Weisheitszahn-OP während SS?

Hallihallo!

Ich habe schon seit etwa einem Jahr mit Schmerzen zutun, da meine Weisheitszähne nach und nach rausgekommen sind.
Laut Arzt müssen sie definitiv alle raus, doch sollte ich das schon während der SS machen? Oder eher danach?
Hat da jemand von euch ne Empfehlung, was besser ist?
Bin in der 12. Woche…

Alles Liebe! 🤍

1

Hm also man vermeidet eigentlich im 1. und 3. Trimester jegliche Zahnbehandlungen (mein Zahnarzt macht nichtmal Zahnstein weg).. so eine größere Geschichte würde man sicher auch gerne im 2. Trimester vermeiden

Das ist natürlich was anderes, wenn eine Behandlung zwingend erfolgen muss. Akute Entzündungen etc. sind auch nicht wünschenswert in der Schwangerschaft.

Hast du denn Entzündungungen oder müssen sie nur grundsätzlich irgendwann raus? Was meinte denn der Zahnarzt dazu zwecks Behandlung in der Schwangerschaft?

2

Ich würde auch mal mit dem Zahnarzt sprechen und es nach Möglichkeit vermeiden.
Der Arzt könnte nämlich danach kein Kontroll-Röntgenbild machen & oft wird zu einer Antibiotika Einnahme nach der Entfernung geraten. Beides nicht ganz ideal.

Aber wenn du Schmerzen hast, würde ich sie im 2. Trimester entfernen lassen. Vielleicht ist es auch erstmal nur nötig einen einzelnen Zahn zu entfernen & mit den anderen zu warten (wenn z.B nur einer Beschwerden macht). Möglich ist es aufjedenfall & du bist auch nicht die erste, der man einen Zahn in der Schwangerschaft zieht.

Gute Besserung🍀

3

Hey,

Ich kann dir mal meine Erfahrung dazu schildern.
Ich hatte letztes Jahr eine Weisheitszahn OP geplant, zwei Tage vorher habe ich einen SS Test gemacht - positiv.
Ich habe daraufhin meinen FA angerufen, der sagte, eigentlich sei das kein Problem. Habe am nächsten Tag nochmal mit meiner Hausärztin gesprochen, die sagte mir ebenfalls eigentlich kann man das machen. Das Problem käme eher danach, wenn du Schmerzen hast und nicht genügend Schmerzmittel nehmen kannst. Deshalb hat sie mir davon abgeraten, wenn es nicht zwingend nötig ist. Ich habe mich damals auch dagegen entschieden und bin bis heute nicht dazu gekommen mir einen neuen Termin zu vereinbaren (aus der SS letztes Jahr ist leider nichts geworden)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und liebe Grüße :)

4

Def. Vermeiden wenn möglich.

Jede Wunde hat Infektionsgefahr....habe meine OP auch verlegt