Schwanger und plötzliche Lebenskrise

Hallo zusammen,

ich bin in der 11. Woche mit unserem Wunschkind schwanger.
Jedoch habe ich seit Beginn der Schwangerschaft stark mit meinen Gefühlen zu kämpfen.

Zum Ersten freue ich mich noch nicht so richtig über das Baby, das ist jedoch in den letzten Wochen schon besser geworden und ich denke, dass es normal ist und vorkommt, dass man etwas Zeit braucht um sich an das alles zu gewöhnen, auch wenn es gewollt war.
Zum Zweiten habe ich plötzlich das Gefühl, meinen Partner nicht mehr zu lieben, ich möchte keine Nähe zu ihm und bin sehr oft genervt. Auch hier habe ich mich bereits informiert und gelernt, dass das durchaus von den Hormonen kommen kann und in den meisten Fällen im Laufe der Schwangerschaft oder spätestens danach wieder aufhört. Zumal mein Kopf noch weiß, dass wir sehr glücklich waren und ich mir keinen besseren Partner und Vater für mein Baby wünschen kann, daher verwirren mich diese Gedanken, die ich seit 2-3 Wochen habe umso mehr:

Wie gesagt war ich vorher absolut glücklich mit meinem Partner und weiß, dass er der richtige für mich ist. Zuvor war ich in einer langjährigen, sehr ungesunden Beziehung, in der ich die meiste Zeit tot unglücklich war. Und trotzdem vermisse ich genau diesen Ex jetzt.. dazu kommt, dass wir einen gemeinsamen Hund hatten, der nun leider ausschließlich bei ihm lebt, den ich auch extrem vermisse (das war vorher auch schon so, jedoch jetzt nochmal deutlich stärker). Es ist als fehle mir plötzlich diese "alte kleine Familie" und ich weiß nicht weshalb aber ich denke inzwischen oft, es hätte alles so bleiben sollen wie es damals war. Auch ohne Baby (es war ewiges Streitthema, da ich Kinder wollte und er nie bereit war).

Ich weiß in der Theorie, dass das alles Quatsch ist und ich es vor der Schwangerschaft doch ganz genau so wollte und mir immer gewünscht habe, dennoch komme ich gegen diese Gefühle und Gedanken aktuell nicht an.

Kennt jemand vielleicht genau so eine Gefühlslage und kann mich etwas beruhigen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wenn es nicht besser wird: psychologische Betreuung.

Hier wird dir kaum jemand helfen können, das klingt sehr nach "Bindungsangst" ggf. durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Das kommt manchmal hoch, gerade durch Baby usw.

Mach dir keinen Kopf und hol dir hilfe❤️ Aussitzen macht es in solchen Fällen immer schlimmer.

2

Danke für deine Antwort! 🫶🏼
Bindungsangst hatte ich eigentlich nie, aber du hast Recht, wenn es nicht besser wird sollte ich mir Hilfe suchen.
Dass mir hier niemand eine Lösung hat, denke ich mir, ich hoffe einfach auf Frauen mit ähnlichen Erfahrungen für etwas Trost / Austausch.

5

Habe mir damals auch Hilfe gesucht (hatte auch Bedenken, aber ehr als es ums heiraten ging)

6 Monate Therapie haben mir gereicht, seit dem komme ich viel besser damit klar.

"echte" Beziehung haben mir Angst gemacht, weil ich vorher nur Idioten hatte wo alles locker lief :) Geht vielen so.

3

Hast du viel mit Übelkeit/Erbrechen zu kämpfen? Bei mir kam die Freude erst mit Geschlecht und Namen, als die Übelkeit besser war. Vorher war es einfach nur ein abartig schlimmer Magen-Darm-Infekt, und darüber freut sich ja nunmal niemand 🤣

Das mit dem Partner kenne ich dagegen nicht, gerade in der Schwangerschaft fand ich ihn noch "heißer" als vorher, weil er der Vater meines Kindes ist und wir gemeinsam ein Leben schaffen und unsere Familie schaffen...ich hätte die ganze Zeit gewisse Dinge tun können 😅
gerade wenn du da wieder an deinen Ex hängt, wäre da vermutlich zumindest ein Erstgespräch bei einem Therapeuten ganz sinnvoll, um zu ergründen woher diese Gefühle kommen. Wünsche dir alles Gute.

4

Nein, tatsächlich haben ich riesengroßes Glück was die körperlichen Symptome betrifft, da geht es mir wirklich gut. 🍀
Mich hat's "nur" im Kopf erwischt. Aber vielleicht muss man einfach einen Tod sterben. 🙈
Danke dir 🩷

Bearbeitet von Inaktiv
6

Was du da beschreibst, bringt mich gerade zum schmunzeln. Bei mir ist es eine ähnliche Situation mit meinem Mann.
Mir geht's momentan leider auch nicht gut, starke übelkeit und erbrechen und abartig sodbrennen, dass es mir schnell zu viel wird.
Außerdem haben wir schon eine 1,5 jährige Tochter, die noch ganz viel kuscheln und Mama braucht und am Ende des Tages fühle ich mich so overtouched, dass ich auf Berührungen meines Mannes nicht mehr klar komme. Er darf sich auch in Sachen Haushalt immer was anhören, irgendwie werde ich ganz schön penibel seit der SW.

Ich hatte das aber in allen 3 Schwangerschaften bisher. Danach war und ist immer alles super und ich bin wieder die Normale, die er vorher kannte :-D
Liegt vielleicht auch daran, dass ich etwas neidisch bin. Er muss ja nicht so viel zurückstellen...

Also aus meiner Erfahrung, wird alles wieder. Ich versuche ihm immer zu erklären, in welcher Gefühlslage ich mich gerade befinde und dann ist das auch okay :)