Tipps gegen anstrengende und übergriffige Schwiegermutter?

Hallo!

Der Titel meines Posts klingt jetzt gar etwas krass :P also ganz so schlimm ist es nicht... Meine Schwiegermutter ist anstrengend. Sie meint es gut mit uns und vergöttert unsere Tochter (und auch Baby 2 in meinem Bauch), aber Grenzen zu akzeptieren fällt ihr sehr schwer. Vor allem was der Respekt unserer Privatsphäre betrifft. Jetzt, wo die Geburt unseres Sohnes näher rückt, zeigt sich das wieder ganz ganz deutlich. Und sie hat ein bisschen einen knall...

Zum aktuellen Anlassfall:
Ich hat fast 3 Wochen mit Bronchitis zu kämpfen (gottseidank fast weg) und mir am Wochenende noch den grippalen Infekt meines Mannes eingefangen. Samstag ging es mir gar nicht gut, meine Tochter war deswegen das bei meiner Mutter. (Anmerkung: Schwiegermutter war Fr&Sa ebenfalls krank).

Gestern Abend rief meine Schwimu meinen Mann an, ob meine Tochter heute Nachmittag meine Tochter sehen kann, weil sie das ganze Wochenende ja bei meinen Eltern war. (Ich vermute, meine Schwiegermutter führt heimlich eine Liste, wie viele Stunden meine Tochter bei meiner Mutter ist und wie viele bei ihr...) Wir waren für heute schon verplant, weil meine Tochter eine Verabredung zum Spielen hat. Mein Mann hat das seiner Mutter erzählt vereinbart, dass unsere Tochter am Mittwoch zu ihnen kommt und den ganzen Nachmittag mit ihnen spielen darf. (Ergänzung: Meine Tochter ist sehr gerne bei den Schwiegereltern und meist einen NM pro Woche dort. Das passt für mich auch so. Außerdem sieht sie mein Kind mind. einmal am Wochenende, mein Mann besucht sie jeden Freitag und nimmt meine Tochter immer mit)

Heute nach dem Mittagessen, kurz bevor wir los wollen war ich noch duschen. Da sehe ich eine Gestalt mit Jacke, Mütze und Sonnenbrille bei uns auf der Terrasse, die durch die Fenster in den Wohnraum guckt und dann einmal rund ums Haus läuft. Ich bin ziemlich erschrocken und schnell ins Bad zurück geflitzt. Meine Tochter war ebenfalls bei mir im Bad.
Erst später hab ich auf der Überwachungskameragesehen, dass es die Schwimu war. Kein Anruf, kein Klingen. Sie ist schnurstracks in den Garten zur Terrasse gelaufen und durch die Raffstore hindurch einfach durch die Fenster gekuckt. Das fand ich an sich schon ziemlich krass.

Sowas macht man doch nicht oder? Kommt ihr auf die Idee, einfach rund um ein fremdes Haus zu schleichen und in die Fenster zu spähen ob jemand zu Hause ist?

Was noch verstörender ist: Sie wusste, dass wir heute nicht zu Hause sind. Mein Mann hat ihr das am Telefon erklärt. War das ein Kontrollbesuch?

Sehr strange...

Aber das ist nicht der einzige verrückte Zwischenfall...

Kürzlich hat sie einer Freundin erzählt, ich wäre im Krankenhaus, weil sie diese Freundin nicht zu Besuch haben wollte und mich anschließend gebeten, dass ich sie decke, falls ich ihre Freundin zufällig treffe...
Dann verunglimpft sie meine Mutter gegenüber so ziemlich jedem, weil sie diese Woche auf Urlaub sind und das völlig unverantwortlich ist, weil jederzeit das Baby kommen könnte. (Meine Eltern sind Wellnessen, 2h mit dem Auto entfernt. Falls ich sie für meine Tochter brauche, sind sie innerhalb kürzester Zeit da. Und selbst wenn sie in Thailand wären könnte ich mein Kind ohne meine Mama entbinden)
Außerdem ist sie der festen Überzeugung, dass sie ab dem Zeitpunkt, wenn das Baby da ist, jeden Tag meine Tochter betreuen wird. Also sie morgens in den Kindergarten bringen, mittags abholen, den Nachmittag mit ihr verbringen und sie dann abends nach Hause bringen, wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Sie hat alle Termine und feiern bis Weihnachten abgesagt, weil sie für meine Tochter und das Baby da sein muss.
Ich hab ihr schon mehrmals gesagt, dass ich das nicht will und wir das so nicht machen werden. Sie sagt nur: warte nur, bis das Baby da ist. Dann wirst du schon sehen...

