Hey ihr lieben,
Ich habe ss Diabetis und teste mich momentan aus.
Wenn ich morgens Brot/Brötchen esse ist der Wert ziemlich hoch 187.
Heute habe ich mir dann 2 Vollkornbrote gemacht da lag der Wert aber auch schon wieder bei 160.
Nun weiß ich schon garnicht mehr was ich morgens essen soll damit der Wert nicht so ansteigt. Habe erst Donnerstag den Termin wegen dem Zucker.
Was habt ihr so gegessen damit der Wert nicht so ansteigt?
Vielen Dank und liebe Grüße 🤍
Was bei ss Diabetes essen?
Ich kann nur von 'normaler' Diabetes berichten, da dies im Verwandschaftskreis liegt und soweit ich weiß unterscheidet sich das jetzt nicht wirklich viel von SS Diabetes.
Weniger Kohlenhydrate, zum Beispiel eher Eier (natürlich durchgekocht) zum Frühstück mit etwas Proteinbrot (hat weniger kohlenhydrate). Joghurt, Pudding etc. damit stieg der Wert kaum bis garnicht an, ist aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Natürlich nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten, sondern die 'richtigen' essen, mehr Proteine essen, soweit wie es geht auf süßes verzichten und öfter am Tag verteilt essen. Soweit ich meine mich zu erinnern ist ein Wert von 160 jetzt aber noch nicht so schlimm oder? Wird das nicht erst ab 180 aufwärts kritisch? Ich hab teilweise auch 150 (vor der SS, bin frisch schwanger) und der Arzt meinte damals, nach einer kohlenhydratreicheren Mahlzeit wäre das üblich und ganz normal.
In der Ss wird nach einer Stunde unter 140 empfohlen 😊
Liebe Grüße
Vielen Dank für die vielen Infos!🤍
Morgens ging nur Magerquark mit ein paar Beeren, Leinsamen einen kleinen löffel Haferflocken und Nussmus. Kein Obst oder KH wie semmel, Brot etc.
Liebe Grüße 😊
Vielen lieben Dank 🤍
Bei mir geht „das Pure“ gut. Das ist Vollkornbrot. Das kann ich empfehlen, wenn man Brot/Brötchen möchte. Globus hat Proteinbrötchen (Tiefkühl) die gehen auch gut.
Ansonsten griechischer Joghurt/Quark mit Beeren.
Alles Gute
Gut zu wissen vielen lieben Dank!🤍
Es kann auch sein, dass du schlicht quasi alles, was sich Brot/Brötchen nennt, nicht verträgst. War bei mir bei allen 3 Schwangerschaften so...egal ob Roggen, Dinkel, Vollkorn...nichts ging, außer das Eiweißbrot mit den wenigsten Kohlenhydraten, was ich finden konnte. Davon gingen dann 2 Scheiben (sind so kleine Scheiben). Ich hab dann also morgens entweder Eiweißbrot gegessen oder Low Carb Müsli (max. 19g Kohlenhydrate pro 100g) mit griechischem Joghurt oder mit Milch (dann aber weniger Müsli) oder griechischer Joghurt/ Quark mit Beeren
Dann werde ich mal alles an Brot/Brötchen weg lassen und mal schauen! Vielen lieben Dank🤍