VERDACHT LKGS

Hallo ich bin heute bei 13+5 und wir hatten heute unseren Termin bei der feindiagnostik.
Alles schien gut aus bis sie am Ende nochmal ein tolles Bild machen wollte und auf einmal meinte sie vermutet da eine Lippen Kiefer Spalte ist sich aber nicht zu 100% sicher und wir sollen nochmal nach Tübingen um nachschauen zu lassen. Meine Frage könnt ihr es anhand dem Ultraschallbild beurteilen & gab es bei jemand dann doch mal der Fall wo es nicht so war ? Wir werden unser Kind natürlich über alles lieben aber es war trotzdem kurz ein Schock nachdem wir unser 1. Kind im in der 16. Woche gehen lassen mussten weil es nicht lebensfähig war…

1

Lippengamenspalte kann man operieren lassen. Bräuchte nur paar OPs. Später sieht man später kaum noch was davon. Ich würde mir Auf jeden Fall noch zweite Meinung holen.

3

Das werden wir auf jeden Fall machen haben nächste Woche den Termin in Tübingen….

Trotzdem trägt man sich warum kann nicht jetzt wenigstens alles normal laufen nachdem wir schon so ein Schicksal hinter uns haben.

2

Ich hatte als Baby selbst eine Gaumenspalte, heute sieht man nichts mehr davon. Am sprechen muss man ein wenig arbeiten, aber auch das hört man heute nicht mehr. Bei meinem Baby wurde das damals auch fein kontrolliert, man sagte mir aber auch, dass der Gaumen erst spät zuwächst und deswegen das erst ab der 20. Woche richtig zu beurteilen wäre.

4

Danke für deine schnelle antwort!! Ich denke auch dass man da heutzutage so viel machen kann und das nach der op wahrscheinlich fast nicht mehr sehen wird.

Also meinst du es kann sich auch noch verändern im Ultraschall?

5

Wenn so etwas auffällig ist wird eh feiner kontrolliert und auch nach der Geburt nochmal. Gibt es bei euch in der Familie jemanden, der das hatte?
Ansonsten wie gesagt, keinen Kopf machen. Die OP findet sehr Zeitnah nach Geburt statt. Ich habe inzwischen Zahnärzte getroffen, die die Narbe kaum sehen können.
Das einzige was ich deswegen irgendwann brauchte war Logopädie, weil ich aus jedem SCH ein S gemacht habe. Das schaffen aber auch anatomisch gesunde Kinder :D.
Und irgendwann eine Zahnspange, wobei ich fest überzeugt bin, dass das inzwischen gefühlt Mode ist jedem Kind so ein Ding zu verpassen.

Es ist heute eine der häufigsten Fehlbildungen während der SS... Was an sich ja nicht so schön ist, hat den Vorteil, dass die Medizin da inzwischen echt weit in der Forschung und in den OP-Techniken ist.

weiteren Kommentar laden