Umzugstress/körperliche Betätigung wie gefährlich?

Wir ziehen gerade um.

Das ich nichts trage oder hebe das wirklich schwer ist, ist klar! Aber vor der Schwangerschaft habe ich Kraftsport und Gewichtheben praktiziert. Also ganz schwach sind meine Muskeln nicht.

Auch denke ich mir, was machen Mamas die schon ein Kleinkind zuhause haben? Die können es ja auch nicht einfach liegen lassen nur weil sie schwanger sind.

Einkaufen muss man auch. Wie machen das Alleinerziehende?

Ich bin körperlich nicht als Risiko eingestuft. Vom Alter ja und von der Empfängnis auch (ICSI) aber nicht von der körperlichen Verfassung.

Wie schlimm ist es wirklich wenn ich beim Umzug viel sitze bzw. mich beuge und strecke um zB Dinge ins Regal zu räumen? Oder Gartenarbeit im sitzen mache?
Ich bin zwar schneller erschöpft und brauche Pausen, aber gefährdet leichte Arbeit wirklich das Baby?

Ich bin schwanger und nicht plötzlich schwer krank. Jl

1

Hallo :)

Wer sagt dir denn, dass du keine Kartons ein- und ausräumen darfst? Ist doch völliger Quatsch. Schwer tragen würde ich nicht, ansonsten kannst du, je nach körperlicher Belastung, genauso packen, auspacken, streichen, Laminat verlegen etc.

Schönen Umzug und restliche Schwangerschaft:)

2

Du darfst auch etwas schwerer heben wenn du richtig hebst. Also aus den Knien heraus und so, aber das kann man ja umgehen. Werdet ja Helfer haben.

ABER es gibt ja auch leichtere Dinge die du tragen kannst. Wie du sagtest gibt es Mehrfach-Mamis und ich hab meine 16 Kilo schwere Tochter damals in der Schwangerschaft noch getragen. Dagegen kann man nicht viel machen.

Du wirst merken wenn dein Körper stopp ruft und dann setzt du dich hin.. räumst vielleicht Kisten ein/ aus oder verpackst Geschirr bruchsicher.
Ich meine es gibt Frauen die gehen noch ins Gym, gehen reiten und Joggen oder oder oder.

Du kennst deinen Körper und machst eben regelmäßiger Pause.

3

Ich habe auch Kraftsport gemacht und tue es jetzt schwanger immer noch. Ich mache keine PRs mehr znd ich bin auch oft zu müde für extremes liften aber so viel wie geht eben. Es gibt KEINE EINZIGE wissenschaftliche Studie die besagt Frauen dürfen schwanger nichts heben oder nur mac 5kg.
Das ist eine veraltete Ansicht, basierend auf „Studien“ von Männern die sich viele der Zahlen wirklich ausgedacht haben, in einer Zeit wo Frauen schwanger im Grunde zu verstecken waren. Wenn man sich mal mit aktuellen, wirklich guten Studien beschäftigt sieht man dass Kraftsport sogar empfohlen wird, solange du eben keine Risikoschwangerschaft bist usw. Une du kennst deinen Körper immer am Besten :)

4

Hi,
ich finde du schätzt das schon ganz gut ein. Es kommt darauf an, wie man vor der SS trainiert war, ob es eine Risiko-SS ist und welche Art von Belastung und wie viel. Wenn du vorher schon so gut trainiert warst, wird dein Körper dir einiges verzeihen :) Es ist aber wichtig auf Signale zu achten, z. B. kurzatmig, Ziehen im Bauch, etc. und dann auch zu stoppen. Versuche deinen Beckenboden zu schonen und aus den Beinen zu heben, aber das machst du sicher schon.
Ich habe ein 17 kg schweres Kleinkind hier und ich trage es auch ab und zu. Außerdem bauen wir und ich mache zuhause alles alleine, weil mein Mann auf der Baustelle ist. Ähnlich ging und geht es vielen Frauen. Ich denke wenn man auf seinen Körper hört, sollte das kein Problem sein :)

5

Wir sind auch noch vier Wochen vor der Geburt ins Haus gesiedelt. Da habe ich natürlich so viel es ging geholfen. Schachteln eingeräumt, Schachteln ausgeräumt, Sachen getragen die doch einiges an Gewicht hatten. Nur bei den Möbelstücken hab ich die Männer ran gelassen. Drei Tage vor der Entbindung dann noch die alte Wohnung neu rausgestrichen.
Ich finde sein Körper sagt einem schon ganz gut was geht und was nicht. Wenn es mir zu stark wurde habe ich mich mal zwischendurch ausgeruht oder es für den Tag gut sein lassen. Spätestens wenns dann im Unterbauch stark gezogen hat wusste ich okay jetzt ist gut.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft trage ich auch meine 1 Jährige die ganze Zeit herum.
Ich wünsche dir gutes siedeln und eine schöne restliche Schwangerschaft 🍀

Bearbeitet von Tinchen33
6

Du gefährdest in keinerlei Hinsicht dein Kind, es sei denn du schleppst tagelang über Wochen hinweg schwere Kisten.

7

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich im 8. Monat noch Laminat verlegt, tapeziert und gestrichen. Auch Möbel hab ich aufgebaut und verschoben. Abends hab ich’s dann gemerkt, dass es manchmal bisschen viel war und mein Bauch hat ganz schön gekrampft. Passiert ist aber nichts…. Wie du schon sagst, schwanger, aber nicht schwer krank :) solange du nicht die Waschmaschine in die 3. Etage trägst, nur zu. Du merkst was du kannst und was nicht