Hey ihr lieben,
Ich hatte vor kurzem mein zuckertest dort war nur mein nüchternwert erhöht.
In der Zeit bis zum Termin habe ich ab und zu mal Blutzucker getestet und gemerkt, dass nach Brötchen Arten ( Ciabatta, auch Vollkornbrot) mein Wert höher liegt. Ciabatta 187 und Vollkornbrot 164.
Mein diabetologe fragte ob das Gewicht und die Größe des Babys in Ordnung sei und er auf Grund der zuckertestwerte keine Probleme sieht. Ich soll aber auf Süßigkeiten verzichten.
Habe jetzt nur Angst wegen den anderen hohen Werten? Probiere natürlich auf Brötchen jetzt zu verzichten aber man macht sich ja trotzdem Gedanken.. vielleicht hatte jemand ne ähnliche Situation?
Bei Schokolade zbs steigt der Wert minimal höher an..
vielen Dank und liebe Grüße 🤍
Schwangerschafts diabetis
Bei mir wurden auch erhöhte Nüchternwerte diagnostiziert. Ich habe diese aber auch mit egal welchen Lebensmitteln nicht in den Griff bekommen können, daher spritze ich jetzt Insulin.
Bei der Ernährungsberatung wurde mir gesagt, dass alles, was Weizen enthält, die Werte sehr schnell und kräftig ansteigen lässt. Wenn du dem entgegenwirken möchtest, dann schau mal nach Brot und Brötchen die mindestens 35% Roggenanteil haben (mein Tipp ist hier Knäckebrot, schmeckt grandios und mein Blutzucker bleibt fast unberührt). Man sagt, dass Vollkornreis gut sei, bei mir wiederum lässt das den Blutzuckerwert super krass ansteigen. Daher vermeide ich den einfach meistens. Pizza und Pommes sind wohl die absoluten Killer und lassen den Wert auch hochschießen. Fett hilft, den Wert langsamer anzusteigen und auch weniger hochgehen zu lassen. Also zum Beispiel Obst lieber mit Joghurt zusammen als pur essen. Banane, Ananas und Trauben besser vermeiden und so oder so nur ca. 2 Portionen Obst pro Tag, Gemüse aber bis zum umfallen wenn du magst 😄
Süßigkeiten haben meinen Wert letztens auch einmal sehr dolle ansteigen lassen, da war ich sogar einmal über 170 🫠 aber das ist zum Glück eine absolute Ausnahme gewesen und da sagte meine Ärztin, dass es dann nicht so schlimm ist.
Sollten deine Werte weiter so hoch schiessen, dann scheue dich nicht vor Insulin, ich muss sagen, da das ganze zeitlich begrenzt ist, ist es halb so wild. Die Spritze merkt man gar nicht, da die Nadel Ultra dünn ist, bevor deine Sorgen ins Unermessliche steigen, das ist einfach unnötig.
Meine Frauenärztin untersucht mich nun alle 3 Wochen und toitoitoi bisher ist alles gut.
Ich drücke dir die Daumen, dass du mit ein bisschen anderer Ernährung gut durch die Schwangerschaft kommst 🍀
Man muss da etwas ausprobieren, jeder reagiert auf unterschiedliche Lebensmittel. Mit der Zeit bekommst du aber ein gutes Gefühl dafür, welche Lebensmittel bei dir "kritisch" sind und kannst diese dann reduzieren / meiden. So hat es bei mir ganz gut geklappt und ich hatte praktisch nur sehr gute Werte.
Und wenn ich das richtig verstehe, ist bei deinem Baby ja alles unauffällig - das ist ein gutes Zeichen
Hallo,
bei mir ist es das selbe. Mein Nüchternwert war zu hoch, die restlichen Werte sind in Ordnung. Ich habe die Diagnose gestern erhalten, hatte aber aufgrund meines Übergewichtes und des Alters gleich den großen Test gemacht.
Ich habe mir einen Ernährungsplan aus dem Internet gezogen und am Montag hab ich einen Termin beim Diabetologen.
Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, nicht zu groß und auch nicht zu schwer. Ich denke, dass viele Frauen aufgrund der Diagnose total verunsichert werden.
Wichtig ist, dass man süßes wirklich nur in maßen isst. Ich lass es jetzt komplett weg. Auch süße Getränke oder so was.
Liebe Grüße, Jenny.