Hallo ihr lieben...
Ich bin jetzt in der 19 SSW und mit unserem Krümel ist alles super. 🥰
Jedoch überfordert mich das ganze drum rum...
Es ist noch so viel zu erledigen und um was ich mich/wir uns kümmern müssen.
Am meisten stresst mich das Thema Elterngeld und wie lange ich zuhause bleibe(n kann).
Ich würde unseren Zwerg ungern in eine Krippe geben weil ich wieder arbeiten muss. Die meisten Kindergärten bei uns nehmen erst ab 2 Jahren.
Ich hab mir unser Wunder so lange und so sehr herbeigesehnt, da möchte ich die Zeit mit unserem Baby so lange wie möglich genießen und mit dem Kindergarten erst mit 2 beginnen.
Denn die Zeit gibt uns keiner zurück.
Aber mein Elterngelt auf 2 Jahre aufzuteilen ist nicht möglich, das wäre zu wenig.
Hat jemand einen Tipp wo ich mich hin wenden kann um mich ordentlich und ausführlich beraten zu lassen, was wir für Möglichkeiten haben?
Kann man irgendwie aufstocken... Was ist alles möglich?
So viele Fragezeichen...
Liebe Grüße
Ich bin völlig überfordert...
Hey, mir ging es in der SS ähnlich. Ich hab mich auch für 2 Jahre Elternzeit entschieden, auch wenn wir uns es eigentlich nicht leisten können. Man kann Wohngeld beantragen geht aber nur wenn man unter einer gewissen Grenze liegt. Es gibt da auch noch so andere Zuschläge, aber dafür darf man dann nicht "zu viel" verdienen.
Man kann bei Elterngeld plus auch nebenher arbeiten, geht vielleicht wenn man von Zuhause aus arbeitet.. man kann sich natürlich Beratung kaufen, bei Pro Familia kann man sich auch beraten lassen.
Wir versuchen einfach möglichst viel zu sparen und mein Mann arbeitet mehr.
Du musst dich auch noch nicht jetzt entscheiden. Ich finde einem wird mit diesen Anträgen in der SS immer voll Panik gemacht, dass das so viel Papierkram ist und man das unbedingt in der SS machen muss, ich fand das jetzt nicht so schlimm.. hab den Großteil im Wochenbett ausgefüllt.
Hey!
Du kannst mal recherchieren, ob ProFamilia in deiner Stadt Beratungen zum Thema Elterngeld/-zeit anbietet. Das ist kostenlos und kann auf jeden Fall Klarheit bringen.
LG
Hallo,
um Klarheit zu bekommen gibt es folgende Träger für Schwangerschaftsberatung:
Caritas, Diakonie, ProFamilia, Donum Vitae, und viele Landratsämter bieten das an. Nicht in jeder Stadt sind alle Träger vertreten. Da musst du dich mal umschauen.
Lg
Hast du mit Hilfe des Elterngeldrechners mal selbst die Varianten durchgerechnet?
Mein Mann und ich machen es so, dass wir nach einem 1 beide 60% arbeiten und Elterngeld+ für die 4 Partnermonate beziehen. Da kommt dann aufs Jahr gerechnet nicht soo viel weniger raus, als wenn ich volles Elterngeld kriege. So sind wir beide jeweils 2 Arbeitstage die Woche fürs Kind da und am 5. Tag gucken die Großeltern nach ihm.
Vielleicht wäre sowas ähnliches auch für euch möglich?
Mein Arbeitgeber hat mir auch so ein Buch vom BMFSFJ gegeben, in dem super ausführlich mit Beispielen erklärt wird.
Die Infos stehen auch alle auf der Homepage.
www.BMFSFJ.de man kann dort sogar anrufen
Hallo,
Ich bleibe auch 2 Jahre zu Hause. Mein Mann und ich waren heute erst bei der Elterngeld Stelle, die haben uns alles erklärt und was ich im Antrag nicht wusste, wurde dann auch erklärt. Wir müssen natürlich den Gürtel auch enger schnallen, wir haben alle Kosten aufs minimalste gesenkt und müssen auch aufs Geld achten dann. Wir haben auch schon seit Beginn der Schwangerschaft sehr viel Geld zurück gelegt, damit wir Reserven haben, wenn es sehr eng werden sollte. Ansonsten hab ich auch gehört, das man Wohngeld beantragen kann und auch einen Kindergeldzuschlag.
Ich schreib dir Mal privat
Ich würde auf jeden Fall dort anrufen und mich komplett beraten lassen. Denn wenn du den Antrag einmal abschickst kannst du ihn nicht mehr ändern. Und es gibt so viele mögliche konstellationen und vieles wo man von alleine gar nicht drauf kommt. Am besten du sagst denen wie du es am liebsten hättest und vielleicht finden die ja etwas passendes.
Und ich würde um Geld zu sparen an eurer Stelle auf jeden Fall so wenig wie möglich neu kaufen! Besonders die ganzen Möbel oder so ( Zimmer einrichten muss man sowieso nicht sofort, unser Sohn hat erst mit 1,5 Jahren in seinem Zimmer geschlafen ). Auch Kinderwagen und so weiter gibt es super günstig bei eBay. Und auch Klamotten und Spielzeuge würde ich bei vinted holen!! Sehr oft gibt es so schǒne Klamotten oder Spielzeuge die einfach neu aussehen und super super günstig sind. Also da kann man auf jeden Fall eine Mendge Geld sparen. Ansonsten kann man auch bei der Caritas fragen, je nachdem wie die finanzielle Situation aussieht bekommt man dort sogar mal die komplette Erstausstattung für das Kind.
Liebe Grüße
Den Elterngeld Antrag kann man auch nach dem abschicken noch ändern. Man kann sogar im Bezug für die Zukunft die Monate noch ändern. Das haben wir nämlich gemacht damals
Aber nicht mehr, wenn das Kind auf der Welt ist oder?