Hallo zusammen, bei mir steht in 2 Wochen der Zuckertest an. Vor und während des Tests soll man ruhen. Ich werde aber mit den Öffis anreisen müssen und bin schon jetzt super nervös. Das treibt doch sicherlich auch den Nüchternwert in die Höhe?
Ich habe zu Hause morgens zu messen begonnen, einmal lag dert Wert darüber, sonst knapp unter 5.1mmol/L. Ich bin mir daher sicher, dass er im Spital höher liegt. Ich habe eigentlich keine Risikofaktoren bezüglich Diabetes, bin schlank und ernähre mich gesund.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Situation?
Sorge vor Zuckertest; verfälscht durch Stress?
Ich denke nicht das das den Wert verfälscht.. sonst dürfte es ja keine Frau tun mit den Öffis fahren.
Du machst ja durch Öffis nun keinen Marathon.. sondern geh einfach etwas früher los damit du "schlendern" kannst ohne aus der Puste kommst.
Hi,
ich bin auch schlank und ernähre mich relativ gesund und hatte trotzdem Schwangerschaftsdiabetes. Liegt bei uns leider in den Genen. Mein Opa war auch Diabetiker.
Und ja, Stress lässt den Zucker auch ansteigen und zwar deutlich. Die Erfahrung habe ich in meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht, leider.
Wichtig:
Ausreichend Schlaf
Gesunde Ernährung
Viel Bewegung
Viel Wasser trinken
Kein Stress
Das sind leider alles Punkte , die manchmal kaum zu vermeiden sind 🥲
zB ist mein Sohn 17 Monate, da ist ausreichend Schlaf & kein Stress nicht so groß geschrieben 😂 manchmal komme nicht mal zum Trinken.
Tipp von mir:
1h vor m kleinen Zuckertest frühstücken. Und einfach cool bleiben 🥰 wird schon alles gut gehen und selbst wenn’s ne SS Diabetes wird, das kann man gut mit der Ernährung einstellen (wie bei mir und vielen anderen) und wenn nicht, gibt es ja Gott sei dank Insulin.
Geholfen wird einem immer. Viel Erfolg :)
Danke für deine Tipps :) Ja, ist wohl leider wirklich so, dass es jede treffen kann. Deshalb sollten auch alle zu diesem Test. Bin sowieso etwas hypochondrisch veranlagt, weswegen ich auch vorab schon teste. Alles medizinische/Dinge mit Krankheit stressen mich leider sehr.
Ich komme aus der Schweiz, hier machen alle gleich den grossen Test (der kleine ist wohl ungenau). Habe gemerkt, dass es was ausmacht, wenn ich noch um 22:00 Uhr etwas esse oder zuletzt um 19:00 Uhr wenn ich um 8:00 Uhr morgens teste. Deshalb werde ich vor dem Test nicht spät essen und halt wenig Kohlenhydrate.
Sollte er positiv sein, dann ists halt so :(
Hey liebes :)
Mir wurde gesagt, dass das bewegen den Blutzuckerspiegel eher senken wird. Das heißt das durch die Bewegung deine Werte eher runter geht anstatt ansteigt.
Also Probier dir kein Stress zu machen den das laufen tut dir dann eher gut! :)
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Liebe!🤍
Wenn du viel Laufwege vor dem Test machst oder sogar mit dem Rad hinfährst, ist der Wert eher niedriger falls du dort nüchtern hin bist. Mir wurde abgeraten, zum Arzt zu laufen oder zur radeln, damit schlechte Zuckerwerte evtl. nicht durch die vorige Bewegung in den Normalbereich rutschen. Aber ich musste einen großen Zuckertest wegen einer anderen Erkrankung machen. Beim kommenden Zuckertest muss ich auch den Großen machen und werde es ähnlich handhaben: Fahren lassen oder Öffis nehmen.
Ja, Stress kann einen Einfluss auf die Werte haben. Aber beispielsweise auch (viel) Bewegung etc.
Ich lebe auch in der Schweiz und musste den grossen Test machen. Ich fand schon die Bestimmung des Nüchternwerts etwas fragwürdig, denn dieser müsste eigentlich direkt nach dem Aufstehen gemessen werden. Bis ich den Arzttermin hatte, war ich aber schon gute 2 Stunden wach...
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Test unauffällig ist