Zervix kurz, vorzeitige Wehen

Hallo,

Ich brauche echt positive Erfahrungsberichte. War letzte Woche 5 Tage stationär aufgenommen mit vorzeitigen Wehen in der 23. SSW. Mit Wehenhemmer dann in den Griff bekommen, der Muttermund war etwa 35mm lang, keine Trichterbildung.
Zu Hause habe ich mich nur geschont, bin sehr viel gelegen, Progesteron vaginal 2x tgl genommen und Magnesium.
Hatte heute dann Kontrolle im Krankenhaus und der Muttermund war jetzt nur noch 25mm mit Trichterbildung. Bin jetzt 23+3, soll mich weiterhin schonen und habe in 1 Woche wieder Kontrolle.

Das nimmt mich echt mit, ich liege viel, nehme brav die Medikamente und trotzdem verschlechtert sich der Gebärmutterhals :(

Dem Baby geht es soweit gut, es liegt weit unten, drückt leider auch auf den Muttermund.

Kann sich das wieder bessern? Was wenn er in der nächsten Woche wieder kürzer wird und ich es nicht merke? Habe wirklich Angst, will kein Frühchen vor der 30. Woche bekommen...

1

In meiner letzten Schwangerschaft lag ich auch ab 25+2 wegen vorzeitigen Wehen.
Mein Gebärmutterhals war nur noch 1,7 cm mit Trichter.
Habe dann ein pessar bekommen.
In der 37. Woche wurde es entfernt und 38+2 kam die kleine Maus dann spontan zur Welt :).

Von 25+2 bis 36+0 habe ich nur auf der Couch gelegen Progesteron und Magnesium eingenommen.

2

Hallo ,
ich bin 25+2 SSW, Cervix 2 cm , soll ich viel liegen und Progesteron plus Magnesium einnehmen. Ich mache mir auch viele Sorgen.

3

Huhu,

ich musste mich mit dem thema auch die letzten 2-3 Wochen auseinandersetzen, gott sei dank hat es sich aber seitdem gut entwickelt. für mich war der Gedanke nur noch liegen zu können, ab 16 SSW die Hölle, mit Kleinkind das vor paar Tagen erst 2 geworden ist.. ich hatte schon ein aufklärungsgespräch + termin für eine cerclage. hatte dies ein Arzt bereits angesprochen? hierfür gibt es oft hohe Erfolgschancen das Kind bis über die 35 SSW auszutragen, wenn es "vorsorglich" und nicht "notfallbedingt" durchgeführt wird. D.h.ca 2,5 cm GBMH sind da meist in Ordnung, 1,5 cm und weniger wären weniger erfolgversprechend.
Ich weiß wie du dich fühlst und wünsche dir viel Ausdauer und Kraft "nichts zu tun" und die Füße still zu halten, du wirst es schaffen, dass es zumindest die 30 SSW wird, setze dir Meilensteine und schon sind die nächsten Wochen überstanden.. Du bist sehr taff und wirst es gemeinsam mit deinem Baby noch eine Weile schaffen! wer weiß, es gibt auch Frauen die Übertragen mit weit & früh verkürztem GBMH.

Liebe Grüße
rey (18 SW)