Mutterpass verloren - richtig traurig

Hallo ihr lieben,

Wir haben vor zwei Monaten entbunden per sekundärem Kaiserschnitt und ich habe leider leider gottes meinen mutterpass verloren - ich bin mega traurig. Ich würde den so gerne als Andenken haben, meint ihr wenn ich morgen zum Frauenarzt gehe, ob die mir einen ausstellen können? Würde gerne natürlich dass die es ausfüllen aber wenn nicht würde ich auch einfach einen neuen mutterpass haben wollen, glaubt ihr die geben mir eins?

Bin Mega wütend auf mich :(

1

Hallo!
Also in Ö ist es so, dass die Untersuchungen vom Kind auch in den Muki Pass eingetragen werden müssen, man die auch für den Weiterantrag fürs Elterngeld braucht und man den mind. 7 Jahre aufbewahren muss.
Einen erneuten Pass bekommt man hier vom Kinderarzt, der die Daten vom PC nochmal in den Mutterpass einträgt. Wie das genau mit den Daten von Krankenhaus läuft weiß ich nicht. Rufe einfach mal an und frag nach. Einen neuen bekommst du bestimmt ausgestellt.

3

In D bekommt man zur Geburt separat ein Heft für die Untersuchungen des Kindes. Das habe ich leider auch schon einmal verloren und es wurde problemlos neu ausgestellt.

2

Nachfragen kostet nichts, es sollte nichts dagegen sprechen.

4

Puh also ganz ehrlich, bei dem.was in Praxen los ist, finde ich es irgendwie nicht angebracht, nur damit du ein Andenken hast um einen neuen MuPa zu bitten. Rechne damit, dass dir dafür, sollten sie das das machen, dafür etwas bezahlen musst

7

Nein, der Mutterpass hat durchaus medizinische Relevanz, im Wochenbett, oder für Folgeschwangerschaften.

8

Dafür hat der Arzt eine digitale Patientenakte, in der alles dokumentiert ist.
Zumal die TE davon spricht, dass sie ihn als Erinnerung wieder haben möchte.
Sie wird nicht die erste schwangere sein, die den MuPa in der Folgeschwangerschaft nicht vorlegen kann.
Hier geht es der TE rein ums emotionale.

Bearbeitet von MinaLeevste
weitere Kommentare laden
5

Hey,
Also ich denke die werden das niemals machen ,weil die alle überarbeitet sind und sich bestimmt nicht die Mühe machen, alles nachzutragen aber fragen kostet nichts.

Lg

6

Die Daten sind ja auch wichtig falls du eine erneute Schwangerschaft hast. Würde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

10

Frag unbedingt nach wegen weiterer Schwangerschaften