird, wenn möglich reduziert um Anpassungsschwierigkeiten beim Baba zu reduzieren.
Alles Gute 💪
Hey, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich vertraue da auch echt auf meine Ärzte und Embryotox. 😊
Hej Du,
also ich hab Sertralin zwar nicht direkt in der SS genommen, aber viele Jahre lang davor aufgrund von Depressionen. Bei einem meiner Kontrolltermine meinte meine Psychiaterin, dass ich - sollte ich wieder in eine Episode rutschen - mich rasch melden sollte, weil man Sertralin getrost einnehmen kann.
Wenn es für Dich also nicht geht, ist es sicher besser, Du nimmst das Sertralin ein. Die SS bringt ja ohnehin so viele (hormonelle) Veränderung mit sich, das kann einen wirklich umhauen. Und bitte stress Dich nicht wegen Deiner Emotionen - Du tust das Beste für Dein (ungeborenes) Kind und das ist das Wichtigste. 🤗 Es ist auch nicht gesagt, dass nur weil die SS unkompliziert und entspannt verläuft, das Kind dann entspannt ist - hier sprech ich wiederum aus Erfahrung 😅
Alles Gute weiterhin für Dich und Euch ❤️
Hallo,
vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich Fluoxetin genommen, das ist aber für die Schwangerschaft nicht geeignet, weswegen ich es abgesetzt habe und bis zur Geburt auch nichts genommen habe. Aufgrund schwerer postnataler Depressionen habe ich dann mit Sertralin angefangen und nehme es bis heute, bin aktuell wieder schwanger.
Ich nehme 150 mg und bin ohne auch einfach nicht überlebensfähig. Sertralin ist das Mittel der Wahl und ich bin froh, dass ich es dieses Schwangerschaft über nehme und nicht wieder abgesetzt habe (mir ging es dadurch beim letzten Mal einfach miserabel).
Wenn du das Sertralin brauchst, um gesund zu sein, dann ist das für dich und das Baby notwendig und schadet auch aller Regel nach nicht.
Ich habe auch 2 Jahre lang Sertralin 50mg genommen und es während der Schwangerschaft am Anfang schon abgesetzt. Meine Hausärztin sagte das es während der Schwangerschaft sogar der beste Zeitpunkt dafür ist weil der Körper jetzt von selbst mehr Glücksgefühle produziert.
Mir war anfangs aber oft kurz schwindelig. Hätte es langsamer absetzen müssen als wie besprochen