Hallo, ich bin in der 31. SSW und könnte die Nacht gar nicht schlafen, da mir auf einmal schwindlig wurde und hatte das Gefühl dass ich ohnmächtig werde, wenn ich meine Augen schließe. Ich trinke viel Wasser und muss auch alle 15 Minuten aufs Klo. Die kleine bewegt sich Gott sei Dank immer noch sehr fleißig.
Vor eine Stunde, habe ich versucht zu schlafen und da hat es angefangen…
Ich hatte das Gefühl ich könnte kein Luft mehr kriegen und mir wurde sehr schwindlig und übel und da ich Angst hatte ohnmächtig zu werden, habe ich angefangen am ganzen Körper zu zittern!!
Es war sehr sehr schlimm.. mein ganzes Körper hat 30 Minuten lang richtig gezittert und könnte mich kaum beruhigen. Mir war während dessen bewusst, dass es eine Panikattacke ist aber trotzdem habe ich mir wegen das Zittern Sorgen um das Baby gemacht und somit wurde die Panikattacke nur noch schlimmer.
Hattet ihr damit Erfahrungen? Soll ich am besten n psychologischen Rat nehmen? Und wirkt das Zittern auf das Baby negativ auf? Mein Termin bei der FÄ ist erst morgen
31. SSW & Panikattacken
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hey liebe Tia,
das Zittern und die Panikattacke werden deinem Baby nicht geschadet haben, wenn das allerdings häufiger vorkommt würde ich definitiv mit FA und ggf. Hausarzt absprechen, welche Hilfsangebote möglich sind.
Ich wünsche dir alles Gute 😊
Vielen Dank!! Jetzt bin ich etwas erleichtert :))
Hallo meine liebe,
Ich bin in der 32. SSW und hatte vor 2 Wochen eine ähnliche Erfahrung. Ich lag auch im Bett und bekam schwer Luft, dazu Herzrasen. Ich bin da aber auch vorbelastet, ich hatte das ganz schlimm vor 4 Jahren, als ich meine Mutter in den tot begleitet hab, nach schwerer Krankheit und viel luftbot bei ihr.
Aber ich kenne das Gefühl, man fühlt sich dem ganzen so ausgeliefert. Man darf sich nur nicht reinsteigern, versuch dich abzulenken, steh auf und mach den Fernseher an und spiel etwas auf dem Handy oder so.
Danke für deine Antwort!
Es tut mir Leid wegen deiner Mama <3
Es wird dem Baby nicht geschadet haben. In der Vorzeit hat die Panikattacke auch den schwangeren Frauen geholfen, vor dem säbelzahntiger zu flüchten, indem die Panikattacke die Muskeln warm gemacht hat durch zittern, die Haut schwitzig damit Feinde eher von abrutschten, es wird viel Energie zum flüchten oder kämpfen bereit gestellt, die du als Unruhe und Energie wahr genommen hast. Deine Alarmanlage hatte leider nur in deinem sicheren Kreis eine Fehlfunktion, da ja keine reale Gefahr bestand. Das Programm der Panikattacke ist aber uralt und war überlebenswichtig. Wie du siehst, ist da gar nichts "verrücktes" dran. Wenn es dich häufiger heimsucht, sprich mal mit dem Hausarzt drüber. Lass mal die Schilddrüse checken, und versuch den Stress etwas runter zu fahren. Versuche, wenn sie wieder kommt, doch nicht dagegen zu wehren, sondern mit der Einstellung ran zu gehen "OK, du bist echt unangenehm, aber nicht gefährlich. Du wirst vorüber gehen, und du schadest weder mir noch meinen Baby. Ich warte jetzt, bis du wieder weg gehst."
Übrigens: der Körper kann eine Panikattacke nicht ewig aufrecht erhalten, das ist unmöglich. Es gibt noch Regelkreise, die sie wieder abschalten. Es ist eklig, aber es geht vorüber und man ist nicht in Gefahr. Dein Baby spürt keinen Unterschied, ob du mit Einkauf eine Treppe hochrennst, zum wegfahrenden Bus hechtest oder eine Panikattacke hast.
Vielen Dank <3 jetzt bin ich echt erleichtert und werde damit auch viel besser umgehen
Vllt hilft auch einfach mehr auf Seite liegen. Liegt vllt grad ungünstig auf rücklaufvene zum Herzen 😜 falls das im Rückenlage passierte
Ich liege seit der 13. ssw nicht mehr auf dem Rücken. Meine Frauenärztin meinte sie kann mir es leider nicht sagen bzw. erklären warum es passiert. Ich denke es könnte von der Psyche kommen oder so :))
Wie geht's dir denn heute ?
LG
Hi, ich hatte heute erst so eine ähnliche Frage gestellt, nur hatte ich zu dem
Zittern noch extremes Herzrasen dazu..
Weiß auch nicht genau was das bei mir war aber denke auch irgendwo an eine Panikattacke.
Wie geht es dir momentan damit ? Und deinem baby?
Ich habe am Montag meinen nächsten FA Termin und hoffe, dass das nicht dem baby geschadet hat 🫤
Ohje, es tut mir leid dass du die Erfahrung damit auch gemacht hast..
Mir und dem Baby geht’s uns sehr gut ☺️. Ich bin momentan in der 38. SSW und warte nun auf meine Kleine. Das zittern hat dem Baby gar nicht geschadet, also mach dir bitte keine Sorgen… ich denke es war einfach eine Panikattacke
Hattest du das nur 1x oder auch danach mal wieder öfter ?
Das freut mich sehr zu lesen 🥰 wünsche euch alles Gute zur anstehenden Geburt ☺️