Schlafposition in 8. und 9. Monat

Hallo Liebe Mamas, und werdende Mamas,

Wollte euch kurz fragen, wie es euch geht bzw wie es euch gegangen ist ab der ca. 30SSW mit dem Schlafen. Seit 2 Monaten habe ich Hüftschmerzen, wenn ich in Seitenlage (links oder rechts) schlafe. Ich wende mich mehrmals in der Nacht von linker auf die rechte Seite. Bis es dann nicht mehr geht und ich ca. die letzten 2-3 Stunden der Nacht dann erhöht, fast im Sitzen, nur noch schlafen kann. Das ist die einzige Position, wo mir keine Hüftschmerzen beschert. Bzw sobald ich von Seitenlage auf erhöhte Sitzlage wechsle, gehen die Hüftschmerzen bzw Druck gleich weg.

Habe Normalgewicht und ich nehme an, das Gewicht in der SS drückt halt bei mir fest auf meine Hüfte im Schlaf.

Wisst ihr, ist es eigentlich ok, erhöht auf Rücken zu schlafen, sprich ich sitze praktisch erhöht und so kann ich am Besten irgendwie schlafen (Beine lagere ich etwas höher). Habe so keine Schmerzen, wache zwar auch dann 1-2 Mal in Nacht auf, weils halt nicht perfekt bequem ist, aber für mich halt viel besser als in Seitenlage.

Oder sollte man eher wieder Seitenlage probieren bis Ende SS?

Danke euch für eure Erfahrungen.

Grüsse

1

Habe bis zuletzt auf dem Bauch geschlafen. Ein Bein angewinkelt. Du kannst so schlafen wie es dir guttut.

9

Danke Dir!!

2

Das Problem habe ich auch total, genau so, wie du es beschreibst.

Ich habe für mich gemerkt, dass es besser ist, wenn ich mir mein Mondkissen dann vor den Bauch lege und das obere Bein darüber. Dann den ganzen Oberkörper minimal in Richtung Bauchlage, also wirklich nur so im Ansatz, da merke ich sofort, wie der Druck von der Hüfte genommen wird. Wichtig ist halt, dass der obere Oberschenkel dann minimal weiter vorne liegt als der untere.

Alternativ ein Stillkissen in den Rücken legen und in so einer 45 Grad Rückenposition liegen, das geht manchmal auch.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen anschaulich schildern 😄

Bearbeitet von Li5255
8

Danke dir für deine Erfahrung!!!

3

Hallo,

ich schlafe seitlich mit dem Stillkissen und der untere Teil ist zwischen meinen Beinen.
Das Aufwachen ist auch normal. Zudem muss man meist x mal aufs Klo gehen! 😅

Das man nicht mehr gut schläft ist normal und solange du keine Schmerzen hast und du halbwegs gut schlafen kannst, ist die Position okay.

LG

7

Danke die für deinen Austausch!!

4

Ich schlafe auf dem Bauch, funktioniert für mich am besten 😊

5

Entgegen aller Märchen ist es auch nicht schlecht auf dem Rücken zu liegen, solange es geht. Es gibt viele Frauen die hochschwanger auf dem Rücken liegen, und dem Kind geht es gut. Letztens noch mit einer Hebamme darüber gesprochen. Dein Körper signalisiert dir sofort solltest du in Rückenlage irgendwas „abklemmen“; was ja immer so befürchtet wird. Dh du kannst auch mal unbesorgt flach auf dem Rücken liegen

6

Danke Dir!!!

10

Hallo,
ich habe immer am besten in Seitenlage, aber etwas schräg Richtung Rücken. Dann mit dem Stillkissen den Bauch abgestützt und in den Rücken noch eins zur Stabilisierung. Es ist schwierig.. bei meinem Großen habe ich auch irgendwann halb im Sitzen geschlafen, weil er sich zum Morgen hin so wahnsinnig in die Rippen gedrückt hat. 😅🫣
Aber vielleicht fragst du nochmal deine Hebamme mit der Rückenlage. Das Vena Cava Syndrom merkt man wohl schnell. Eigentlich kann nichts passieren.

11

Ich bin in der 35 ssw und schlafe gerne auf dem Rücken...linke Seite geht gar nicht, rechts ab und zu mal.😊