Rhesusfaktor

Hallo,
Ich habe mal eine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass meine Blutgruppe noch nicht bestimmt wurde.. bin in der 22 SSW und kenne meine Blutgruppe noch nicht sowie den Rhesusfaktor… soweit mir bekannt ist müsste in der Schwangerschaft auf Antikörper geschaut werden falls ich einen - Rhesusfaktor habe und das Baby (wahrscheinlich) +, oder? Bin aber nun in der 22 ssw und mein Frauenarzt hat noch nichts dazu gesagt und mir ist das blöderweise erst jetzt aufgefallen. Der kleinen geht es eigentlich sehr gut, war vor 2 Tagen zur Kontrolle und da war alles super, nun habe ich aber etwas Sorgen. Die Spritze gegen Antikörper bekommt man in der 28 ssw und direkt nach der Geburt falls die kleine + ist oder? Komme im Internet nichts dazu finden. Wäre es schlimm wenn ich erst bei der nächsten Untersuchung (Ende Oktober) den Arzt Frage und wie die Blutgruppe erst da bestimmen? Es ist meine erste Schwangerschaft und habe gelesen, dass es bei der ersten nicht so schlimm ist und der Körper fast nie Antikörper bildet, ist es aber tatsächlich so? Was kann passieren? Es wird ja, selbst wenn mein Körper Antikörper gebildet hat erst in der 28. Woche etwas Unternehmen, also die Spritze oder? In dem Fall wäre es ja noch nicht “zu spät”…
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen! :)

1

Hi du,
also normalerweise wird gleich zu Beginn ja Blut abgenommen und auch die Blutgruppe bestimmt. Ich wusste sie schon vorher aber ich bin z.B. B negativ und das steht bei mir deshalb auch im Pass. Ich könnte mir jetzt evtl. vorstellen, dass wenn man vielleicht positiv Blutgruppe hat das nicht vermerkt wird weil es dann keinen weiteren Prozess bedarf? Ich weiß es aber auch nicht. Fakt ist, dass du wenn du eben negativ Blutgruppe hast, du während der Schwangerschaft eine Antikörper Spritze bekommst. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern an den Zeitpunkt wann. Dann wird auch nach der Geburt sofort die Blutgruppe des Kindes bestimmt. Je nachdem ob dieses dann negativ oder positiv ist bekommt man noch eine Spritze oder nicht. Ich habe schon erlebt, dass einer Mutter einfach nix gesagt wurde, sie keine Spritze mehr bekam und sich Sorgen gemacht hatte aber das lag nur daran, dass das Kind eben auch. negativ war und man es nicht mehr brauchte. Ich würde dir empfehlen das direkt bei deinem Arzt anzusprechen. Die Wahrscheinlichkeit dass du dir umsonst Gedanken machst ist aber auch recht groß denn die große Mehrheit aller Menschen hat ja eine positiv Blutgruppe.

2

Die Blutgruppe wird eigentlich ganz zu Anfang mit der allerersten Blutabnahme bestimmt. Guck Mal im Mutterpass ganz vorne auf Seite 2 und 3. Da sollte eine Seite mit verschiedenen Aufklebern mit Laborergebnissen sein, darunter auch deine Blutgruppe.

Bearbeitet von wayxde