Ich befürchte, dass das erst der Anfang ist und alles 10 Mal schlimmer wird, wenn das Baby dann da ist. Wir werden wieder viele Gespräche über Grenzen führen müssen, die nicht ernst genommen werden und dann Maßnahmen setzten, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen... Für die Beziehung zu meinen Schwiegereltern ist diese Situation sehr belastend. Aber was soll ich machen, mit Vernunft und Hausverstand und normalen Interaktionen komme ich nicht weiter.

Hat noch jemand so eine durchgeknallte Schwimu?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps ;)

2

Hallo :)
Ich finde den Titel ehrlich gesagt überhaupt nicht übertrieben 🙈🙈😅
Was sagt dein Mann zu dem Thema???

3

Er findet es ebenfalls etwas seltsam und kann nur den Kopf schütteln. Er hat schon mehrfach mit ihr darüber gesprochen. Ich möchte gar nicht wissen, wie es wäre wenn er das nixh regelmäßig täte…

Ich glaube aber auch, seiner eigenen Mutter gegenüber ist man toleranter und er ist auch nicht zu Hause, bekommt das volle Ausmaß also nicht unmittelbar mit.

Wir haben gestern gemeinsam einen „Geburtsplan“ geschrieben. Also unsere Wünsche an die Großeltern klar und ausdrücklich formuliert. Verschriftlich hilft es hoffentlich nachhaltiger.

4

Drücke dir die Daumen, dass sie es akzeptieren kann/wird und ihr dadurch eine entspannte Zeit habt! 🍀🍀

1

Ich bekomm das 3. Kind und heute hab ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Aber das war nicht immer so. Meine Schwiegermutter war der Inbegriff von Übergriffigkeit - wenn du das im Lexikon suchst, ist ein Bild von ihr abgebildet! 😀

Vor fast 3 Jahren (Gottchen schon so lange her???) Ist es nach einigen mittelschweren Eskalationen komplett turboeskaliert. Ich weiß bis heute nicht wie sie auf den Trichter kam. Aber sie war voll auf dem Trichter, ich hab ne Affäre mit nem Kumpel von meinem Mann und mir. Der is zwar mit uns befreundet, aber als Mann könnte er der letzte auf der Welt sein und man könnte ihn mir aufm Bauch binden und nix würde passieren. Aber statt mir zu sagen was Sache ist. Spürte ich 3 Monate wie Blicke töten könnten. Man merkt ja wenn jemand was gegen einen hat. Ich immer "ich merk irgendwas ist, könntest du mich einweihen was ich dir getan gab?" Sie "du weißt warum ich sauer auf dich bin"... ich von nix ein Plan, hab halt nix gecheckt. Irgendwann nach Weihnachten bin ich dann echt durch die Decke und hab gesagt, sie darf nicht mehr her kommen wenn sie nur "Fresse zieht" und mich anschaut wie der Staatsfeind Nummer 1 und mir nicht mal die Chance gibt irgendwas aufzuklären und das ich glaub das sie irgendein Film schiebt, der außer ihr keiner sehen kann.

Als sie dann nach Monaten gelüftet hat was sie beschäftigt. Musste ich im ersten Impuls lachen. Mein Mann im übrigen auch! Völlig absurd und sie war der Auffassung das "würde jeder sehen!"

Mein Mann hat dann klar gestellt, sie kommt erst wieder hier rein, wenn sie sich aufrichtig dafür bei mir entschuldigt hat, immerhin hat sie mich 3 monate zu Unrecht wie Dreck behandelt. Effektiv herrschte 6 monate funktstille. Wir sind nicht hinterher gelaufen. Von nem Erwachsenen Menschen darf man erwarten, dass er/sie sich für Fehlverhalten entschuldigen kann.

Aber auch zuvor, wie ein Feldwebel am kontrollieren und fordern was wie zu laufen hat. Ständig wusste sie alles besser und konnte nicht akzeptieren wenn wir Dinge anders gemacht haben und unser Weg war natürlich immer schlechter. Und wenn sie unbedingt ihre Ansichten durchbringen wollte, war ich durchaus mal ne Rabenmutter!

Heute sind wir auf Augenhöhe unterwegs und sie checkt wenn ich ihr verdeutliche das sie rückfällig wird im verhalten und geht wieder ein paar Schritte zurück.